Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stimmt das? Abzess vom Backenzahn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen "Hexe" hatte laut der Tierärztin ein Abzess (hat sich von allein geöffnet) an der Wange, und meinte, es könnte von einer Backenzahnvereiterung kommen, die sich nach außen geöffnet habe. Kann das sein?

die Tierärztin wollte dies unter Narkose untersuchen, ob es vom Backenzahn kommt

- habe ich aber abgelehnt, da Hexe ohne Schmerzen ist und nach wie vor gut gekaut hat - bis wir das Aufpäppelfutter ("Herbi Care Plus") als Flüssignahrung gegeben haben - seitdem will sie das andere Futter nicht mehr.

Immer wieder scheint es, dass die Wunde zu ginge, aber dann kommt noch Eiter heraus.

Hexe hatte sich beim Arztbesuch panisch verhalten. Deshalb konnte die Wunde von dem Abzess nur gereinigt werden, und die Zähne geschnitten (bzw. geknipst) werden (Hexe's Zähne wachsen schief).

Sie meinte ein Antibiotikum zu geben wäre zu gefährlich, da die Tiere zu empfindlich seien, da könne man auch gleich einschläfern. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass man doch mit Antibiotika behandeln kann.

Zusätzliche Medikamente habe ich auch erhalten, weiß aber nicht, wofür diese sind:

2 Injektion subkutan Heimtiere
    1 Amp Staphylosal Amp. 2ml
    1 Amp Traumeel ad us.vet.

und

0,30 ml Metacam suspension Hund.

Eine Salbe o. ä. habe ich nicht erhalten, um die Wunde zu pflegen.

Stimmt das mit dem Backenzahn oder gibt es für das Abzess eine andere Ursache?

• Hallo,

Zitat von Alex-anime

Mein Meerschweinchen "Hexe" hatte laut der Tierärztin ein Abzess (hat sich von allein geöffnet) an der Wange, und meinte, es könnte von einer Backenzahnvereiterung kommen, die sich nach außen geöffnet habe. Kann das sein?
    die Tierärztin wollte dies unter Narkose untersuchen, ob es vom Backenzahn kommt

Ja, das kann sein. Wenn es so wäre, könnte man dies auf einem Röntgenbild sehen.

Zitat von Alex-anime

bis wir das Aufpäppelfutter ("Herbi Care Plus") als Flüssignahrung gegeben haben - seitdem will sie das andere Futter nicht mehr.

Frisst sie das denn weiterhin? Nimmt sie ab?

Zitat von Alex-anime

Immer wieder scheint es, dass die Wunde zu ginge, aber dann kommt noch Eiter heraus.

Die Wunde darf keinesfalls zugehen, wenn noch Eiter vorhanden ist.
    Hier kannst Du noch etwas zu https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-65-13.html lesen.

Zitat von Alex-anime

Sie meinte ein Antibiotikum zu geben wäre zu gefährlich, da die Tiere zu empfindlich seien, da könne man auch gleich einschläfern. Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass man doch mit Antibiotika behandeln kann.

Grundsätzlich ist eine Antibiotika bei Meerschweinchen nie die erste Wahl, das ist richtig. Denn leider leidet die Verdauung sehr darunter.

Wichtig ist immer zu fragen wofür die Medikamente sind, die das Tier bekommt. Nicht alle Tierärzte sagen das von sich aus.
    Staphylosal ist gegen Vereiterungen und Abszesse, Traumeel gegen Schmerzen und Entzündungen. Beides sind homöopathische Mittel,
    Metacam ist ebenfalls ein Schmerzmittel.

Liebe Grüße
    Nadine

• Meine kleine Hexe ist noch am 21.10. verstorben :(

Sie hatte wohl sowas wie einen Kreislauf-Kollapps, ist plötzlich zappelnd im Käfig umgefallen und dann schließlich auf meinem Arm friedlich "eingeschlafen".

Das hatte sie auch schon bei der Tierärztin gemacht, konnte sich da aber wieder aufrappeln. Die Tierärztin schien ziemlich ratlos, kam mir und meiner Schwester jedenfalls so vor. Deshalb dachte ich, dass sie die Narkose vielleicht nicht überstehen würde.

Für meine anderen Tiere (Meerschweinchen und Kaninchen) werde ich mir dann aber nen anderen Tierarzt suchen, der auf diese Arten spezialisiert ist.

Meine beiden anderen Meerschweinchen und ich vermissen sie sehr...

Danke für die Antwort, aber durch Hexe's Tod konnte ich in diesem Moment nicht antworten.

LG

• tut mir leid für dich. Allerdings finde ich schon seltsam, dass ein Abszesschwein durch einen Kreislauf-Kollaps stirbt. Ich bin mir sicher, da war noch mehr. Aber gut das ist jetzt nicht mehr wichtig für dich!

Tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt!!

• Das tut mir sehr Leid... es ist immer so schlimm, ein Schweinchen zu verlieren...:( Sie ist sicher schon gut auf der RBB angekommen... irgendwann seht ihr euch wieder...

Dass ein Kreislaufkollaps von einem Abszess kommt, kann ich mir persönlich auch nicht direkt vorstellen, vielleicht ist auch Eiter in die Blutbahn gekommen?

Prinzipiell finde ich die Aussage, dass man, wenn man Meeries ein AB gibt, auch direkt einschläfern könne, etwas fragwürdig. Natürlich ist ein AB immer blöd, auch bei Menschen ist das ja nicht immer die erste Wahl. Bei Eiter finde ich es aber durchaus angezeigt, ein AB zu geben. Man kann auch zum Beispiel Bird Bene Bac dazugeben, damit die Verdauung nicht leiden muss. Wir haben hier damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht.