Meerschweinchen Verhalten

Was bedeutet das?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe ja zwei Böckchen, die sich prima verstehen. Rangordnung ist geklärt und wird ab un zu mal aufgefrischt :wink: Nun zu meiner Frage. Ich hab in letzter Zeit des öfteren mal beobachtet wie der "Chef" also Paul bei Pumba unten am Kinn rumstupst oder schnüffelt oder was auch immer. Es sieht eigentlich aus als ob das ne liebe Geste ist, aber ist es das wirklich? Das dauert nämlich teilweise bis zu ner Minute wo die das machen und Pumba hält hin... :roll: Hat jemand ne Ahnung, was diese Geste bedeutet?

• Danke schon mal für die schnellen Antworten! :D
    Mäusle
    Ich hab mir sowas eigentlich auch schon gedacht. Aber warum heißt es dann, wenn man Schweinchen versuchen möchte auch mal zu streicheln, nicht über den Rücken sondern wenn überhaupt, dann unter dem Kinn? :roll:
    ulrike
    Welcher will denn bei Dir dann wieder "was gut machen"? Der "Jäger" oder der "Gejagte"?

• Ich hab das hier auch schon beobachtet, bei meiner Bockgruppe, aber das bisher eher in Verbindung mit Fressen gebracht, weil ich mir dachte, der guckt jetzt nach was der andere da grade gefressen hat :lol:

• Hi,

also das hab ich bei meinen beiden Gruppen in letzter Zeit auch öfter mal beobachten können. Allerdings ist es da genau andersrum: "Chefschweinchen" brommselt und der bzw. die Unterlegene schnüffelt am Kinn vom "Chef".

Ich hab mich auch schon gefragt, was das bedeutet.

LG

• Hallo,

bei mir versuchen die rangniedrigeren Schweinchen bei der Chefin Maracuja. Sie verscheucht die meistens gleich weg, manchmal lässt sie's aber auch zu und bleibt ruhig, während Qays sie am Kinn schnüffelt/leckt. Layla macht's lieber an Maracujas Ohren.

Ich denke, das Verhalten ist positiv und stärkt das Zusammenleben der Gruppe. Ich glaube nicht, dass es sehr um den Rang bzw. den Dominanz geht, dafür gibt's eindeutigere Gesten und Verhalten. Na ja, es gibt auch ganz dolle Zwangsputzen, die kenne ich bei meinen Schweinchen nicht.