Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plastik gefressen??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

bei mir ist momentan der Wurm drin.
    Meine Süße (5Jahre) hat in der letzten Zeit viel mitgemacht: Tod des Partners, dann Vergesellschaftung und jetzt war ich vorgestern beim TA wegen Milben und sie hat ein entzündetes Auge (sie hat eine Spritze bekommen und Medikamente gegen Milben und für das Auge).
    Seit heute frißt sie weniger und ist auch nicht so agil wie sonst.
    Jetzt habe ich voller Schrecken gesehen das meine Heutüte gegen den Freilauf gefallen ist und diese Tüte ist angeknappert worden.
    Kann es sein das sie das Zeug gefressen hat? Oder nur angeknabbert?
    Was meint Ihr?

LG

• Findest du Schnippsel?

Es wäre schon möglich, das sie es gefressen hat. Das kann ins Auge gehen... Normalerweiße ist es jedoch oft so gut zermahlen, das sie es einfach wieder mit ausscheiden können.

Du solltest sie gut beobachten. Normal fressen oder nicht, evtl auch mal den Bauch abtasten ob er weich ist und bleibt, denn wenn es zu einem Darmverschluss kommt, ist der Bauch oft hart, durch entstehende Aufgasungen und dergleichen.

Würde trotzdem erstmal ruhig bleiben und wie gesagt, gut beobachten.

• Mir ist gestern Abend was ähnliches passiert. Hab die leere Heutüte (normale Plastiktüte) im Auslauf liegen lassen. Ist mir ja noch nie passiert. Hab´s heute morgen beim Füttern bemerkt. Es waren riiiieeesseenn Löcher drin und nirgens auch nur ein winziger Schnipsel zu sehen! Hab dann alle erstmal ganz genau beobachtet. Haben alle Frifu gefressen, Heu auch. Heut Mittag und heut Abend auch. Alle verhalten sich total normal. Ist wohl Gott sei Dank nix passiert.

• Da freue ich mich für Dich, Tanja.
    Habe auch keine Schnippsel gefunden. Wie gesagt, meine Süße frißt kaum bis gar nicht, ich habe aber zum Glück was zum Päppeln da, paßt der Süßen zwar nicht und ich habe von dem Zeug nur wenig reinbekommen, aber besser als nichts. Einen Kürtel hat sie dabei auch abgesetzt...

LG