Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Mein Schweinchen krampft

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Ich hatte heute mein Meerschweinchen auf dem Arm und es war mind. 10 Minuten ganz ruhig und entspannt da gelegen. Dann hat er plötzlich total gekrmapft. Ich habe mich so erschrocken. Nach 20 sec. war es dann wieder vorbei.

Oh Gott, hatte ich Angst.

Könnt ihr mir sagen was das war?
    Was habe ich falsch gemacht?

Ich bitte um Antworten!!!

Danke,

eine besorgte Schweinemama

• Hallo!

Um Dir ein wenig weiterzuhelfen bräuchte ich noch ein paar Infos:

1. Wie hat es denn gekrampft? Hat es sich starr gestreckt und wieder entkrampft oder hat es dabei in kürzesten Abständen wiederholt "gezuckt"?

2. Hat es dabei Laute von sich gegeben? Ruderbewegungen ausgeführt? Den Kopf schief gehalten?

3. Wie alt ist das Schwein? Ist das das erste Mal vorgekommen?

3. Wie wird es gehalten / gefüttert?

Generell gibt es bei Krämpfen sehr viele verschiedene Möglichkeiten, leider auch inklusive Synkope oder Epilepsie. Eine Ferndiagnose kann (und darf) ich nicht stellen, aber je genauer Du das Problem beschreiben kannst, desto besser kann ich - bzw. auch andere Foris hier- Dir ratend zur Seite stehen.

Liebe Grüße!

• Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen, ob es wirklich davon kommt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Schweinchen keine Lust mehr hatte gekuschelt zu werden...
    Nicht jedes Schwein mag gekuschelt werden und sagen: ,,Ich habe keine Lust´´, kann das Meerschweinchen leider nicht sagen :wink:

• Mit entspannt meine ich kuscheln.
    Er ist jetzt schon knapp 10 Monate alt und scheint dass gerne zu machen.

Er hat keine Laute beim Krampfen/Zucken gemacht. Der ganze Körper hat in kurzen Abständen geszuckt (Kopf war gerade, weiß es aber nicht mehr genau). Ca. 20 sec. lang. Ich bin dann halt aufgestanden und habe ihn gehalten und wusste eigentlich nicht was ich tun soll. Dann war wieder alles gut. Wollte eigentlich gleich zum Arzt, er war dann aber wieder ganz normal, hat an meinem Finger geleckt und gequakt.
    Wenn ich in den Käfig schaue, benimmt er sich auch normal.

Vll. Eppilepsie? Oh Gott heffentlich nicht?
    Ist es schlimm? Wenn ja muss ich morgen wirklich zum Arzt :-(

Oh nein mein armer Karli...

• Achso.

Es war das erste Mal.

Sie bekommen viel Heu.
    Frühs Gurkenscheiben udn Paprika
    Abends Karotten und Fenchel

aber auch Salat, Chikoree, ab und zu mal ein paar Apfelstückchen, Weintrauben

Ich versuche immer unteschiedlich zu füttern.

• hallo,

mach dir eine sorgen wegen dem zucken. wenn dein meerie sich so wunderbar bei dir entspannt, schläft es vermutlich ein. meeries die sich geborgen fühlen und schlafen, träumen auch. das zucken kommt meistens dann, wenn sie träumen. dann bewegt sich der mun ganz leicht, die ohren zucken, die beine, der körper...

also ich kenne das zucken nur vom träumen.
    sammy und teddy haben das immer gemacht

• Danke.

Lieb von dir. Aber ich glaube, dass es nicht die Art von zucken war, die man hat wenn man träumt...

Es ist schwierig so etwas zu beschreiben. Aber sein ganzer Körper hat mind. 20 gekrampft, ja fast schon pulsiert...
    Ich mache mir echt Gedanken.

Ich gucke regelmäßig nach ihm, er gammelt jetzt nur noch im Haus, obwohl er sich eher außerhalb breit macht. Wenn ich ihn kraule ist zwar alles normal, er macht sich lang und "schnurrt", aber ich weiß nicht...

Soll ich zum Arzt gehen?