Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Merrschweinchen am würgen?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!!!

Ich hab ein kleines Problem!!!

Mein Merrschweinchen wurde vor monaten an seine backenzähne behandelt die TA musste seine backenzähne abschleifen (kenne den Ausdruck nicht)

Weil er andauernt am würgen war
    es sah auch manchmal so aus als wenn er erstikt und manchmal ist dann auch die tomaten haut mit her rauß geKommen
    seit dem beobachte ich das er nur weiche sachen frisst zb den Stengel von Salatblatt garnicht mehr aber Karotten???

Und seit paar Wochen fengt er ab und zu wieder mit den würgen an und hört auch wieder auf wisst ihr viellciht an was das liegen könnte hapt ihr vielleicht die selbe Erfahrung gehapt?

Liebe Grüße Maja19

• Hi Nadine

Ja
    dann muss der TA sich mal wieder seine Zähne angucken wobei ich sagen muss das die anderen beiden so was nicht haben :?:

Er ist ja grad schon kastriert worden und so viel Nakosemittel hinter einander ist auch nicht gut
    dan währ das schon das 3 mal für ihn und die anderen mussten zum glück noch nicht so etwas durch stehn!!

:cry:
    Liebe Grüße Maja

• Mein Meeri hat das auch, hat das seit nem halben Jahr, nur leider lags nicht an den Zähnen, sie wurde vor kurzem operiert, weil sie dachten das Schlüsselbein ist verwuchert und drückt ihr beim futtern die Luft ab. Das Gewebe was jetzt eingeschickt wurde ergab, dass Krebzellen mit dran waren. Ich hoffe dein Schweinchen hat wirklich nur etwas an den Zähnen....nimmt es denn auch ab? Macht es so laute Geräusche beim würgen und verzieht das Gesicht nach hinten? So 100 % haben sie nämlcih bei meinem Schweinchen noch nicht rausgefunden was es ist....die Vermutung ist Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs....da haben sie es auch zig mal in Narkose gelegt und Endoskopie und und und...wenn dein TA was reaugefunden hat, würds mich interessieren, bin langsam auch verzweifelt...

• Er wurde vor paar Monaten an den hinteren Backenzähne behandelt und durfte mir auch vorher mit der TA mit einer Lupe seine Zähne an gucken ich sah es auch dieser Hückel der etwas nach innen gewachsen ist Die TA meinte er würde beim essen andauernt mit der Zunge dran kommen und das stört ihn und da bleibt auch mal was hängen naja danach war es gut und jetzt fengt er schon wieder an es ist nicht immer ab und zu und wenn er würgt zieht er auch seine Wangen nach hinten und seine Zähne sind von vorne gut sichbar es kommt mir so vor als ob er ersticken würde aber dann kaut er weiter und tut so als währ nix gewesen musste aber auch beobachten das er gar nicht viel Heu frisst wie die anderen ich weiß aber nicht wo dran das liegt???
    Ich schreib dir eine PN wenn ich mehr weiß

Liebe Grüße Maja

• so wars bei mir auch, nur, dass eindeutig nix an den Zähnen war. Aber sie frisst dann auch ganz unbeirrt weiter. Manchmal hatte ich auch Angst, dass sie erstickt, da wars dann auch ganz oft hintereinander. Am Anfang war sie auch ganz fit, nur dieses Würgen, manchmal kaut sie auch wie Futter hoch....Ich war bei 6 Tierärzten..und wie es aussieht verliert sie den Kampf doch und das mit 2 Jahren

• Hallo,

ich hatte auch ein Zahnschwein, leider musste ich fast alle 4 Wochen zum Nachschleifen, und kürzen der Schneidezähne weil es auch nur noch weiches gegessen hat.

Du solltest es auf jedenfall alle 2 Tage wiegen, meines hat trotz schleifens immer weiter abgenommen da es nicht mehr richtig essen wollte. Habe es zeitweise zupäppeln müssen.

LG Annika

• Hallo
    BlackCat ich hoffe für dich das es dein Merrschweinchen schafft mit 2 Jahren das ist wirklich kein alter welche Krankheiten es alles gibt ich währ niemals auf so was gekommen!!!

Für so ein kleines Ding so eine Tortur!!!

Mein Merrschweinchen nimmt nicht ab es wiegt 1150g und wie du schon gesagt hast mit den hoch würgen das macht er auch aber selten ich werde morgen leider nicht mehr zum TA kommen das muss nächste Woche meine Mutter erledigenoooh man hoffe es ist nix schlimmes!!! :cry: :?

Muckel--Und du musstest alle 4 Wochen zum TA oh man ist echt blöd für euch beiden hat die TA gesagt das du alle 4 Wochen kommen sollst???

Wie geht es dein Merrschweinchen jetzt musst du immer noch regelmäßig zum TA frisst dein Tier auch wieder geung Heu???

Liebe Grüße Maja