Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe zu vorgerückter Stunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend,

mein Sorgenschwein schlägt wieder zu.

Ich hab eben in auf der Couch gelegen und gelesen, als ich ein brummendes Geräusch gehört habe.
    Das Geräusch macht Maja beim Atmen und es ist richtig laut.
    Sie macht es aber nicht immer.

Sie ist sonst total munter und frisst. Sie hat klare Augen, tappelt durch den Käfig und hat auch keine feuchte Nase oder Ausfluss.

Ich habe eben den Notdienst angerufen und er meinte wenns lebensbedrohlich wird, kann ich sofort kommen, ansonsten gehts erst morgen früh.

Kann das an der Heizungsluft liegen?
    Ich hab die vorhin aufgedreht

Was kann ich denn sonst machen?
    Inhalieren oder sowas?

MfG
    Marbo

• Guck mal Marbo:

Brauche Dringend Hilfe!!!!!!

und das:

Ludo hat Atemgeräusche (etwas weiter runter scrollen)

Es kann durchaus an der Heizung liegen. Ich habe das bei meiner Cookie auch festgestellt wie man im ersten Thread lesen kann. Ich habe mir aus der Apotheke Thymian und Salbei geholt und biete beides im Wechsel seit einer Woche als verdünnten Tee an. Thymian streue ich auch auf ein Stück Gurke welches Cookie dann bekommt. Zusätzlich habe ich den Schweinen noch ein paar Tage ca. 2 x 15 Minuten Rotlicht am Tag angeboten und bisher habe ich toitoitoi keine Geräusche mehr gehört.

Viel Glück das es nichts schlimmes ist.

EDIT: Im ersten Thread gab es glaube ich auch ein Hörbeispiel.

EDIT2: Ich war an dem Tag, als ich die Geräusche gehört habe (war fast den ganzen Vormittag zu höhren) übrigens auch beim TA. Da angekommen hat Cookie keinerlei Atemgeräusche gehabt und die TA hat sie untersucht, abgehört und angeschaut aber nix verdächtiges festgestellt. Sie meinte ich soll es beobachten und wenn es öfter auftauchen sollte, sollte ich nochmal wiederkommen und dann hätte sie geröngt, Ultraschall gemacht, usw.

• Warum immer sie :roll:

Ich hab sie grad bei mir

Aber grade höre ich 0, nada, nothing

Die Atmung ist soweit ganz normal. Ihr Futter hat sie eben sogar verteidigt oO

Mein Freund hat versprochen regelmäßig nach ihr zu schauen, der hat Besuch und ist bis 5 Uhr oder 6 Uhr wach. Sollte es akut werden macht er mich wach, die Handy Nummer vom Notdienst liegt neben dem Telefon.

Ich versuch dann mal schlaf zu kriegen und mit ihr morgen früh hinzu fahren, sollte sich ihr Zustand nicht verschlechtern

Müde Grüße
    Marbo

Edit: Ja es hat sich genauso angehört. Sie hat das Geräusch gut 5 Minuten gemacht. Ich musste ja auch erstmal schnallen woher es kommt.
    Aber nun ist Ruhe.

• Manchmal koennen Meerschweinchen verstopfte Nasen oder fuer kurze Zeit einen knackenden Atem haben, ohne krank zu werden. Das ist mir schon mehrmals passiert. Aber ich habe jedesmal ein wachsames Ohr drauf gehabt. Wenns innerhalb eines Tages wieder da war, bin ich natuerlich zum TA

Gut, dass dein Freund ein Auge auf dein Sorgenschweinchen hat.

• Guten Morgen,

so die Nacht war ruhig.

Und heute früh ist auch ruhig. Keine Geräusche. Weiterhin ist sie fit und macht sich grade über das Gemüse her.
    Keine trüben Augen oder feuchte Nase.
    Die Atmung ist ruhig, und als ich sie eben rausgenommen habe, ist sie ziemlich durch den Käfig gerannt, aber trotzdem ist Ruhe.

Ich bin heute den ganzen Tag da da kann ich sie weiterhin beobachten.

Ich hoffe einfach mal, dass es nur die Verstopfte Nase war. Sie war erst beim TA und das ist doch auch jedesmal Stress für sie.

MfG
    Marbo