Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND: Spermaähnlicher Ausfluß bei Weibchen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich hab grade den Käfig etwas aufgefrischt und dann wollte ich meine beiden wieder reinsetzen. Ich hab zuerst Knöpfchen genommen und nochmal zur Sicherheit bei ihr unten nachgeschaut (kA sie sind ja so klein und vielleicht verändert sich ja doch noch was und sie haben plötzlich Hoden oder so) und dann war an ihrer Scheide weißer klebriger Ausfluß, der wie Sperma aussah!!!! Ich hab dann vorsichtig gedrückt, aber es kam kein Penis und bei der Tierärztin kam ja auch kein Penis zum Vorschein... dann hab ich das Zeug mit einem Tuch abgewischt und sie in den Käfig gesetzt...
    Nun hab ich 2 Fragen:
    Können Weibchen auch so einen Ausfluß haben, wenn sie z.B. krank sind?
    Können Weibchen brommseln? Zumindest so in der Art, jedenfalls hat einer
    von beiden auch schonmal leise so bisschen geknurrt (wenn das mit brommseln gemeint is).
    Dass sie sich in irgendeiner Weise bestiegen haben konnte ich jedoch noch gar nicht beobachten...
    Ich könnte grad heulen.. wenn Knöpfchen doch ein Männchen ist, dann ist Kiwi bestimmt schon schwanger und da die beiden Geschwister sind, wäre das Inzucht :( Aber die Tierärztin hat ja beide doppelt kontrolliert und war sich total sicher, dass es 2 Weibchen sind und nun das :( *verzweifelt bin*

• Zitat von Lilly-Oriana

Hmm.. und was ist Harngrieß genau und wodurch kommt das?

Durch Calciumreiches Gemüse..das ist überschüssiges Calcium welches halt ausgeschieden wird. Meine TÄ sagte, solange das ausgeschieden wird, ist es nicht schlimm, erst wenn es sich festsetzt..
    Man kann das in den Griff kriegen, wenn man, auf die Ernärhung achtet und schaut, dass man nicht so viele stark calciumreiche Sachen füttert

• ich glaube, dass meine flocke das auch hat.. kann dadurch auch ihr urin stärker riechen?(der käfig in dem sie 4 tage lang war hat schon arg gemüffelt..)

sollte man ihr schon vorbeugend orangen/mandarinen geben? hab das hier irgendwo gelesen..

• Ich weiß nicht, aber je nachdem was man füttert, kann der Urin auch stärker riechen (zb von Sellerie)

Von Orangen/Mandarinen hab ich noch nie gehört, dass die das Problem lösen, ich würde die aber nicht füttern (aufgrund der Säure)

• im blasenstein-op thread steht, dass man die scheinbar vorbeugend gegen blasensteine etc. geben kann.. und dieser harngrieß/blasenschlamm(was auch immer xD) ist ja wohl eine "vorstufe"? oder lieg ich da komplett falsch?

kann der ausfluß auch andere ursachen haben? möcht ihr eigentlich den tierarztbesuch ersparen..

• alle 12-16 tage sind meerschweinchenmädels brünstig und können in der zeit auch ausfluss haben, was dann völlig normal ist.

im übrigen haben alle pflanzenfresser harngriess weil auch alle pflanzen calzium haben...die ienen mehr die anderen weniger..ein wenig harngriess ist also ebenfalls normal.

wenn es anfängt übel zu riechen oder der urin sich färbt, dann sollte man das allerdings dem tierarzt vorstellen.

• Also ich war ja heute beim Tierarzt und die Ärztin meinte, dass es kein Harngrieß war, weil das eher bisschen klumpig aussieht, jedenfalls sollte man da schon "Stückchen" erkennen, daher ja der Name Harn"grieß" und sie meinte, dass der Schleim nicht schlimm ist, es sei denn, es kommt öfter vor, dann soll ich nochmal Bescheid sagen, aber wahrscheinlich ist es doch nur daher, dass sie brünstig ist, wie Meerie-Mama meinte.