Hallo,
ich hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat für mich hat.
Ich habe mir letzte Woche zwei Meerli-Damen geholt, die sind etwa 8-9 Wochen alt. Heute benimmt sich eine ganz komisch, sie fing heute Abend plötzlich an, wie in Zeitlupe zu laufen und murrte dabei die ganze Zeit (das Murren klingt in etwa wie das, wenn sich ein Meerli nicht streicheln lassen möchte). Sie läuft jetzt in regelmäßigen Abständen ganz langsam durch den Käfig und murrt eben immer dabei. Wenn sie dann auf das zweite Meerli trifft, rastet das fast aus und quiekt ganz laut und schubst das murrende Meerli weg.
Das ist in dem Sinne total ungewöhnlich, weil das murrende Meerli eigentlich die dominante ist und das andere sich nie wehrt, darum beunruhigt mich das noch zusätzlich. Als wenn es halt merkt, dass etwas mit dem anderen nicht stimmt.
Was mir auch noch auffiel, das murrende Meerli hat sich gerade mehrmals auf die Hinterpfoten gestellt und sich geschüttelt, das hat es auch noch nie gemacht.
Kennt vielleicht einer von euch das Problem? Mein erster Gedanke war, dass das Meerli vielleicht Schmerzen beim Koten hat, aber würde es dann nicht eher quieken? Vor allem ist das überwiegend beim Laufen.
Ich weiß gerade echt nicht, was ich tun soll, vor allem wenn die beiden so negativ aufeinander reagieren, aber ich kann sie nicht getrennt setzen, da ich nur einen Käfig und ein Häuschen für die beiden habe (sie verstehen sich ja sonst auch). Da es für den Tierarzt zu spät ist gerade, hoffe ich, um die Uhrzeit hier noch jemanden anzutreffen.