• Hallo,

Ich möchte gern wissen wie viel ein Meerschweinchen wiegen sollte. Weil wir haben ein ausgewachsenes das zwischen 900g-950g wiegt. und eins das ich denke mal noch nicht ausgewachsen ist und das wiegt 608g.

Liebe Grüße
    Peanut-Choco

• Das Gewicht ist meist recht unterschiedlich. Es gibt zierlichere aber eben auch größere Meerschweinchen. Aber ungefähr kann man sagen:

Weibchen 800g bis 1200g
    Böckchen 900g bis 1400g

Ich finde 656g schon arg wenig für einen ausgewachsenen Bock..bist du dir absolut sicher, wegen seinem Alter? Also ausgewachsen?
    Wenn er wenig frist, stimmt eventuell mit den Zähnen was nicht?! :?

• Hallo,

Ich hab auf einen anderen Beitrag gelesen das man Kartoffeln auch füttern kann. Und das die im Winter sehr dick machen. Da dachte ich meine Meeri wiegt wenig, dadurch nimmt sie zu.Wäre das ein gute Idee ?
    Wie mach ich die Kartoffeln kochen oder roh?

Liebe Grüße

• Das mit den Kartoffeln hab ich noch nicht gehört.
    Aber du kannst auch Haferflocken füttern, da nehmen sie auch zu.

Für ein ausgewachsenes Böckchen finde ich 656 g jedoch sehr wenig. Ich würde das weiterbeobachten. Vllt. nimmt er nicht genügend Futter auf, weil mit den Zähnen was nicht in Ordnung ist?

• Zitat von Mandy65

Das mit den Kartoffeln hab ich noch nicht gehört.
    Aber du kannst auch Haferflocken füttern, da nehmen sie auch zu.

hallo,

Wie füttere ich die haferflocken mit Wasser :?:

Achja mit den zähnen ist nichts wir waren beim ta und er hat nakose bekommen. Deswegen versteh ich ja nicht warum er jetzt immer noch so wenig wiegt. Die zähne sind auf jedenfall jetzt ok.

Liebe Grüße

• Kartoffeln bitte nicht füttern, die sind aufgrund der stärke schwer verdaulich.

Du kannst Haferflocken einfach so verfüttern, aber ich würde die höchstens als Leckerlie geben.

Gesunde Dickmacher sind z.B. Möhren, Fenchel, Sellerie; davon kannst du ihm ruhig viel geben. Falls er die Sachen noch nicht kennt, langsam anfüttern nicht vergessen. :wink:

• Hallo,

wieviel g denn ungefähr? Es sollten mindestens 10 % des Körpergewichts sein.
    Salat allein enthält wenig Kalorien und wenig Vitamine. Besser wäre eine gemischte Fütterung.

Ja, Feldsalat dürfen sie. Hier kommt er allerdings nicht so gut an.

Liebe Grüße
    Nadine