Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Yukon ist nochimmer nicht ganz fit...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!

ich hatte ja am dienstag schon geschrieben, meinem Yukon gings nicht gut.
    Beim Tierarzt stellte sich heraus, er war aufgegast bis zum geht nicht mehr.
    Mittwoch gabs eine Kontrolluntersuchung eine große Palette an Medikamenten vor Ort und nochmal für Zuhause.
    Er hat Glucose, Antobiotikum, ein bisschen Parafinöl und ein Medikament für die Darmtätigkeit bekommen.
    Für Zuhause gabs dann Critical Care, Sab Simplex (Gegen Völlegefühl und Blähungen), Globuli Nux Vermica und Antibiotikum.
    Mit viel wiederwillen hat er alles genommen, gestern Abend das letzte mal Antibiotikum. Heu hat er schon Donnerstagabend wieder gemümmelt, als wollte er sagen: "Guck, ich esse...".
    Allerdings scheint er immernoch nicht wirklich Apetit zu haben. Ich habe Frischfutter angeboten, aber das lässt er nahezu unberührt liegen, ausser einem kleinen bisschen Salat. Er hat ein wenig Trockenfutter geknabbert, als ich es ihm hingehalten habe (ja, ich weiß, die meisten hier sind keine Fans davon, aber wenn ers frisst und das auch noch gern...) und er futtert Heu, sobald ich neues in den Käfig lege, Heu von vor ein paar Stunden lässt er unbeachtet liegen. Auch das Kötteln klappt wohl noch nicht zu 100%. Er macht, aber eher wenig. Es ist auch schwer, zu sagen, wer von beiden (Yukon wohnt mit Mausi zusammen) das nun war...
    Was meint ihr, ist das normal, das er noch keinen großen Apetit hat?
    Ist es okay, solang er Heu futtert und trinkt?
    Er bekommt nach wie vor Sab Simplex und Critical Care, einmal täglich.

Liebe Grüße

• Hallo,

Zitat von MelittaDilemma

Allerdings scheint er immernoch nicht wirklich Apetit zu haben. Ich habe Frischfutter angeboten, aber das lässt er nahezu unberührt liegen, ausser einem kleinen bisschen Salat.

Es kann sein, dass er von sich auch erstmal merkt, dass das im Moment noch nichts für ihn ist und er es deswegen nicht frisst.
    Frisst er denn soviel Heu, dass er sein Gewicht hält?

Zitat von MelittaDilemma

Er hat ein wenig Trockenfutter geknabbert, als ich es ihm hingehalten habe (ja, ich weiß, die meisten hier sind keine Fans davon, aber wenn ers frisst und das auch noch gern...)

Ich würde allgemein keinem aufgegasten oder darmkranken Meerschweinchen Trockenfutter geben, da es das noch schlimmer machen kann.

Zitat von MelittaDilemma

Was meint ihr, ist das normal, das er noch keinen großen Apetit hat?
    Ist es okay, solang er Heu futtert und trinkt?
    Er bekommt nach wie vor Sab Simplex und Critical Care, einmal täglich.

Wieviel Critical Care frisst er?

Liebe Grüße
    Nadine

• Wogegen gabs denn Antibiotikum?
    AB schlägt auf die Darmflora und richtet ne Menge Unheil an. Normalerweise gibt der TA Bene Bac mit, Probiose.
    Aber auch nach einer Aufgasgeschichte dauert es, bis die Darmflora wieder ins Gleichgewicht kommt. Das kann dauern. Gibt Tiere, bei denen bekommt man es nie wieder hin. Manchmal ist ein halbes Jahr Ruhe, dann fütterst Du was Neues an, und es geht wieder los.

