Meerschweinchen Verhalten

Sägemehl

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen.

Ich hab das Problem das meine Meerschweinchen niessen, ich denke es ist wegen dem Streu wo sie haben. Hab gehört kann sein dass wenn es staubig ist sie da öfters niessen.

Ist das Sägemehl ne alternative zu? Bzw. fühlen die sich darin überhaupt wohl?

LG Jann

• sägeMEHL? das ist ja noch staubiger..

beim fressnapf gibts eine streu von multifit, die hab ich zurzeit, ist schön weich und staubarm..
    sonst wird hier "tierwohl super" empfohlen - kann man bei zooplus bestellen..

geh aber besser vorsichtshalber mit deinen kleinen zum tierarzt, das niesen kann von nem schnupfen kommen - und der kann zu schlimmerem führen :( hab grad zwei schweinchen mit ohrenentzündung gesehen, war nicht so toll..

• Wenn du wirklich staubarmes Streu willst, dann versuch es lieber mit Allspan. Das ist viel besser, kann man gar nicht vergleichen mit Multifit oder Pitti (die stauben nämlich extrem, hab ich alles schon durch probiert) :wink:

Sägemehl würde ich auch nicht nehmen.

• Zitat von Tina P.

Ich auch nicht - Sägemehl ist doch nur dieser ganz feine Staub, der beim Sägen abfällt, oder nicht?

Ich hab immer ganz normale Hobelspäne vom Raiffeisenmarkt. Die Holzschnitzel sind recht groß und ich finde, es staubt nicht allzusehr, obwohl ich doch häufig staubwischen muss. Aber ich denke, dass ist bei Streu und Heu einfach so..

• Zitat von Tina P.

Wenn du wirklich staubarmes Streu willst, dann versuch es lieber mit Allspan. Das ist viel besser, kann man gar nicht vergleichen mit Multifit oder Pitti (die stauben nämlich extrem, hab ich alles schon durch probiert) :wink:

wo gibts dieses allspan?
    ich finde multifit eigentlich ganz okay, hatte schon viel schlimmeres hier ;)

• hi, ich will das auch ausprobieren. Ich wollte jetzt grad bestellen bin aber unsicher was die meinen mit "natürlichen Biokulturen angereichert". Ist das 100% natürlich und unschädlich? Oder ist da irgendein komischer Zusatz drin, den man einfach als "Biokultur" bezeichnet, weiß das jemand von euch????
    Vielen Dank für eine Antwort,
    Luchs

• Da sind wohl irgendwelche Kulturen drin, die den Geruch besser binden, genauer kann ich es auch nicht erklären, sorry :wink:

Aber ich benutze das schon recht lange, und es hat noch keinem Schwein geschadet. :wink:

• guuuuuuuuuuuuut!!!!! Erfahrungen sind sowieso am wichtigsten.

Ich war so frei und habe die Firma angeschrieben und nachgefragt, falls sie antworten schreibe ich die Antwort hier rein. Mich interessiert so was immer. Wobei ich es auch schon JETZT bestelle :wink:
    Grüße
    Luchs