Hallo!
Ich hatte bis Freitag zwei Meerschweinchen, am Freitag ist eins gestorben
, das andere hat es auch mitgekriegt und hat ihn noch so angestupst so nach dem Motto ´Steh bitte wieder auf´ Danach hat er sich ganz dicht daneben schlafen gelegt. Dann ist er aufgestanden, hat gefressen, getrunken usw. auch als ich seinen langjährigen Freund dann aus dem Käfig geholt habe, hat er sich ganz normal verhalten. Es kommt mir sogar so vor als wäre er ganz froh nun im Mittelpunkt zu stehen. Er popcornt jetzt auch (was er vorher nie gemacht hat). Eig. hatte ich vor noch ein Meerschweinchen aus dem Tierheim zu holen, damit er nicht so alleine ist, aber ich frag mich ob es überhaupt Sinn macht, wenn er doch alleine so fröhlich ist.
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweichen lieber alleine?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich glaube nicht, dass er auf dauer fröhlich ist alleine. Da Meerschweinchen im Rudel leben. Hole ihm bitte ein Freund oder Freundin, dann aber bitte Kastrieren lassen und Kastrationsfrist abwarten.
Meine Schweine popcornen und springen auch rum, wenn sie merken mir geht es nicht gut oder ich bin traurig.
Alleine bleiben ist für das Schwein keine Lösung.
-
-
OK, wenn ich noch ein Scheinchen holen würde hätte ich aber gerne eins so in seinem Alter (er ist 4J und 3M), glaubt ihr das ginge, würden die sich vertragen? Denkt ihr ein Männche oder ein Weibchen wäre besser? (Er ist kastriert) Und wie lange braucht ein Meerschwein zum trauern?
-
Wenn er kastriert ist, würde ich auf jeden Fall ein Weibchen dazu holen. In Notstationen oder im Tierheim findest Du auch ältere Tiere.
Ob man unbedingt von trauern sprechen kann, weiß ich nicht - ich halte nix davon, Tiere zu vermenschlichen.
Auf jeden Fall ist es besser, wenn Du so schnell wie möglich eine Gefährtin für ihn holst - alleine sein ist immer Qual. -
Du glaubst, er wurde sich mit einem anderen Kastrat nicht verstehen?
-
Da er ja kastriert ist, würde ich auch aufjedenfall ein Weibchen bevorzugen. :wink:
Ob er sich mit einem anderem Bock/Kastrat verstehen würde kann man so nicht vorhersagen.Die sichere Variante wäre, wenn er ein Weibchen bekommt.
-
Also ich denke, es ist durchaus möglich, dass er sich mit einem anderen Böckchen versteht. Wenn es sich bei dir anbietet, könntest du's probieren.
Das mit Weibchen ist dabei halt die einfachere Variante.
Und ja, Meeris sind ganz sicher glücklicher, wenn sie nette Artgenossen um sich haben.
-
Vor allen ist Männchen mit Weibchen immer die natürlichere Konstellation

LG
darie