Meerschweinchen Haltung

Planung von EG

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo
    ich will vielleicht jetzt auch einen Eigenbau bauen. Ich hatte da an so was gedacht
    http://img10.imageshack.us/i/ansichtvonvorne.png/
    (Ansicht von vorne)
    http://img193.imageshack.us/i/grundriss.png/
    (Grundriss)
    Ich hoffe, ihr versteht, wie das gemeint ist. Die Zahlen sollen die cm-Zahlen darstellen. Also: 100 x 200 cm und zwei Etagen a 100 x 120 cm.
    So, jetzt meine Fragen:
    1. Reicht das für zwei?
    2. Wie soll ich die Treppen/Rampen machen?
    3. Braucht man noch eine Absperrung, dass die Schweine nicht vom ersten Stock zum Erdgeschoss fallen können und vom zweiten Stock auf den ersten?
    4. Könnte man die Etagen so in die Wände stecken, also das man die zum Saubermachen einfach herausziehen kann? Würde das auch mit Plexiglas als Wände gehen?
    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten
    :)

• hallo erstmal! :lol:
    cool, das du bauen willst!

zu deinen fragen:

also zu 1): die grundfläche, (200x100cm) hätte ja schon mal 2m². und die zwei etagen zusammen dann 2,4m², insgesamt hast du dann 4,4m², das würde theoretisch für gut 9!! schweinchen reichen, da man mit ungefähr 0,5m² pro schweinchen rechnet, und ab so 6 schweinchen auch nur 0,4m².
    für deine 2 würde das also locker reichen, das wär nen richtiges paradies vom platz her =)

allerdings: so wie ich das jetzt versteh, würdest du die schweinchen, wenn sie im EG sind, garnicht mehr sehen können, da die etagen sich so überschneiden.
    an deiner stelle würde ich evt. die oberste etage weglassen, das würde vom platz her auch immer noch dicke reichen.
    aber ist deine entscheidung... :lol:

zu 2): ein paar gegenfragen xD: wie genau meinst du das? meinst du, wie breit die rampen sein sollen, oder wo im stall du sie befestigen willst oder... :?::roll:

zu 3): das hängt davon ab, wie hoch die etagen sind. bis so 25cm würd' ich sagen, nein, drüber eher schon... allerdings würd' ich sowieso nen kleines geländer dran machen, sonst fällt das einstreu immer runter

zu 4): hmmm...wenn die wände aus plexiglas sind, ist das ja nen bisschen schwierig. wie willst du das dann daran befestigen?
    wenn die wände aus holz sind, kannst du ja zb. so leisten an der wand befestigen, wo du die etage drauf legst, oder so winkelteile. ... :roll:

ok ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
    lg amelie<3 :lol:

• mich verwirren die zeichnungen grad ein bisschen, denn bei der ersten zeichnung überlappen sich der erste und der zweite stock und bei der zweiten zeichnung kann man von oben den boden sehen, oder?
    bei den fragen kann ich dir leider nicht viel helfen, aber ich kanns versuchen:
    1. sind es männchen oder weibchen? böckchen brauchen nämlich mehr platz wie weibchen und kastraten
    2. willst du die etagen jeweils 30cm hoch machen? also eine rampe brauchst du da auf jeden fall ... aber damit kenn ich mich garnicht aus
    3. sicherheitsalber würd ichs glaub schon machen ... lieber ein bisschen mehr arbeit machen als das ein schweinchen dann 30cm tief fällt ... (ich hab hier mal irgendwo voll süße zäunchen gesehen ^^)
    4. plexiglas bekommt glaub ziemlich schnell sprünge.
    bei meinem EB hab ich auch grad die etage fertig, die ist einfach wie ein tisch auf vier beinen und kann nach belieben rausgenommen und verschoben werden (aber meine etage ist viiiel kleiner)

• danke für die antworten
    @ Amelie : würden dann auch 100x50 und zwei mal 50x20 cm ausreichen? wären ja dann ca. 2,2 qm...
    aber wie meinst du das mit nicht sehen? wenn man von oben draufguckt?
    Und mit der Rampe mein ich : wo? aus was? wie groß? welcher winkel?, na ja ,also eigentlich so alles ich hab da nämlich überhaupt keine Ahnung :roll:

StrawberryXChocolate : bei der zweiten zeichnung ist das in der mitte (lila) das, wo sich die beiden Etagen überlappen. Hatte die Etagen aus versehen halb transparent gemacht, sorry
    achso ja, es sind männchen

• hallo! :D

Zitat von Floh...

danke für die antworten
    @ Amelie : würden dann auch 100x50 und zwei mal 50x20 cm ausreichen? wären ja dann ca. 2,2 qm...

meinst du ne grundfläche von 100cmx50cm und dann noch zwei etagen von jeweils 50x20cm? oder bin ich einfach zu blöd, das zu raffen?:roll:

Zitat von Floh...

aber wie meinst du das mit nicht sehen? wenn man von oben draufguckt?

ich habe die zeichnung so verstanden, dass sich die beiden etagen, da wo du das lila markiert hast (zeichnung2; grundriss) überlappen. und dadurch wäre ja dann das ganze erdgeschoss überdeckt. oder habe ich das falsch verstanden?

Zitat von Floh...

Und mit der Rampe mein ich : wo? aus was? wie groß? welcher winkel?, na ja ,also eigentlich so alles ich hab da nämlich überhaupt keine Ahnung :roll:

Wo: ich würde sie so anbringen, dass sie möglichst nicht mitten im käfig steht, das nimmt unnötig platz weg. und vllt auch mit einer seite an eine käfigwand, damit sie für die schweinchen sicherer wirkt (auf einer seite kein abgrung)

Aus was?: meinst du das material? ich würde holz nehmen. welches, kann ich dir jetzt aber nicht so wirklich sagen, da ich mich mit holz nicht besonders auskenne, tut mir leid :( willst du den den EB überhaupt auch aus holz machen?

wie groß?: hmmm...so 15-20cm breit würde ich sie schon machen, damit die schweinchen bequem da hoch können. in der länge so, dass der winkel nicht zu steil ist, das hängt von der höhe der etage ab. desto flacher der winkel, desto besser ist das für die schweinchen :wink:

welcher winkel? der winkel sollte glaube ich maximal 40° betragen, weniger ist besser, wenn deine schweinchen alt werden, sollten sie ja auch noch da hoch kommen. ich würde sagen, desto flacher, desto besser, aber nicht mehr wie so 40-45°.

lg :D