Meerschweinchen Verhalten

Selbstgespräche?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, also am wochenende ist leider mein 2. schweinchen gestorben, seitdem ist mein frühkastrat in mein zimmer umgezogen. Wie er sich verhält, das find ich doch schon seehr seltsam: er läuft quikend seine runden, steckt manchmal sein köpfchen ins haus und bromselt, während er seinen popo hochstreckt und von füßchen zu füßchen tippelt.


    Manchmal macht er auch einen satz wie als hätt er sich tierisch erschreckt (obwohl da nix is), vielleicht is das ja popcornen, aber warum macht er das denn? ich dachte das machen die schweinchen nur wenn sie sich wohlfühlen, aber er is ja momentan allein!


    Macht er das weil er mit sich selbst redet, oder fragt er manchma "hey, is da noch wer??"
    Oder lieg ich total falsch???

  • Hey,


    da Meerschweinchen Ruzdeltiere sind und nicht einzeln gehalten werden sollten denke ich er suc ht nach seinem Artgenossen, denn nachs einer Logik muss der ja irgendwo sein.


    Bekommt er denn einen neuen Partner oder eine Partnerin, damit er nicht mehr trauert?


    LG
    Chibi

  • Vielleicht hat er es noch nicht realisiert, dass sein Kumpel nicht mehr da ist......so würde ich sein Verhalten deuten :?:


    Möglich, dass er denkt, der andere sitzt im Häuschen und traut sich nicht raus.


    Popcornen dient erstmal dem Abbau von Spannungen....und von Stress - das kann positiv aber auch negativ sein

  • Er kann noch viel länger trauern und es ist wichtig, dass er so schnell wie nur möglich einen neuen Partner bekommt. Mir ist vor Trauer mal ein Meeri gestorben. Während der Kastrationsfrist - er sollte nach dem Tod seines Bruders ein Mädchen bekommen - wurde er vor Einsamkeit krank und hörte zu fressen auf. Er ist seinem Bruder regelrecht gefolgt.
    LG Magret

  • Ich würde auch sagen, dass er bessere Heilungschancen hat, wenn er wieder Gesellschaft hat. Trauernd und alleine, das ist Stress. Stress schlägt aufs Immunsystem, und das braucht er um gesund zu werden. Klar ist eine VG auch erst mal Stress, aber danach wirds ja besser. Ich würde dann halt ein erwachsenes Schwein mit gutem Immunsystem dazunehmen, kein Baby. Das steckt sich dann hoffentlich auch nicht direkt an.
    Da er die Erkältung jetzt schon so lange hat, und du ja in nem anderen Thread geschrieben hattest, dass AB nicht geholfen hat, hast du schon mal an ne Allergie gedacht?

  • ja, das hatte mir der TA auch gesagt, seitdem is hier schon staubarmes streu eingeführt worden, aber er zeigt keinerlei besserung, er hat so seine tagesformen, mal klingt sein niesen echt schlimm, ein andres mal eher "harmlos" wie als hätt er was in der nase oder so...

  • Zitat von Bianca1977

    aber wie kann sich denn ein schweinchen von seinem freund verabschieden?


    Ich lasse meine Wutzen sich immer von dem toten Kumpel verabschieden, indem ich das tote Tier zurück in den EB lege.

    Den Unterschied kann man gut merken.
    Wenn sie sich nicht verabschieden konnten und der andere einfach weg ist und nicht wieder kommt, dann kann man oft beobachten, dass das vereinsamte Tier den anderen unruhig sucht und es nicht versteht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich genau deswegen der Kastrat von My little Speedy so komisch verhält.

    Bei meinen Schweinchen, denen ich den verstorbenen Partner zum Abschiednehmen nochmal in den EB gelegt habe, konnte ich bisher immer feststellen, dass sie den Tod des anderen irgendwie verstanden haben.
    Keiner hat danach mehr nach dem Verstorbenen gesucht.
    Sie haben zwar alle sehr getrauert (weswegen bei mir immer so schnell wie möglich ein neues Schweinchen einzieht), aber das hat sich nur in Unlust und Rumsitzen und mäkeligen Fressen gezeigt.
    Nie durch Quiken, Brommseln oder anderem unruhigen Verhalten.


    Deswegen darf bei mir jedes Schweinchen von dem Partner Abschied nehmen...

  • Zitat von Piccola

    Ich lasse meine Wutzen sich immer von dem toten Kumpel verabschieden, indem ich das tote Tier zurück in den EB lege.

    Den Unterschied kann man gut merken.
    Wenn sie sich nicht verabschieden konnten und der andere einfach weg ist und nicht wieder kommt, dann kann man oft beobachten, dass das vereinsamte Tier den anderen unruhig sucht und es nicht versteht.


    Genau!


    Die Tiere verabschieden sich zwar oft nicht so, wie man es sich als Mensch wünscht (es sind eben Tiere), aber sie realisieren schon, was vor sich geht.


    Timo hat letztes Jahr Didi ganz furchtbar süß abgeleckt, als ich ihn ins Gehege gelegt habe.

  • Wenn es irgendwie geht (und das Tier nicht eingeschläfert werden muss), würd ich es auch immer im Gehege einschlafen lassen. Als es bei meinem Kastrat damals zu Ende ging, war das wirklich sooo goldig..haben ihm mit einem Wärmekissen ins Kuschelbettchen gelegt und er schlief dann ganz sanft ein..uns seine Partnerin kam immer wieder mal zu ihm her, hat sich neben ihn gelegt, ihn angestupst etc..das war einfach zu süß.
    Natürlich hat man das Schweinchen auch gerne bei sich ;) aber das steht dann an zweiter Stelle und solange keine Hilfe geleistet werden muss, sollte man da den schweinischen Gefährten den Vortritt lassen.


    So, aber unbhängig davon braucht dein Schweinchen nun echt schnell wieder einen Partner. Die Einsamkeit ist nicht zu unterschätzen, mir ist auch mal ein Schweinchen fast eingegangen vor Trauer.
    Ein erwachsenes Tier mit einem guten Immunsystem wird sich normal nicht gleich anstecken. Die größte Ansteckungsgefahr ist eh schon vorüber, denn die besteht im Normalfall vor Ausbruch der Krankheit.

Ähnliche Themen wie Selbstgespräche?!