Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Rotauge mit rotem Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, nun hat es vor zwei Tagen unseren Harry erwischt. Er hatte vor ein paar Wochen schonmal ein dickes Auge, weil er Zug bekommen hat (waren die ersten frischeren Nächte und ich hatte das Fenster offen). Ich habe von seiner Züchterin damals eine Salbe für die Auge bekommen. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie Salbe heißt. Eigentlich ist sie für Hunde.... Sie hat ihm damals prima und wirklich schnell geholfen.

Meine TÄ sagte dann gestern, dass er 2x am Tag Isopto-Max-Tropfen bekommen soll. Es ist nichts am oder im Auge zu sehen, aber es ist leicht gerötet. Sollte das bis zum WE nicht besser sein, müssen wir weitersehen.
    Jetzt sind das Tropfen mit Cortison und antibiotischer Wirkung. Gibt es noch irgendwas, was ich für die Notfälle a la "Zug bekommen" im Hause haben kann? Ich habe Harry ja als Notschwein aufgenommen, und weiß nicht, was er die ersten 3,5 Jahre schon so alles erlebt hat...

Ausserdem hat sie gesagt, dass wir bei seinen Zähnen aufpassen müssen. Es gibt momentan nichts zutun, aber es könnte eine leichte Tendenz zu Zahnproblemen bestehen. Na super :( Er wird ja im November schon vier, und sonst ist er vom Herzen und Co her total fit. Muss man halt im Auge behalten.

Zum Schluß hab ich ein großes Lob bekommen, dass meine beiden durchs Fellschneiden wirklich hübsch und gesund sind. Keine Parasiten, keine Verkustungen/Verklebungen. Vor allem Mimi ist kerngesund.

Also, hat jemand noch eine gute Salbe oder auch Tropfen für Augenempfindliche Schweinchen?