• Hallo,liebe User,


    ich lese mir grad den empfohlenen Ernährungsplan durch,und sehe da viele Probleme.
    Meine liiiiieben Gurke,reißen die einem wie die Verrückten aus der Hand,nun steht da,nicht zu viel verfüttern.Ich jedoch füttere fast jeden Tag 2-4 Scheiben Gurke.Sie hatten allerdings auch noch nie Probleme.


    Oder Eisbergsalat und Chicoree,liieben unsere auch über ALLES,aber nun steht da,nicht zu viel füttern wegen Nitrat.Bei unseren 3 geht aber locker mal 1 Chicoree bzw. ein halber Eisbergsalat weg...ist das nun sehr schädlich?


    Was ich so verfüttere: Gurke,Eisbergsalat,Chicoree,Gras (aber mehr im Sommer,jetzt nicht mehr sooo oft),Karotten,ab und zu mal ein Apfelstückchen,Rote Beete,Paprika,Löwenzahn,Petersilie,Basilkum,Fenchel,ab und zu Sellerie,ab und zu eine kleine Tomate,Romanasalat


    Soll ich noch mehr abwechseln? Was ratet ihr mehr zu fütter,was weniger bzw. ganz weglassen?


    Freue mich auf Antworten.

  • Hallo :)


    Also 2 bis 4 Scheiben Gurke finde ich jetzt überhaupt nicht viel! Ich füttere da doch ein paar scheiben mehr. Natürlich kommt es auch auf die dicke der Scheiben an. Meine sind etwas dicker als die im gewöhnlichen Gurkensalat. Hatte auch noch keine Probleme.


    Ich denke mal, mit "nicht zu viel" ist da eher gemeint "Keine ganze Gurke aufeinmal reinschmeißen"; ich denke, da würden sogar meine ernährungsunempfindlichen Schweine Durchfall bekommen.


    Ich denke, allgemein ist deine Fütterung schon okay, obwohl ich einen halben eisbergsalat am Tag (?) doch etwas viel finde, denn bedenke, dass der fast keinen Nährwert hat!


    Was du evtl noch geben kannst, findest du ja in der Futterliste.
    Probier doch z.B. mal Aubergine, Kohlrabi oder Brokoli (die zwei letzteren besonders vorsichtig anfüttern, da Kohl).
    Meine drei fressen diese Sorten sehr gerne und die gibt es auch (für recht kleines Geld) in nicht ganz so gut sortierten Supermärkten.

  • la fata: Danke für deine Antwort.Meine Gurkenscheiben sind auch ziemlich dick,so 1cm.Und bei drei Schweinen ist denn die halbe Gurke weg,und da sie ziemlich nährstoffarm ist,gibts da auch nicht sooo viel.


    Kohlrabi hab ich oben noch vergessen,fressen sie auch gern.
    Aber da halt nicht so viel,so max. 1-2 Blätter + 1-2 Scheiben pro Schwein.
    Aubergine und Brokkoli,werd ich demnächst ausprobieren,danke für den Tipp!


    Ja,halber Eisbergsalat.Das ist nicht viel.Das sind 3-4 Salatblätter pro Schwein.Also,überhäufen tu ich sie nicht.


    Achso,was es manchmal auch noch gibt,Kiwi.Dürfen sie das überhaupt fressen? (Habs nicht auf der Futterliste entdeckt...)

  • Hallo...Kiwi hat zuviel Fruchtsäure....wenn, dann nur ganz selten geben...


    Obst generell nur als Leckerchen. Meine bekommen mal eine kleine kernlose Weintraube oder ein kleines Stück Apfel 1 x die Woche.


    Den Eisbergsalat kannst Du gegen Römersalat tauschen...in dem Eisbergsalat ist im Grunde nichts an Nährstoffen und Vitaminen drin...da ist der Römersalat eher zu empfehlen.


    LG
    darie

  • ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob die Schweinchen an die jeweilige Menge des Frischfutters gewöhnt sind.
    Wenn Sie zum Beispiel von Klein auf an jeden Tag 7 Scheiben Gurken bekommen, ist Ihr Magen halt daran gewöhnt :D

  • Zitat von Fussel&Lizzy

    ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob die Schweinchen an die jeweilige Menge des Frischfutters gewöhnt sind.
    Wenn Sie zum Beispiel von Klein auf an jeden Tag 7 Scheiben Gurken bekommen, ist Ihr Magen halt daran gewöhnt :D


    Ich seh das eher so, dass es empfindliche und weniger empfindliche Schweinchen gibt...die einen haben nach einer halben Salatgurke noch feste Kötel, die anderen bekommen schon beim Anblick von Gurke Matscheböhnchen ;-)


    LG
    darie

  • hallo!!
    man darf auch nicht vergessen die menge der schweine zu beachten. wenn 6 schweine einen salat oder eine ganze gurke vertilgen ist das anders, als wenn es nur 2 wären.


    ich geb mindestens 3 sorten frifu am tag und immer am nächsten auch ne sorte vom vortag. manchmal sinds auch 6 oder 7 sorten. kommt auch drauf an, was ich so esse. :)


    wenn man seine schweine beobachtet und wg dem durchfall guckt, kann man nix falsch machen.


    bitte belehrt mich, wenns nicht stimmt!

  • Aaalso,erstmal danke für die vielen Antworten.


    Das mit der Kiwi: Das gibts ja jetzt nicht dauernd,max. 1x die Woche,gern wird hier auch mal ein Minischeibchen Banane gefressen,und liiebend gern Weintrauben.Ich muss mich immer zusammenreißen wenn sie mich so bettelnd nach einer zweiten anschauen. :oops:


    Meine sind halt von klein auf gewöhnt Gurke,Salat,ect. Da hatten wir noch nie Probleme.Einmal hatte ich absolut keine Zeit zum Einkaufen( :oops: ) und hatte nur noch eine Gurke da,da hab ich ihnen über den Tag verteilt (also früh einmal und abend einmal) die ganze Gurke reingeschnibbelt,das waren dann zum Schluss etwa 8 Scheiben pro Schwein und sie hatten immer feste Köttel.Nur gepieselt haben sie viel. :lol:


    darie: Danke für den Tipp,werd ich demnächst wirklich mal umsetzen!