Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

advocat bei grabmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo alle zusammen, mache mir etwas sorgen und habe deshalb eine frage an alle die schon advocat bei grabmilben angewendet haben.
    ich wende das mittel z.zt. bei 4 meeris an, das kratzen und scharren ist nicht mehr so oft aber was mir sorgen macht, ist daß ich weiterhin gelegentlich haarbüschel finde teilweise mit der wurzel/haut dran.ist das normal?ich dachte unter der behandlung würde der fellverlust aufhören?wäre für eure antworten sehr dankbar :)

  • Die ausfallenden Haarbüschel könnten mehrere Ursachen haben.
    Vielleicht schläge das Mittel bei Grabmilben nicht richtig an und der Befall ist noch nicht überstanden.
    Auch könnte eine Ursache ein zusätzlicher Pilzbefall sein. Das kann der Tierarzt mit Hilfe einer Pilzkultur feststellen.


    Es kann auch sein, dass das Mittel nicht greift, weil die Dosierung zu gering ist. Meerschweinchen haben eine sehr dicke Haut - soweit ich weiß, ist die Dosis desshalb so hoch. Meine TÄ rät zu 0,25ml, bei sehr schweren Tieren sogar zu 0,3ml.
    Ich lese hier im Forum aber auch oft 0,1ml.....hmm...
    Vielleicht kann aber noch jemand anderes mehr dazu sagen. Ich behandel meistens mit Stronghold.


    LG und gute Besserung an die Schnweinchen :)

  • Es gibt verschiedene Sorten von Advocate. :wink:


    Einmal Advocate 40
    Antiparasitikum zum Auftropfen für Katzen
    Zusammensetzung
    Imidaclopridum 40 mg
    Moxidectinum 4 mg
    Conserv.: Alcohol benzylicus
    Antiox.: E 321

    Excip. ad solut. pro 0.4 ml
    Advocate® 40 für Katzen: Inhalt 0.4 ml

    und Advocate 80
    Antiparasitikum zum Auftropfen für Katzen
    Zusammensetzung
    Imidaclopridum 80 mg
    Moxidectinum 8 mg
    Conserv.: Alcohol benzylicus
    Antiox.: E 321

    Excip. ad solut. pro 0.8 ml
    Advocate® 80 für Katzen: Inhalt 0.8 ml


    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm
    Einfach Advocate 40 oder 80 suchen


    Die Dosierung hängt warscheinlich mit dem verabreichtem Mittel zusammen.

  • Zitat von cobu

    ich hab advocate 80.....werde noch die letzte behandlung abwarten und etwas mehr nehmen, sollte es dann nicht besser werden dann nochmal zum tierarzt......vielen lieben dank für eure antworten :D


    Das Advocate 80 ist für Katzen von 4-8 kg, ich persönlich würde nicht auf eigene Faust die Dosierung damit erhöhen. :?

Ähnliche Themen wie advocat bei grabmilben