Meerschweinchen Verhalten

Hilfe~ Schweinchen hat was von einer Lilie gegessen~

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halluh~
    Ich brauch ganz dringend Hilfe~
    Wie giftig sind Lilien für Schweinchen? Das Schwein meiner Schwester hat wohl was von einem Blatt angefressen~ meine Schwester konnte ihm noch was aus dem Maul ziehen aber op es was gegessen hat weiss weder sie noch ich und jetzt verhält es sich komisch~
    Sind... Lilien so dermaßen giftig dass sie schnell daran sterben können?~ Zum Tierarzt sollte man da auf jeden Fall, oder?!~

Bitte um schnelle antwort~

• Ääähm naja der Zustand hat sich mitlerweile gebessert~
    zuerst hat es komisch angefangen zu quieken~ dann stundenlang gezittert~ bis es sich dann beruhigt hat und eingeschlafen is~
    den nächsten Tag (also gestern xD) hat es dann gegen Abend erst wieder was gegessen~ aber zum Tierarzt fahren wir trotzdem noch~ zur Sicherheit~

• Den Tierarzt kannst Du Dir jetzt sparen, wenn das schon vor 2 Tagen war und das Schwein noch lebt. Wenn, dann hättet Ihr SOFORT hinfahren müssen und nicht erst nach einem Tag mal im Internet posten ... :roll:

• So hart kann man das nicht sagen.

Meine beiden Böcke haben auch meine Amaryllis angefressen (morgens gegen 6 Uhr, denke ich). Die Pflanze stand zwar auf dem Käfig, aber so, dass die Böcke normalerweise nicht rangekommen wären. Tja, aber es fehlte ein halbes Blatt :roll: :wink:

Glücklicherweise hat man ihnen nichts angemerkt. Aber ich habe auch direkt die TÄ angerufen und gefragt, was ich tun soll.

• Doch, finde ich schon - als Halter muss man eben dafür sorgen, dass sowas nicht passieren kann. Macht man ja als Mutter auch - oder legts hier irgendwer drauf an, dass die Kids alles in den Mund stecken können und schaut nachher erst im Internet nach, obs giftig war und was man dann tun kann? Nee, gell?

• Zitat von Katrina

So hart kann man das nicht sagen.

Mm, also hart fand ich das eigentlich nicht. Care sagt damit ja nichts anderes als "verbeugen ist besser als heilen" und damit hat sie m. E. Recht...

Manche finden den Vergleich mit Kindern zwar immer etwas krass, aber da ich ein "Prinzipien-Mensch" bin, mach ich das trotzdem^^:

Wenn jemand ein kleines Kind zu Hause rumlaufen hat, das alles in den Mund steckt, würde er auch keine Reinigungsmittel oder Alkoholflaschen in der Gegend rumstehen lassen, sondern sie sorgfältig wegsperren, sodass das Kind keinesfalls rangelangen kann...

*edit*: lol care, "zwei Doofe, ein Gedanke" :lol:

• Zitat von Care

Auch das gehört zum verantwortungsvollen Umgang dazu ...

Care das ist das erste mal pssiart und er wusste sich nicht zu helfen .
    natürlich m.E hätten sie sofort zum TA fahren müssen aber passiert ist passiert .Jetzt kann man nur noch ratschläge geben falls es nochmal passiert.ich denke das temiii in seiner Schuld steht .da muss maan nicht drauf rumhacken .Sie werden jetzt vorsichtiger sein.

• also absicht war das bestimmt keine~
    es is irgendwie nen Blatt von apgefallen als wir die inne Vase gestellt haben die stand nichmal nähe des Käfigs~ das Blatt is dann iwie auf dem Stuhl gelandet wo dann unsre Katze draufgelegen hat und das hat meine Schwester dann nich gesehen als sie das Schwein kurz auf den Stuhl gesetzt hat als sie es saubergemacht hat~ und bei Schweinen geht das schnell das die was anfressen~ eins meiner Schweinchen frisst ständig meinen Pullover oder sowas an also weissich nich~
    ausserdem hat es das erst am späten Abend getan da konnten wir nichmehr direkt zum tierarzt und dazu ist es bei uns etwas schwierig da überhaupt hinzukommen~