Meerschweinchen Haltung

Möglichkeit Böckchen aus Wurf zu behalten?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Wie ja schon bekannt hat mein Weibchen 3 kleine bekommen,
    2 Weibchen und ein Böckchen.
    Der Papa ist natürlich kastriert, damit es keinen weiteren Nachwuchs gibt,
    und das Böckchen soll frühkastriert werden, hab da auch schon einen
    TA gefunden (war nich leicht - das kenn ja viele nich ma :shock: )

Eigentlich hätte ich für den kleinen schon ein gutes zuhause bei zwei weibchen einer bekannten, aber irgenwie würde ich ihn doch gern behalten.

Gibt es keine Möglichkeit ihn zu behalten im Rudel?
    Also das er sich mit seinem Vater verträgt?
    Sie wären dann 5 Mama/Papa / 2 Schwestern und er eben.

Mein Käfig ist momentan 2 qm groß!

vielen Dank schonmal.

• Eher nicht.
    Zum Einen rechnet man auf 2 Kastraten in einer Gruppe mindestens 6 Weibchen (und selbst dann gibt es keine Garantie, dass es klappt), zum anderen ist der Käfig zu klein. Der würde grad die Mindestmaße für 2 Kastraten OHNE die Weibchen erfüllen ...

Entweder machst Du 2 Gruppen (je ein Kastrat, einer mit 2, einer mit 1 Weibchen) oder Du vermittelst ihn in gute Hände.

• na ja, 2qm ist für 5 schweine dann doch ein wenig zu klein. man rechnet pro schwein mit 0.5 qm. du bräuchtest also 2,5qm, eher noch mehr, da du dann 2 böcke hast UND zusätzlichen auslauf.

wenn die sich von anfang an kennen, dann könnte das gehen, es kann nur etwas schwierig werden, wenn der kleine dann in die "rappelphase" kommt.

:) lg

edit: mist, schon wieder zu spät :(

• ich würde es auch nicht riskieren.

Denke, dass er sich sehr freuen wird, wenn er bei deiner Bekannten seine eigenen Weiber bekommt und nicht teilen muss ;)

Ich kann verstehen, dass du an dem Kleinen hängst, mir würde es auch sehr schwer fallen, aber da du die zukünftige Besitzerin privat kennst, ist er ja nicht aus der Welt. :)