Jetzt mal eine doofe Frage: Ich habe meinen Beiden vorhin einen kleinen Karton (ohne Klebefolien) voller Heu in den Auslauf gestellt. Ed nagt freudig daran herum statt das Heu zu fressen bzw zustätzlich zum Heu
Kann das schädlich sein?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Dürfen sie Kartonagen anknabbern?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hii Lilane

Dazu gabs schon was, aber ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden...
Also solange sie nicht den ganzen Karton verspeisen und das nicht jede Woche drei Mal gemacht wird ist es nicht all zu schlimm.
Manche sagen ja "ist doch auch Rohfaser" aber da ist halt auch noch Klebstoff und weiß der Teufel alles drin.Meine knabbern das auch immer an, deshalb versuche ich selten Karton zu nehmen oder eben so viel gutes Frischfutter anzubieten, dass sie gar nicht erst auf blöde Gedanken kommen.
Anstelle von Karton könntest du zum Beispiel einen kleinen Korb nehmen oder Holzröhren, Tontunnel oder so Garskugel zum Füllen.
Nur mal so als Beispiel.Lg,
Sophia -
-
-
unsere machen das auch
ich bastle denen auch von zeit zu zeit mal nen papphaus (nach ja, basteln ist da wohl übertrieben, ich schneide einfach löcher in den karton lol
) und da wird dann auch immer gerne dran herumgenagt. ich finde, dass wenn sie das mal machen, ist das in ordnung. also wenn du denen jetzt mal ne röhre mit heu reinlegst, schadet das bestimmt nicht
lg
-
Wenn sie den Karton richtig anfressen und es fressen würde ich es weg nehmen, da muss man meiner Meinung nach nichts riskieren.
Eine bessere Alternative zum Karton wäre z.B. so ein kleiner Mäuse-Tunnel, da sind Löcher drin, da kann man auch gut Heu rein stopfen, da sind sie auch gut beschäftig.
Oder es gibt kleine runde Grasnester (mit Löchern, eigentlich für Hamster/Mäuse), da kann man auch super Heu reinstopfen.
Und bei beiden Varianten ist das Drumherum natürlich auch gut zum Anknabbern! :wink:Sowas z.B.
http://www.das-heimtierparadie…p,item,10,147,10,607.html
und/oder
http://www.das-heimtierparadies.de/shop -
Ich benutze keinen Karton mehr.
Hatte auch manchmal was zusammengepastelt. Einer meiner Schweinchen hat mal wirklich viel Karton gefressen (eine richtige Kurve reingefresen) und danach hatte er sehr starken Durchfall und richtig dicken Luftbauch und konnte den ganzen Tag nichts mehr essen.
Ich riskier es nicht mehr.
Lieber was aus Holz pasteln, das verursacht nicht so einen Schaden. 
-
bishert ist keine weitere pappe angenagt worden, sollte ich pappfetzn etc finden räum ich das ding wieder raus. ich wollt mir eh bald ne neue Heuraufe kaufen.