Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Unterscheidung Parasiten
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
https://www.diebrain.de/Iext-milben.html
Gibt auch noch eine ganze Anzahl Darmparasiten.
Ein Allheilmittel gibt es, wie immer, nicht
-
Guten morgen zusammen,
danke für den Link. Den kannte ich schon.
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
wir mussten 1 Schwein Dienstag einschläfern lassen. Da mein Mann nciht da war, wollten wir ihn zusammen abends beerdigen. Ich habe das Schweinchen in einen Karton gelegt und in den Keller gebracht. (wg, der Kühle)
Als wir abends in den Karton schauten hatte das Schweinchen weiß/eierfarbene Tierchen im Fell. Diese waren länglich und ca. 1-2mm groß.
Waren die schon zu "Lebzeiten" da oder kommt soetwas nach dem Tod?
Bitte um Rückinfo, da ich mir Sorgen um unsere SChweinedame mache.
DANKE
-
Ich vermute, auch nach der diebrain - Beschreibung, Haarlinge.
Eine kleine Anzahl Haarlinge befindet sich immer auf der Tierhaut. Durch Heu, Streu kommen die Tiere immer wieder mit Parasiten in Kontakt.
Gesunde Schweinchen schaffen es aber, diese Hautparasiten mit den Krallen wegzuputzen. Für gewöhnlich streifen sie dann die Putzpfote durchs Mäulchen und Parasiten und Schmutz gehen den Weg aller Köttel.
Kranke Tiere bzw. Tiere bei denen der Säureschutzmantel der Haut nicht mehr halbwegs basisch ist, schaffen es nicht mehr, sich so gründlich zu putzen oder eben die rasant wachsende Menge Hautparasiten in den Griff zu bekommen.
Ich denke, bei Deinem Schweinchen haben sich die Haarlinge nach Eintreten des Todes schnell vermehrt. Es konnte ja nichts mehr dagegen tun. Je nach Erkrankung hatte Dein Schweinchen evl. auch schon vorher mehr Haarlinge als es bei gesunden Tieren der Fall ist.
Wenn Deine verbliebene Schweinchendame gesund ist, sollte sie mit ihren Haarlingen selber gut zurecht kommen. Zur Sicherheit kann aber auch der Tierarzt mal einen Tesaabklatsch machen und wenn es zuviele sind mit einem Spot on behandeln. -
Wir waren Ende letzter Woche beim TA, da das gestorbene Schweinchen 2 kahle Stellen mit Schorf hatte.
Der TA hatte sich das angeschaut und meinte, dass seien keine Parasiten sondern einfach durfh kratzen passiert. Schweinchen würden dazu im Lenden / Rückenbereich hinten neigen.
Vielleicht waren es doch Haarlinge. Zu sehen war aber beim TA und die Tage danach bis Dienstag nichts.
Hab mehrmals Exner Petguard gelesen. Ist das für, bzw. gg. Haarlinge?
-
Exner Petguard kann man gegen Haarlinge nutzen. Allerdings beseitigt es erst mal nur die bereits geschlüpften Haarlinge und nicht die Eier. Nach 8 bis 12 Tagen muss man wegen der neu geschlüpften Haarlinge nochmal behandeln.
Eine einmalige Behandlung mit Stronghold oder Advocate finde ich einfacher.
Generell schaue ich mir bei Parasiten immer die Ernährung an, damit der ph - Wert der Haut wieder neutraler wird. Dann vergeht den Parasiten der Appetit von selber. -
ENTWARNUNG:
unsere Dame ist "sauber". Keine Parasiten.
Merkwürdig, jetzt juck ich mich auch nciht mehr...

-
Ich suche noch jemanden, der prüft, ob sich auf psychologischen Wege auch noch andere Symptome übertragen. Blähungen zum Beispiel
-
Nee, lass mal. Das macht jemand anderes.
Hab mich schon für den Krabbel/Juck-Versuch gemeldet.