• Danke für die Antworten.
    Also er Futtert, würde ich sagen, nicht ganz soviel Heu wie sonst, etwas weniger, döst auch mehr. Er wirkt ein wenig ausgemergelt und erschöpft. Kommt nur selten ans Törchen, wenn ich ins Zimmer komme.
    Er bekam die ganzen Tage dreimal Täglich 5 Mililiter Critical Care. Gestern nur einmal, da er sehr viel Heu gefuttert hat.
    Ich hatte bislang noch nie ein Bauch-krankes Schweinchen, deswgeen bin ich da etwas unbeholfen :/

Achja, das Antibiotikum hat er gegen die Bakterien bekommen, die sich im Darm sammeln, wenn dieser nicht arbeitet. Damit er sich nicht selbst vergiftet, wenn er nicht abkoten kann. Er war auch nach der ersten Injektion und nach den beiden Gaben oral zuhause, deutlich fitter. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.

• Okay, dankeschön. Dann werde ich mal schauen, dass ich eine Waage auftreibe. Wäre Kamillentee oder Fencheltee (oder, oder, oder) In der Trinkflasche eine Möglichkeit was gutes fürs Bäuchlein zu tun?
    Er sitzt ja mit Mausi zusammen, die hält derzeit ein bisschen Diät mit ihm zusammen. Tut ihr wohl auch nicht schlecht, bei guten 1,2kg.

• Hallo,

Tee würde ich nicht in der Flasche, sondern dann in einer Spritze anbieten. Damit schon auch immer Wasser zur Verfügung steht und sie sich nicht zu sehr auf den Tee einschießen.

Gut ist ja, dass er Heu frisst. Um zu sehen wie er köttelt würde ich ihn einen Moment separieren, z.B. in der Transportbox.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Danke für den Tip. Ich werde es nachher mal testen mit dem Tee. Vielleicht mag er den ja sogar. Also trinken tut er auch. Und wie gesagt, als ich ihm Trockenfutter angeboten habe, hat ers direkt genommen (ist aber schon wieder raus aus dem Käfig, wenns wirklich nicht gut ist.)
    Mal sehen wie es morgen aussieht. Er kriegt jetzt erstmal noch Sab Simplex und nachher Critical Care.
    Bis dahin :) Vielen dank für die Hilfe

• Hallo ihr lieben.
    Ein neuer Tag ist fast vorbei und ich glaube, so gut sieht es leider nicht aus.
    Yukon hat den Fencheltee aus der Spritze nicht angenommen. Ebenso wenig mümmelt er noch Heu und lässt ich auch von anderen Dingen nicht beeindrucken. Ich kriege ihn kaum noch aus dem Käfig, weil er (sowieso schon immer) angst hat. er mag die Spritzen nicht mehr nehmen, wehrt sich wehement und hat sogar angefangen zu schnappen.
    Eine Waage konnte ich leider nicht auftreiben, ich bin mir aber sicher, dass er abgenommen hat, denn ich merke, trotz seines buschigen schäfchenfells hinten am Popo den Knochen, wenn ich ein kleines bisschen fester nachspüre..
    Richtig Kot absetzen klappt wohl auch nicht, trotz parafinöl am mittwoch und jeder menge zufütterung :/
    Morgen gehts nochmal zum Tierarzt, in der Hoffnung, das wir noch was machen können.

• Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine Waage besorgen; sowas sollte jeder Meerie-Besitzer zu Hause haben.

Wenn er sich nur noch wehrt, kann es leider ein Zeichen sein, dass er einfach nicht mehr will oder kann. Bei Swantje war es 12 Stunden vor ihrem Tod genauso. Geh nochmal mit ihm zum TA... vielleicht bringt ihn eine Elektrolyt-Lösung nochmal auf die Beine.

• Hallo!

Heute war ich mit Yukon nocheinmal beim Tierarzt.
    Der junge Mann hat sogar 90gramm zugenommen in den letzten 5 Tagen, was mich doch äußerst gewundert hat, aber auch erfreut.
    Der Tierarzt sagt, es scheint ihm besser zu gehen, als er zeigt und ich kann wieder anfangen anzufüttern :)
    Danke nochmal an alle, die mit Rat zur Seite standen :)