hi,
Habt ihr Bilder von euren Meerschweinchen wo sie ein verband tragen. Oder eine ausreichende Information darüber?
Verbände
- Moonlight
- Erledigt
-
-
-
Bilder habe ich leider keine- aber was möchtest Du denn genau wissen?
Wenn Du einen z.B. einen Pfotenverband am Hinterbein anlegen möchtest, mußt Du zunächst darauf achten, dass die Gliedmaße in der natürlichen Haltung verbleibt- also möglichst nicht strecken oder drehen (ich weiß, das kann sich echt schwierig gestalten).
Der Ballen muß gut gut gepolstert sein- dabei hängt das verwendete Material natürlich von der Art der Verletzung ab (Wunde muß natürlich sowieso immer abgedecktz werden)
Anschließend wird von unten nach oben der eigentliche Verband (ich nehme je nachdem einfach elastische Mullbinden oder PetFlex)gewickelt: in gleichmäßigen Touren und bei mäßiger (!) Spannung- bitte niemals den Verband "strammziehen", das ist extrem gefährlich!
Anschließend noch Gewebeklebeband zum Fixieren bei Mull- PetFlex ist selbsthaftend- und kontrollieren, ob nichts einschnürt.
Ich hoffe, es hilft ein bißchen- liebe Grüße!
-
danke Veti so in etwa habe ich es ihr vorgestellt.
es können Ruch mehr von diesen Tema und Erfahrungen gegeben werden bin auf jeden rat froh :wink: -
-
Und wie seht es aus mait ein bauch verband?

-
Heute bekam Flocki auch einen kleinen Verband, sie hat einen leichten Ballenabszess. Der Verband besteht aus einem Material, das sonst für die Abdeckung von Zitzen genommen wird, haftet ähnlich wie PetFlex, ist aber weich. Ich hab das dann noch mit etwas Gewebeklebeband fixiert und gut ist!
http://www.abload.de/image.php?img=p9250008x122.jpg
Ist nicht schön, aber hält und schützt.
Gruß
Andrea -
was haltet ihr von diesem Viedeo?