Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Heuhalm o.ä. in EINEM Nasenloch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich wollte euch um Rat oder Ideen fragen. Mein Meerschweinchen Yala hat seit ca. einem Jahr ein "verrotztes" Nasenloch. Es ist nur das linke, das rechte ist total normal. Ich bin damals ständig zur Tierärztin, klar wurde nur: es ist kein normaler Schnupfen usw. Sie kam letztlich auf den Schluss dass sie sich wahrschl. ein Stück Heuhalm oben in die Nase "gesteckt" hat, der nicht mehr rauskommt. Sie meinte rausholen geht nicht, ist zu weit oben, da kommt man schlichtweg nicht hin. Die Tierärztin ist eigentlich echt fit und kennt sich bei Meeries aus. Nun lebt Yala damit ganz gut, bis auf gelegentliches Niesen und dass das Nasenloch eben leicht verkrustet ist. Aber seit gestern niest sie etwas öfter und das EINE Nasenloch ist wieder nasser.
    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Ideen wie man den Heuhalm evtl. doch rausbekommt aus der Nase? Ich habe Angst dass der Halm Entzündungen verursacht.
    Grüße
    Luchs

• Danke für dein Mitgefühl, kanns grad echt brauchen. Gell, voll öde :cry: Eine Nasenspülung hat sie nicht gemacht.Kann mir auch kaum vorstellen, dass da was rausgekommen wäre, was mit ihren damals fetten Niesern nicht rauskommt, oder? Meinst du ich soll das morgen mal machen lassen? Die TA meinte damals, sie hätte schonmal ein Schweinchen gehabt mit Heu oben drin. Da kam es aber nach Monaten(!) irgendwann mit einem Nieser raus. Bei Yala aber nicht :(
    Bin inzwischen echt besorgt. Wer weiß wie das da oben (in der Nase oben) vor sich hinentzündelt. Aber blind Antibiotika geben ist auch nicht so der Hit, zudem ich damit bei Schweinchen auch schon weniger gute Erfahrungen gemacht habe (mehr geschwächt als geholfen).
    Das Schwein ist jetzt 5,5 Jahre alt. Hat schon eine Hammer OP überlebt mit sehr großen Zysten. Ich will die Dame noch ein paar Jährchen bei mir haben...bin echt für jede Idee dankbar, auch homöophatische Tipps (ich selbst kam damit nicht weiter).
    Grüße
    Luchs