Meerschweinchen Haltung

Food-Ball, Ja, Nein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nabend,

ich habe gerade eben diesen Absatz gelesen:

Zitat

Food-Ball (Ball aus Metall zum Einhängen in den Käfig)
    Dieser Ball wird mit Frischfutter gefüllt in den Käfig gehangen. Er ist sehr gefährlich, da die Meeschweinchen mit ihrem Kopf im Ball hängen bleiben und sich lebengefährlich verletzen können.

Auf: https://www.meerschweinchen-ra…riges-Zubehoert-97-7.html

Das hatte ich vor ca. 1 bis 2 Monaten noch nicht gelesen und einen s.g. „Foor-Ball“ für meine zwei großen Meerschweinchen gekauft. Die Beiden haben sich da riesig drüber gefreut und sie scheinen es immer noch zu mögen, sich das Heu dort rauszuholen.
    Komischerweise lese ich nämlich auf https://www.meerschweinchen-ra…in-Innenhaltung-94-7.html gelesen, dass das eine Beschäftigungsidee ist.

Meine großen Meerschweinchen sind mittlerweile 1 ½ Jahre alt und scheinen ausgewachsen zu sein. Max mit 1230g und Martin mit 1260g.
    Nun stellt sich mir die Frage: Sind die Dinger nun Okay oder sollte ich das lieber wieder rausnehmen?

Danke,

Gruß
    Christian

• Also ich habe für meine Meeris auch so einen Ball.
    Ich denke, das kommt auch auf die Größe von dem Ball an. Bei meinem sind die Metallgitter so eng, da kommt kein Meerie-Kopf durch. Ich habe im Laden aber auch ein größeres Modell gesehen. Bei diesem könnte ich mir schon vorstellen, dass was passieren könnte.
    Meine Schweinchen freuen sich immer, wenn ich etwas Heu oder auch mal Gemüse in den Ball stecke und aufhänge. Außerdem hängt bei mir der Ball hoch genug, dass sie sich auch nicht mit den Beinchen verfangen können, aber tief genug, dass sie ohne Probleme beim "Männchen machen" drankommen ;-)

Mich haben die 2 verschiedenen Texte hier auch ein wenig verwirrt. Aber ich hoffe, dass ich nichts falsch mache.....

• Hallo,
    ich schieb das mal hier rein. Alsoooooo ich will meinen Schweinchen auch so nen Foodball kaufen aaber jetzt hab ich ja hier gelesen das sie darin stecken bleiben können, könnt ihr mir sagen welchen Durchmesser ich ungefähr brauch, damit die Kleinen nicht stecken bleiben.
    Vielen Dank

• Ich persönlich bin der Meinung, dass die Bälle für alle Größen an Schweinen gehen, wenn man Folgendes beachtet:

- fest aufhängen, dass sie nicht heruntergerissen werden können (zur Not mit Kabelbinder sichern)
    - kein lackiertes Materiel
    - auf eine Höhe über Kopfhöhe hängen, die Schweine müssen sich etwas strecken, um heran zu kommen

Besonders wichtig ist der erste Punkt. Ich habe seit 15 Jahren diese Bälle - hier ist noch nichts passiert. Allerdings haben sie ihn auch noch nie von der Halterung runter bekommen.

Man sollte immer vorsichtig sein, aber nicht übertrieben. Sonst ist der Stall bald leer ;-)

Viele Grüße
    Rieke

• Also meine Meerlinge lieben diesen Ball, so haben sie echt was zu tun um an ihr Futter zu kommen. Die Stäbe sind auch eher eng, daher kein hängen bleiben mit dem Kopf möglich. Wäre ja auch zu einfach mit dem rausholen, wenn die Stäbe weit auseinander wären.