Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen greift anderes an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    habe zwei neun Wochen alte Mädels, ob sie Geschwister sind weiß ich nicht. Bisher haben sie sich gut verstanden. Sie sind zu zweit in einem Käfig und jede hat einen Unterschlupf und Platz ist auch genug. Wenn ich von der Arbeit komme liegen sie nebeneinander im Heu. Dann dürfen sie im Wohnzimmer springen, auch da hat jede genug Rückzugsmöglichkeiten. Heute habe ich das erste Mal beobachet, wie die eine (Pebbles) die andere (Buffy) jagt. Habe mir dabei allerdings noch nichts gedacht. Dann habe ich mir beide aufs Sofa geholt um sie zu füttern. Genug für jede, dass kein Futterneid entsteht. Pebbles wollte aber immer genau das, was Buffy auch hat. Obwohl von jeder Sorte zwei Sachen da waren. Irgenwann ist Buffy dann ein bisschen weiter weggegangen und hat zugesehen. Pebbles ist zu ihr hin, ohne (für mich ersichtlichen) Grund und hat sie gezwickt (habe einen Fellbüschel gefunden). Und das war nicht nur einmal. Ich behandle beide gleich, ich streichel sie beide immer gleichzeitig und auch so hat keine Nachteile. Buffy wehrt sich auch gar nicht, sie läuft nur weg. Meine Frage ist nun, ob das "normal" ist, dass sie einfach so angegriffen wird? Habe die beiden jetzt eine Woche und bisher war alles in Ordnung!

  • Hallo..also vorab : Meeries sind keine Kuscheltiere...sie mögen es eigentlich gar nicht, gestreichelt zu werden und wenn sie bei Dir stillhalten, ist sowas meist Angststarre.


    Futterneid ist normal bei den Schweinchen...ich würde das FriFu...(oder was bekommen sie bei Dir) im ganzen Käfig verteilen..(wie groß ist der Käfig), dann bekommt jeder auch genug ab.
    Seit wann hast Du die Beiden? Wenn Du sie erst kurz hast, müssen sie sicher noch die Rangordnung festlegen.


    LG
    darie


    P.S. Hab grad gelesen, dass Du sie 1 Woche hast

  • Hi Darie,


    danke für deine schnelle Antwort! Ich habe die beiden jetzt eine Woche.


    Sie bekommen Petersilie, kleine Tomaten und Paprika.


    Ich mein klar, wenn sie "gezwungen" wären auf engem Raum zu sitzen bzw. keine Ausweichmöglichkeit haben, dass es dann zu Rangeleien kommt kann ich mir erklären. Und auch das mit der Rangordnung ist logisch. Aber so aus dem Nichts einfach zwicken? Ich hab bisher nicht eingegriffen, sollte man ja auch nicht tun, das müssen die untereinander klären. Aber es fällt mir doch sehr schwer, wenn Buffy dann fiepst, das tut mir richtig weh.

  • Hallo..Tomate und Petersilie nur als Leckerchen geben...Paprika ist gut, das bringt ihnen Vitamin C ;-)
    Aber sie können noch viel mehr FriFu bekommen :


    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem


    Neue Sorten immer ganz langsam anfüttern und immer nur eine neue zur Zeit.
    Das Zwicken ist schon normal...grad Mädels zicken sich gerne an und für die Tiere gehört das dazu ;-) Für die Halter ist es naürlich schwerer, wenn sie so fiepen....eins meiner Mädels war 4 1/2 Wochen, als ich sie bekommen habe und sie wurde auch ewig vom Chefmädel weggezwickt....da musste sie aber durch.


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen greift anderes an