• Huhu ihrs...

Ich hab ja vor ein paar Tagen meine Lieferung von rhoenheu bekommen und am anfang haben sich meine Schweine auch darauf gestürzt, doch jetzt bleibt es unangetastet liegen. Sie fressen es auch nicht, wenn sie einige Stunden nichts anderes bekommen.
    Woran kann das liegen?
    Vorallem: Nun hab ich hier einen ganzen Ballen Heu stehen und die Schweine gehen nicht dran ...

• Hallo!

Vielleicht ist es den Meeris zu aromatisch, sprich das zuviel verschiedene Sachen für ihren Geschmack drin ist. Habs mal gegoogelt und und wurde bei..... fündig. Ich denke mal meine würden es auch nicht fressen, bei anscheinden 40 verschiedenen Gräsern usw.
    Wenn sie es wircklich nicht mehr fressen sollten dann kannst du es vielleicht jemanden geben der Hasen hat oder dem Tierheim spenden?!

lg karen

• Hallo,

die Erfahrung hab ich auch schon machen müssen - mit gutem, sauteurem Bioheu. :roll: Ich hab es dann einfach gemischt...

Keine Ahnung, warum meine Schweinchen das nicht wollten. Vielleicht kann man es so vergleichen: Kindern sind Spaghetti auch lieber Eintopf mit frischem Gemüse. :lol:

LG

• Meine bekommen ja Heu aus großen Rundballen, die ich am Pferdestall hab.
    Da sinds auch ab und an unterschiedliche Sorten, einmal 1. Schnitt und 2. Schnitt (meistens aber 1.) aber eben von verschiedenen Wiesen, mal feiner, mal gröber, etc.

Das von der letzten Rolle fanden sie voll klasse, war immer alles weggefressen bei Mengen, wo sonst immer was übrig war.
    Das von der aktuellen fressen die Pferde viel lieber, die Schweine sortieren sich raus was sie wollen und lassen den Rest liegen.

Wenn deine es garnicht fressen, würde ich sehen, obs vllt wer aus der Umgebung haben will oder auch an ein Tierheim oder eine Notstation spenden.

Wenn garnix geht davon, würde ichs mit als Einstreu nutzen.

• danke für die tips. ich werds mal mit mischen versuchen, wenns dann nicht klappt, mal sehen...

ich hätte nicht gedacht, das schweinen heut eventuell zu aromatisch sein könnte :shock: .

ich hatte es früher schonmal, wenn ich heut hatte dass recht grob war (allerdings aus der packung, nicht direkt vom bauern), dass sies nicht wollten. Dabei riecht es sooo lecker ^^