Meerschweinchen Verhalten

Meine Merries sind scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

habe meine 2 Neuen jetzt schon eine Weile (aus dem Tierheim, beide ca. 5 Jahre alt).
    Kleine Stückchen Gurke holen sie sich bei mir ab. Das Männchen kann ich für 1 sec. am Köpfchen berühren , das läßt mein Weibchen gar nicht zu. Sie ist da scheuer.
    Wann soll ich sie denn auf dem Arm nehmen? Sie müssen sich doch irgendwie daran gewöhnen? Sie sind im Auslauf und da durchscheuchen möchte ich sie ja auch nicht unbedingt.

LG

• Hi

Wie lange genau hast du sie denn?

Weißt du, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind?
    Ich würde das Berühren bleiben lassen (außer dem wöchenltlichen Gesundheitscheck, da müssen sie ebn durch- aber danach de Erbsenflocke oder so als Belohnung).

Aus der Hand Fressen holen ist denke ich ne gute Möglichkeit. da merken sie, das von deiner Hand nur Gutes kommt :D

Ansonsten eben sich zwangsweise streicheln.

Und das Wichtigste: Geduld. Geduld. Geduld. Das wird schon!

Lg,
    Sophia

• Danke für Eure Tipps.

Ich habe sie 4 Wochen. Ich dachte mir nur, wenn sie zum Tierarzt müssen, müssen sie doch handzahm sein, oder nicht? Oder verfallen sie dann eh beim Arzt auf dem Arm in eine Starre weil sie Angst haben? Wenn es so ist, zappeln sie dann sowieso nicht.
    Sie sind bei mir im Freilaufgehege und ich möchte sie auch in der Küche laufenlassen. Das heißt, wenn sie immer vor meiner "Hand" weglaufen, müßte ich sie immer durch ihr Freilaufgehege jagen.

LG

• Hallo..also 1 x in der Woche solltest Du sie zum TÜV rausnehmen...dann ahlt alles zügig kontrollieren, evtl. Krallen schneiden...dann gibts ein Leckerchen und ab zurück ins Gehege :-)

Daran müssen sie sich gewöhnen...ans Gestreichelt werden allerdings nicht. Die meisten Schweinchen mögen das nicht und das sollte man akzeptieren.
    Versuch sie in einen Karton laufen zu lassen, da kannst Du sie dan einfacher rausnehmen :-)

LG
    darie