Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen verhält sich komisch/zieht sich zurück

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,


    leider kann ich seit 2 Tagen folgendes Verhalten bei meinem Schweini beobachten:


    Es sitzt nur noch in einer Ecke. Er kommt nicht mehr vor,wenn ich was zu futtern vorbeibringe.Frisst aber normal,etwas weniger Heu. Außerlich scheint alles ok zu sein,zumal er sonst auch ein sehr zurückhaltendes Schweinchen ist. Im Moment habe ich beide getrennt (ca 1,5cm² pro Schwein), da sie sich dauernd in der Wolle haben und warten bis ich sie zum kastrieren bringe (bzw nur einen der beiden). Der andere versucht dauernd ihn anzuquatschen,aber er wirkt desinterressiert...

  • hallo,


    aufgrund der veränderten situation mit separierung handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein krankheitsbild, sondern ein psychisches problem.
    eine trennung und isolierung bedeutet stress, eine disharmonische konstellation bedeutet ebenfalls stress.


    hast du es mit einer richtigen vergesellschaftung versucht?
    wie sieht ihre unterkunft/einrichtung aus?


    lg,
    simone

  • Hallo..können sie sich trotz Trennung noch sehen, hören und riechen?


    Wenn Du sie nach der Kastra wieder zusammensetzen möchtest, würde ich sie räumlich trennen, denn die jetzige Situation kann richtig stressen und sie können sich so hochschaukeln, dass sie sich dann beim Aufeinandertreffen richtig fetzen und eine WG unmöglich wird.

  • Hallo Leute,


    sie wohnen sozusagen ,,Tür an Tür", jeder kann den anderen sehen etc. Sie wohnen schon seit sie klein sind zusammen,eig gabs noch nie Stress. Mittlerweile zoffen sie sich dauernd wenn sie zusammen sind,wenn sie nicht zusammen sind hab ich das Gefühl sie vermissen sich...Können also nicht mit und nicht ohne einander.


    Ihr Unterkunft besteht im moment aus 2 eingezäunten Gehegen,beide ca 1,5 bis 2qm .Jeder hat sein eigeges Fressen,trinken,Heu etc

  • Zitat von Svenbanane2

    Hallo Leute,


    sie wohnen sozusagen ,,Tür an Tür", jeder kann den anderen sehen etc. Sie wohnen schon seit sie klein sind zusammen,eig gabs noch nie Stress. Mittlerweile zoffen sie sich dauernd wenn sie zusammen sind,wenn sie nicht zusammen sind hab ich das Gefühl sie vermissen sich...Können also nicht mit und nicht ohne einander.


    Ihr Unterkunft besteht im moment aus 2 eingezäunten Gehegen,beide ca 1,5 bis 2qm .Jeder hat sein eigeges Fressen,trinken,Heu etc


    Ich kanns nur nochmal sagen, dass Du mit dieser Art der momentanen Haltung ein großes Risiko eingehst.


    Böckchen haben regelmäßige Rappelphasen, wo sie sich neu orientieren müssen d.h. auch mal die Rangordnung neu ausfechten und wenn sie das aufgrund der Trennung nicht können - sich aber trotzdem sehen, riechen und hören können, kann das richtig nach hinten losgehen.
    Und nur weils noch nie Stress gab, heißt es nicht, dass es so bleibt.


    Eigentlich senden Dir die Beiden genug Zeichen, dass Du einen Fehler machst :wink:


    Und nun einer meiner Lieblingssätze: Wir können nur Tips geben - was dann der Halter draus macht, ist seine Sache :wink:

  • Zitat von Svenbanane2

    Mist jetzt kloppen sie sich...das Albino-Schweinchen hat richtig Angst und rennt panisch durchs Gehege :(


    Joah...wundert mich jetzt irgendwie nicht.


    Die beiden haben sich wohl ziemlich aufgestachelt in der Zeit, wo sie immer getrennt waren.


    Trenn sie erstmal für einige Tage räumlich, dass sie absolut keinen Kontakt haben....(wenn sie sich jetzt richtig fetzen und beißen)
    Alles andere bringt aktuell nichts.
    Du kannst dann in 4-5 Tagen versuchen sie in einem großen Auslauf neu zu vergesellschaften.
    Wenn sie sich nur jagen, aufreiten und zwicken, lass sie erstmal machen


    Das Kastrieren und 2 Gruppen mit Mädels machen ist natürlich auch eine Option für die Zukunft



    Edit: Albinos gibts genetisch gesehen nicht bei Meeries....das sind einfach weiße Schweinchen mit roten Augen :wink:

  • Zitat

    Edit: Albinos gibts genetisch gesehen nicht bei Meeries....das sind einfach weiße Schweinchen mit roten Augen


    danke für den Hinweis :)


    Das sie sind kloppen tuen sie schon länger. zwischendurch ging es dann wieder aber im Moment isses echt schlimm. Einerseits will ich nicht das sie sich wehtun andererseits wirken sie auch traurig wenn sie nicht zusammensein können. Das mit dem Laufstall werde ich dann mal machen.
    Gibts da was zu beachten? 2 Futternäpfe etc? Vorher war es so das der graue,also der unterlegene ,weil er sich alles gefallen lässt ,fast immer weniger abkriegt....

  • Hallo...wenn Du sie in einigen Tagen neu zusammensetzt, würde ich gar keine Näpfe nehmen, sondern das Futter überall schön verteilen....(sollte man eh so machen, damit sie auch mit Suchen beschäftigt sind)


    Dann kannst Du z.B. Schuhkartons nehmen, dort in alle 4 Seiten Eingänge hineinschneiden und diese dann als Häuschen nehmen.


    Heuberge werden auch gerne als Sichtschutz genommen und ich würde sie schon ein paar Tage in diesem Auslauf lassen - bis Du den Eindruck hast, sie sind entspannt.


    Sind sie jetzt zusammen oder schon in verschiedenen Zimmern?

  • Zitat

    Trenn sie erstmal für einige Tage räumlich, dass sie absolut keinen Kontakt haben....(wenn sie sich jetzt richtig fetzen und beißen)
    Alles andere bringt aktuell nichts.
    Du kannst dann in 4-5 Tagen versuchen sie in einem großen Auslauf neu zu vergesellschaften.
    Wenn sie sich nur jagen, aufreiten und zwicken, lass sie erstmal machen


    Hab das wie beschrieben gemacht. sie sind in verschiedenen Räumen

Ähnliche Themen wie Schweinchen verhält sich komisch/zieht sich zurück