• wie alt sind sie?

flocke hat die ersten tage als ich sie hatte auch nur gurke, salat und paprika gefressen - jetzt hat sie von meinen großen schon gelernt, dass man fenchel, sellerie usw. auch fressen kann :lol:

kohlrabi würde ich nicht verfüttern - kann blähungen verursachen

• Und immer daran Denken: IMMER ANFÜTTERN :wink:
    Meine beiden fressen auch verschiedene Sachen...
    Z.B. Frisst Wuschel als einzige von beiden Paprika, Trick zwar auch aber immer ''gezwungender Maßen" :D

• Hallo ... langsames Anfüttern ist wirklich wichtig.
    Wenn ich meinen Schweinchen einen bunten Gemüseteller anbiete, dann schnappen sie sich natürlich auch immer nur ihr Lieblingsgemüse weg. Paprika, Fenchel, Gurke, Brokkoli, Salat wird immer zuerst gefressen und der Rest würde liegen bleiben und versauern.
    Aber gerade heute zB hatte ich Mittags nicht so viel Gemüse zu Hause, ich habe ihnen also nur ein paar Würfel Knollensellerie gegeben ... zuerst wurde diese nur angenagt und halb gefressen, im Laufe des Nachmittags haben sie aber alles verspeist. Jetzt am Abend bekamen sie dann Brokkoli und Petersilie frisch aus dem Garten, darauf haben sie sich dann auch gestürzt. Meine beiden mögen zB Möhren nicht so gerne, wenn es aber sonst nicht viel anderes gibt, dann werden diese auch gefressen.
    Das funktioniert eigentlich bei jedem Gemüse, nur bei Zucchini nicht, ich glaube, da müssten sie echt beim Verhungern sein, dann würden sie vielleicht ein bisschen dran knabbern ... aber alles müssen sie ja auch nicht fressen.

• meine schweinis werden aber auch immer mäkeliger. und ich dumme nuss geh immer schön drauf ein und such immer wieder nach sachen, die sie noch nicht kennen oder länger nicht hatten.

möhre - hatten wir doch gestern erst
    zuccini - bäh, lieber verhungern wir
    fenchel - muss das sein?
    schon wieder paprika?
    rote beete, was sollen wir denn damit anfangen?
    nicht schon wieder sellerie...

tja, es ist echt schwer, es ihnen recht zu machen. da hilft wirklich nur, nicht zu schnell aufgeben, sie werden schon nicht vorm vollen napf verhungern :wink:

• Meine beiden haben am Anfang auch nur Gurke gefressen.
    Die Möhrchen haben sie liegen lassen,da ich aber so viele gekauft hatte dacht ich mir ich raspel sie mal.

Ich habe ihnnen also die Möhrchen geraspelt und jetzt lieben sie die und ich muss nicht mehr raspeln...manchmal muss man da halt etwas nach helfen^^
    Mit der Paprika war es das gleiche,die hab ich in ganz feine streifen geschnitten und jetzt fressen sie die auch in größeren Stückchen.

Kannst es ja mal versuchen es einfach anders (feiner) zu schneiden und mit dem anderen Gemüse zu mischen,vielleicht kommen deine dann auch auf den Geschmack ;)

• Naja...Tomate würde ich nur als Leckerchen verfüttern...Gurke und Salat auch nicht so viel, da zuviel Gurke Matschködel verursacht und Salat zuviel Nitrat enthält.
    Als ich noch 2 Mädels hatte, blieb auch viel liegen...jetzt mit 4 Fellnasen ist der Futterneid viel größer und bis auf Zucchini fressen sie inzwischen alles :-)

LG
    darie