Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie lange Vergesellschaften???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hey ihr Lieben!!!
    Also..meine Schweinchen sid jetzt seit knapp 1 Woche auf neutralen Boden und ich sehe irgendwie kein Land!!!
    Jetzt ist es soweit,dass es richtig kracht.
    Es wird allerdings zum Glück nicht gebissen.
    Coco(die ältere von beiden,ca.4 Monate) geht keiner Gelegenheit aus dem Weg Jacky(die Neue ,ca.2 Monate) zu drohen(zähneklappern und Poppstanzen) und zu jagen.
    Jacky hingegen meckert sie nur an.
    Ist das noch normal,dass das immer noch so hin und her geht??

• Das kann man so nicht sagen, wielange es dauert.

Ich hatte hier schon mal ne Vergesellschaftung, da war nach ein paar Stunden schon Friede, Freude, Eierkuchen..das war ein Kastrat + Weibchen.

Bei meinen Böcken hingegen, ging es wochenlang rund. Und erst nach ein paar Monaten stand die Rangordnung 100%ig entgültig fest. Da war allerdings auch extremes Chaos, weil einer mit den anderen Böcken absolut nicht mehr klar kam :roll:

• Die Sache bei Weibchen ist die, dass die sich immer mal wieder streiten ;-)

Grad wenn eine der Beiden brünstig ist oder ihr mal die Nase der anderen heute nicht passt...die finden immer Gründe zum Herumzicken...:lol:

LG
    darie

• Wie Tina schon schrieb das kann man nicht verallgemeinern.

Bei mir hat die Dominante die Rangniedrigere immer gescheucht. Die durfte nicht fressen und sich nicht bewegen.
    Habe nun einen Kastraten der bald für Ruhe sorgt ;)

Eine Vergesellschaftung kann Stunden, Tage und sogar Wochen dauern.
    Wie schon geschrieben...lass die das unter sich ausmachen.

LG summerdear

Genau Darie :) Weiber eben. Smile.

• Keine Sorgen die machen die Rangordnung und da dauert manchmal bis es geklärt ist Leila(DOMINANTE)Zickt heute noch manchma obwohl sie 5 Meter zum rennen haben und obwohl sie schon 8 Monate zusammen sitzen naja zickerein lassen sie oft nicht vermeiden nicht mal bei uns menschen :lol: :wink:

• also als ich das erst mal meerschweinchen hatte hatte ich auch zwei weibchen, die einer war ca. 2 monate älter und als ich die kleine dabei gesetzt hatte haben die sich so 14 tage angezickt, dann habe ich den käfig in der mitte einmal mit einem gitter geteilt und nach einer woche habe ich es wieder herausgenommen und siehe da, sie haben sich net mehr angezickt, als ob nichts gewesen wäre. vielleicht klappt es bei dir ja auch. Lg Yvi

• Zitat von Yvi-Fröhlich

also als ich das erst mal meerschweinchen hatte hatte ich auch zwei weibchen, die einer war ca. 2 monate älter und als ich die kleine dabei gesetzt hatte haben die sich so 14 tage angezickt, dann habe ich den käfig in der mitte einmal mit einem gitter geteilt und nach einer woche habe ich es wieder herausgenommen und siehe da, sie haben sich net mehr angezickt, als ob nichts gewesen wäre. vielleicht klappt es bei dir ja auch. Lg Yvi

Na, sowas würde ich aber nicht empfehlen...vermutlich hast Du die Kleine einfach so dazugesetzt, ohne die Beiden vernünftig auf neutralem Boden zu vergesellschaften.
    Außerdem soll man bei VG nie trennen, es sei denn, sie beißen sich richtig blutig. :roll:

LG
    darie

• Zitat von Yvi-Fröhlich

also als ich das erst mal meerschweinchen hatte hatte ich auch zwei weibchen, die einer war ca. 2 monate älter und als ich die kleine dabei gesetzt hatte haben die sich so 14 tage angezickt, dann habe ich den käfig in der mitte einmal mit einem gitter geteilt und nach einer woche habe ich es wieder herausgenommen und siehe da, sie haben sich net mehr angezickt, als ob nichts gewesen wäre. vielleicht klappt es bei dir ja auch. Lg Yvi

Würde ich auch nicht empfehlen. Genau so macht man es nämlich falsch. :wink:

• Hallo Miriam!!
    Naja,was soll ich sagen...
    Es wird langsam etwas geringfügig besser.
    Wenn ich beide draußen habe,dann rennt Coco Jacky immer hinterher,klappert mit den Zähnen und meckert.
    Aber ich habe langsam Hoffnung,dass sich das bald gibt.
    Sie können mittlerweile manchmal am selben Platz sitzen und essen
    (du weist ja Essen verbindet :lol: ),aber gejagt wird immer noch.
    Am liebsten jagt Coco am frühen Morgen,wenn ich noch meine Ruhe haben will(musste ja den neutralen Boden ins Schlafgemach verlegen,da der Rest der Wohnung schon bekannt war).
    Ich hoffe,dass alles hier gut geht,denn ich liebe beide von Herzen und möchte sie nicht mehr hergeben.