hallo, ich musste gestern meinen cater (5 1/2 jahre) wegen leberversagen einschläfern lassen und damit naoh (5 1/2 jahre) net allein ist habe ich von meiner schwester ein jungtier ( 6 1/2 wochen) am selben tag dazubekommen. sie haben sich auf anhieb gut verstanden, kein gezicke, dafür wurde am selben abend schon gekuschelt und sie haben in einer hütte geschlafen. es ist als ob noah den kleinen wuschel beschützt. aber ich mache mir sorgen um noah. es liebt gurke über alles. aber er hat sie net einmal angerührt, nach einem tag habe ich sie dann aus dem käfig genommen. er isst aber salat und heu. ich habe nur angst, dass er jetz taus trauer net merh essen will. er kommt auch net mehr zum käfiggitter wenn ich pfeife, was er sonst immer getan hat, er pfeift auch net mehr zurück. muss er sich nur daran gewöhnen, dass cater net mehr da ist??
könnt ihr mir bitte helfen, ich mache mir echt große sorgen um meinen süssen?!
Lg Yvi
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Neu für alt
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
frisst er generell nichts? nimmt er ab? vielleicht solltest du ihn beim TA vorstellen..
es kann auch die umstellung durch den neuen sein, aber ich würde auf nummer sicher gehn.
frisst denn der die gurke? vielleicht ist die nicht in ordnung?
-
cater wurde morgens eingeschläfert und ich hatte den anderen auch mit damit die TÄ sich den anguckt, er ist top fit. mittags hat er noch gurke gefressen und abends nicht mehr. ich habe schon beobachtet dass er salat heu und futter frisst. ich denke mal dass er der cater vermisst. aber er liegt den ganzen tag in seiner hütte, eas nicht normal für ihn ist.
-
Also ich denke mal ganz start, das er sein Freund vermisst!
Bei uns geht das ja auch nicht von heut auf morgen das wir wieder glücklich sind!
Lass dem klein ein paar Tage zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.Das wird schon wieder :wink:
-
was mir so einen schrecken eingejagt hat, war als mir eine freundin erzählt hat, dass ihr meeri 5 tage nach dem anderen gestorben ist. aber meinen ersten war es net so derbe. da ist das eine nach ca. 3 monaten gestorben als ihre freundin gestorben ist. aber heute hab ich noah auf den schoss genommen und mit frisch gepflückten löwenzahn aus dem garten gefüttert, hat ihm wohl ganz gut geschmeckt, war alles ruck zuck weg. heute ist er auch schon öfters aus seinem haus gekommen.
ich hoffe, dass er sich jetzt n bisl aufrappelt. wenn er auch noch sterben würde, dann müsste ich wohl erst mal ne woche urlaub haben.
-
meinen noah habe ich jetzt die letzten drei tage mit brei gepeppelt und war mit ihm beim TA, der hat eine erkältung festgestellt, ihm ein antiobiotikum und vitamite gespritz und mir noch ein antibiotikum mitgegeben, welches ich ihm ebenfalls über die spritze gegeben habe. gester morgen war er so schwach, dass er dúrch den käfig kroch. als ich ihn 3 stunden nach der letzten fütterung aus seinem gewärmten häuschen holen wollte, war er leider schon gestorben. man ist das ne scheiß woche, montag ist cater gestorben und samstag auch noch mein noah. aber jetzt sind die beiden wieder zusammen im meerschweinchenhimmel. selbst meine ma hat geweint als ich zu meinen ellis gefahren bin um noah in ihrem garten zu vergraben. jetzt werde ich montag zum züchter fahren und für den kleinen wuschel noch einen kameraden holen. LG Yvi
-
das tut mir leid für dich. aber schön, dass du dem kleinen gleich wieder gesellschaft holen willst, das ist ganz wichtig. allerdings solltest du dich noch mehr über die ernährung informieren. es klingt so, als würdest du nicht sehr abwechslungsreiches frifu füttern. und was verstehst du unter "futter"? trockenfutter braucht kein schwein, aber abwechslugsreiches gemüse und natürlich immer heu!
-
Hey Yvi!!
Mein tiefstes Mitgefühl für dich!!
Ich weis selber wie schwer es ist ein Meeri bis zum bitteren Ende zu begleiten.Es ist immer schwer los zu lassen,aber oftmals ist es dann aber auch eine Erlösung für das kleine Tier.
Cater und Noah liegen jetzt bestimmt faul auf ner schönen saftigen Wiese rum und lassen es sich schmecken.
