Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess, Nachbehandlung:habe ein Problem!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wie ich hier schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, hatte mein Eddie nach nun 1,5 Jahren noch einen Kastrationsabzess entwickelt.

Der wurde am Mittwoch in Narkose gespalten, gestern war ich zur Kotrolle, es sah sehr gut aus, und ich soll nun lt. meiner TÄ heute und am besten auch morgen Nekrolyt-Salbe IN die Wundhöhle einbringen.

Sie hats mir gestern gezeigt........den Schnitt auseinander halten und die Spritze mit der Salbe unter die Haut bringen. Es soll auf keinen Fall die Salbe AUF die Haut...

Tja......wir haben das vorhin versucht......Problem ist, dass ich den Schnitt nicht soweit auf bekomme um die Spritze mit der Salbe in die Wunde zu bekommen......der Schnitt öffnet sich um nen Milimeter oder so, aber ich komme nicht IN die Wunde.... :?

Morgen wirds ja dann noch mehr verheilt sein........die TÄ meinte, wenns Sonntag nicht mehr klappt ist es nicht soooo tragisch....Montag muß ich eh wieder zur Kontrolle, aber ich schätze mal es wäre gut, wenn ich da heute Salbe einbringen könnte.

Hat einer nen Tipp für mich.....?
    Ist es nun schlimm, wenn heute keine Salbe reinkam?
    In den kleinen Spalt kam ich ja, aber eben nur oberflächlich......

Das wurmt mich jetzt, dass ich irgendwie zu ungeschickt bin, mein Schweinchen zu versorgen.... :evil:

Nicole

• Leider hat nun auch keine Apotheke mehr auf, sonst hättest Du da vielleicht eine Venenverweilkanüle besorgen können - wenn man da die Nadel entfernt, kann man den verbleibenden "Schlauch" gut in die Wunde einführen und dadurch die Salbe reinspritzen.

• Tja.....

sowas ist immer an Feiertagen.... :? , wenn kein Feiertag wäre hätte ich heute vormittag noch fix mit Eddie in die Sprechstunde gehen können. Wären solche Kanülen denn dünner als die Öffnung einer Spritze? Hab die mal gegooglet, aber ist auf den Bilder nicht gut zu erkennen.

Soll ich zum Notdienst?....ich bin unsicher, wie wichtig diese Salbe nun wäre.....

Wir haben das vorhin nochmal probiert.....aber wieder gleiches Problem.....menno......ich kann da doch nicht dran "reißen" um darein zu kommen.
    Dabei war Eddie so lieb dabei.....hat nicht doll gezappelt und diesmal nicht gezwickt. Und nach der Bestechungspetersilie sah er auch wieder sehr zufrieden aus.... :wink:

• Ja, natürlich sind sie dünner - und vor allem biegsam. Damit kommt man wirklich gut rein. Aber natürlich unbedingt die Nadel vorher rausziehen, sonst verletzt Du den Kleinen!

Du könntest vielleicht zu einer Notdienstapotheke fahren, irgendeine muss ja immer auf sein. Kostet dann vielleicht etwas Zuschlag, aber das wäre es mir wert.

• Ok,

ne Notdienstapotheke ist nicht soo weit weg wie ich festgestllt habe.

Aber das Problem wird doch vermutlich bleiben, das die Wunde schon zu gut verheilt ist, und ich nicht unter die Haut komme....da ist der Schnitt und rechts müßte die Wundhöhle sein....da komme ich nicht rein....ich kann doch mit dem biegsamen Teil nicht einfach schieben

Ich glaub ich bin zu vorsichtig und wohl überängstlich, da was zu verletzten.....

• Ich seh das noch nicht, wie ich damit in die Wunde kommen soll....der Schnitt ist oberflächlich etwas offen, da kam ich ran, aber due Wundhöhle innen ist "dicht"....

Hab Schiss was zu verletzen....

Und jetzt fragt mich mein Freund auch noch, ob ich da mit Gewalt was reinschieben will..... :twisted:

• Ich fahr mal zur Apotheke.

Meld mich dann wieder wenn ich das Teil habe...

Hoffe, dass mein Freund Eddie nochmal festhält......das letzte was ich jetzt hören will, sind doofe Kommentare von ihm*menno*

Bis gleich!

• Ok - also wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, aber Bedenken hast, wenn Du die Salbe heute nicht anwendest, dann fahr zum Notdienst. Dürfte ja ne Sache von wenigen Minuten sein - dafür hast Du dann ein ruhiges Gewissen und kannst heut Nacht ohne Alpträume schlafen.

Ich hätte da jetzt nicht so das Problem mit, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Krankenschwester bin 8)

• War in der Notapo.....und wollt ihr mal lachen?!.....Die hatten sowas nicht da :?

Was sie mir nun gegeben hat ist eigentlich ein Aufsatz für Nasensalben.....dünner als die Spritze vorne und passt sogar drauf, ist aber eben nicht biegsam. Bezahlen mußt ich das übrigens nicht :shock:

Wir versuchen jetzt mal unser Glück!

• Es hat geklappt!!

Dieses dünne Aufsatzteil glitt plötzlich wie von selbst nach rechts in die Wundhöhle, ich bin so unendlich erleichtert :oops:

Liebe Care, danke für den Tipp!!!!!

Liebe erleichterte Grüße

Nicole