Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen und Kaninchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So, ich möchte gegen April/Mai meine Meerschweinchen an Außenhaltung gewöhnen, und sie zusammen mit meinen Kaninchen, die bereits ein Außengehege haben vergesellschaften. Natürlich werde ich für Meerschweinchen und Kaninchen Plätze anbieten, um sich zurückzuziehen (Meerschweinchen: Hütte mit kleinem EIngang, Kaninchen: Erhöhte Hütte). Im moment habe ich zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen. Das eine Kaninchen hat schon einmal mit meerlies zusammen gelebt, das andere Kennt sie noch nicht. Da ich für außenhaltung noch 1-2 Meerlies brauche weiß ich nicht, wie ich die vergesellschaftung machen soll. Einfach alle Meerlies und ninis in das (neutrale) Gehege? Oder erst die 3-4 Meerlies miteinander vergesellschaften? Und erst die Meerlies ein Paar minuten ins gehege, damit sie auch ihre Hütte finden? Oder erst Gitter Trennung Meerlies/Ninis?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

  • Hallo Ronnie, wie wäre es denn mit einer generellen Abtrennwand, in dem ein kleiner Durchgang für die Meeries ist?
    So können die schmusigen Kaninchen nicht in den Meeriebereich, und die Schweinchen können je nach Bedarf hin und her düsen.
    Da Kaninchen sehr gerne kuscheln und Körperkontakt suchen, die Meeries das aber überhaupt nicht mögen, wäre allen geholfen und trotzdem eine gewisse Vergesellschaftung für alle möglich.
    Außerdem hat jede Tierart ja noch einen Artgenossen und muß so nicht vereinsamen.

  • Dittes Vorschlag finde ich sehr gut. So haben die Meeris die Möglichkeit sich zurückzuziehen, falls die Kaninchen zu aufdringlich werden. Außerdem weißt du ja nicht, ob sich das andere Kaninchen ebenfalls mit den Meeris verträgt. Dann hättest du die Mögichkeit, den Durchgang zu verschließen. Ich würde aber mehrere Durchgänge anbieten, damit sie sich nicht im Notfall alle an einem Loch verheddern - oder ein Ninchen sitzt davor und versperrt den Fluchtweg.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Kaninchen?