Man muss es aber auch mal so sehen,manche Meeris erreichen nicht so ein Alter.
Also Kopf hoch,den beiden wird es an nichts fehlen im Meeri-Himmel. -
danke für euer mitgefühl.
@ cody: ich füttere meiner meinung nach sehr abwechslungsreich. 2-3 tägl. frischfutter und heu ist immer mehr als genug im käfig. ich habe mir sogar extra für meinen garten ein hochbeet bauen lassen damit ich salat, grurken und möhren selbst anbauen kann. 2 mal in der woche gehe ich zum markt um dorrt petersilie und frisches gemüse zu holen. und trockenfutter hole ich im fütterhaus und für den kleinen habe ich extra futter geholt, da dort mehr Spurenelemente und stabilisiertes Vitamin C drin ist. also ich denke, dass meine meeris immer gut und ausgewogen ernährt waren/sind. -
Zitat von Yvi-Fröhlich
danke für euer mitgefühl.
@ cody: ich füttere meiner meinung nach sehr abwechslungsreich. 2-3 tägl. frischfutter und heu ist immer mehr als genug im käfig. ich habe mir sogar extra für meinen garten ein hochbeet bauen lassen damit ich salat, grurken und möhren selbst anbauen kann. 2 mal in der woche gehe ich zum markt um dorrt petersilie und frisches gemüse zu holen. und trockenfutter hole ich im fütterhaus und für den kleinen habe ich extra futter geholt, da dort mehr Spurenelemente und stabilisiertes Vitamin C drin ist. also ich denke, dass meine meeris immer gut und ausgewogen ernährt waren/sind.dann ist ja gut. hörte sich bloß so an, als ob sie nur salat und gurke kennen. aber das trockenfutter brauchen sie wirklich nicht, kann auf dauer sogar schädlich sein! schau mal z.b. hier:
Warum Trockenfutter so ungesund istvitamin c brauchst du nicht extra geben, wenn sie ausgewogen ernährt werden. z.b. in brokoli oder paprika ist viel drin
-
Zitat von Cody
vitamin c brauchst du nicht extra geben, wenn sie ausgewogen ernährt werden. z.b. in brokoli oder paprika ist viel drinZumal (zu viel) künstliches vitamin C, wie es im trofu enthalten ist, auch nicht als gesund gilt.
das Trofu braucht man wirklich nicht. Die meisten "Stamm-User" hier füttern gar keins, sondern nur frische Kost und die Meeris leben super damit.
Ich füttere auch nur frisches und Heu und hatte z.B. noch nie Verdauungsprobleme, Mangelerscheinungen oder Zahnschwierigkeiten - das kann aber alles durch Trofu auftreten. -
achso, ja das mit dem trockenfutter wusste ich noch net. danke. aber wie ist das bei jungtieren, laut fachgeschäft bräuchten die extrafutter. stimmt das?? ich hatte dem kleinen extra juniorfutter geholt und er frisst das recht gut. aber ich bin der meinung, wenn ich immer das selbe essen würde, würde ich verrückt werden, deswegen seh ich zu dass meine süssen immer n bisl abwechslung haben. von einem bakannten schweinebauern, der getreidefelder hat, bekomme ich immer n bisl frisches heu und brtreidehalme, ich finde das besser als dieses gepresste wiesenheu.
-
ich bin in keinster hinsicht ein fan von trockenfutter auch meine notschweinchen bekommen ihn nicht zu fressen.
junge meerschweinchen brauchen kein besonderes trockenfutter. da ich 12 eigene und gelegentlich notschweinchen hier hab kann ich eine recht grosse palette gemüse anbieten. -
dann werde ich die kleinen erst gar net an trofu gewöhnen und lasse es sofort weg. wow 12 meeris, cool. ich hätte auch gern noch mehr aber ich habe leider net so den platz bei mir zu hause, nur 50 m². ich hab die süssen in der wohnung, aber zum glück habe ich einen garten und die kleinen können im sommer in ihren freilauf. ich hab da mal ne frage. weiß jemand wo ich hagebutten kaufen kann?? ich habe überall geguckt, aber ich finde sie einfach nicht. heute habe ich beim züchter einen kleinen bock dazugekauft, das schöne, wuschel und er kannten sich schon von klein auf und haben sich bestimmt gefreut als sie sich wiedergesehen haben. voll süss, haben sich sofort gegenseitig hinter dem ohr geleckt.