Meerschweinchen Vergesellschaftung

Trennung - neu vergesellschaften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    hab heut meinen Kastraten zum TA gebracht, übernachtet jetzt dort und morgen werden ihm die Backenzähne (Brückenbildung) unter Narkose geschliffen. Ich hab damit überhaupt keine Erfahrung und weiß daher auch nicht, wie lange er dann zwecks Erholung / Aufpäppeln allein bleiben sollte. Wie lange dürfen die Schweinchen getrennt sein, wo sie sich wieder erkennen bzw. ab wann muss ich sie neu vergesellschaften?
    Ich wollte sie dieses Wo-E in mein endlich bald fertiges Außengehege setzen (allerdings wird eh schon wieder REGEN prognostiziert, die Hitze jetzt war aber auch nicht besser). Kann ich sie raussetzen (werden dort mit unseren 2 neuen Ninchen in ein 20qm Gehege kommen) und den Kastraten dann später einfach da setzen od. sollen die Meerschweinchen alle gemeinsam dann ins neue Gehege ziehen und sich dort quasi alle gemeinsam neu orientieren? - Also im Sinne von alle 3 wieder zusammen und hallo, da sind auch Ninchen.
    Bitte um Info!
    Danke und LG

  • Bitte lasse das operierte Wutz nich alleine und setze es einfach in seine ihm bekannte Gruppe zurück. Möglicherweise wirst Du zuerst päppeln müssen, falls er nicht von alleine frisst. Es gibt keinen Grund ihn von seiner Gruppe getrennt zu halten.
    Das Vergesellschaften mit den Ninchen solltest Du erstmal lassen (zu viel Stress). Ich hoffe Du weißt, daß die Vergesellschaftung von Meerschweinchen und Kaninchen sehr heikel und umstritten ist.
    Gabi

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich hatte die Absicht, zuerst die Meeris ins Gehege zu setzen und dann erst die Ninchen, damit sie einen Startvorteil haben. Hab mich da schon erkundigt - umstritten ist mir klar. Da es aber auch viele positive Erfahrungen gibt - also wo es gut funktioniert, wage ich es. Wollte das ganze eben dieses Wo-E durchziehen, jetzt wird mein Plan aber grad ziemlich durchkreuzt.