Meerschweinchen Verhalten

kastrieren oder nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Normalerweise sagt man, dass man in Riechweite einer reinen Bockgruppe besser keine Weibchen halten sollte, weil wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass sie die Weibchen riechen, könnte es sein, dass sie druchdrehen..

ich habe ja selber 2 Gruppen, einmal meine Bockgruppe und dann meine gemischte Gruppe, ich habe sie in verschiedenen Zimmern untergebracht, da ich solch ein Risiko nicht eingehen wollte.

Es gibt aber auch Leute die halten verschiedenen Gruppen im selben Raum, (habe ich nur gelesen) und das scheint auch zu klappen, ist halt nur die Frage ob man das Risiko eingeht oder nicht, sollte es nicht klappen ist es natürlich ziemlich sch*** :wink:

• TeeEi
    asooo......

nun haben wir erneut den termin zur kastration abgesagt.
    und zwar aus dem grund, dass wir uns nun entschieden haben crossie weg zugeben.
    gestern hat mein freund versucht, sie alle 3 wieder zusammen zuführen, doch das ist totall ausgeahtet.
    crossie hat lumpy so dolle am hals gebissen, dass das blut nur so raus spritzte. ich dachte da fehlt ein auge, ein fuß oder halsschlagader.......
    haben lumpy dann zu uns rein geholt. er durfte eine nacht mal in ruhe schlöafen und bischen sich aufpäppeln. heute gehts ihn wieder gut. gestern sah es noch so aus, als müssten wir bangen. er war schwach und hat sich immer hingelegt oder kippte um.
    heute flitzt er wieder durch den käfig.

crossie fing dann gleich wieder mit zähneklappern an.

morgen oder samstag bringen wir crossie weg. er kommt in eine große familie mit vielen hasen und schweinis. die liebhaberin hat ne kleintiervilla und nimmt verstoßene tiere auf. da können wir ihn hin bringen. natürlich mit der veraussetzung, dass er dort nicht auch so durchdreht.

mein freund hat gestern eine decke, auf der lumpy auch drauf lag zu crossie gelegt und der ist voll drauf. als wenn er sie zerfleischen will. mein freund sagt immer "der ist voll blutrünstig" und heißt nun crossie der killer.

nun haben wir dann ein anderes problem.

nun sind draußen nur noch 2 schweine. zurzeit haben wir mildes wetter, aber ein drittes müsste ja wieder her.
    oder kann man den stall so gut isolieren, dass lumpy und snoopy nicht frieren?

wie denkt ihr, sollte wenn ein drittes schwein sein?
    ein altbock?
    ein junges kastriertes?
    ein ruhiges, dass schon erfahrungen mit alten böcken hat?

ich habe keine ahnung, wie wir vorgehen sollen.

da wo wir crossie hin bringen, die hat 6 meeris. davon könnten wir einen mitnehmen. so als tausch quasie. sind aber alle nicht kastriert.
    oder wir könnten von der züchterin einen alt bock (1J.) bekommen. oder zum januar, was allerdings zu spät ist, ein jungtier.

was würdet ihr denn nun tun?

• nun ist crossie weg.

er hat natürlich gleich sein bestes gegeben. alles gerammelt was ihn vor die linse kam. egal ob hase oder meeri.
    2 mal hatte er sich einen eingefangen.
    der wird da noch seinen spaß haben. und muss sich lernen unterzuordnen. mal sehen, ob ihn das gelingt.

• Also ich finde isthisit´s Antwort gut.
    Warum holst du die Beiden nicht rein? Mit Böckchen ist es oft etwas schwieriger. Wenn nicht genug Auslauf ist und sie sich aus dem Weg gehen können, kann es schlimme Kämpfe geben.
    Von einer 3ér Bockgruppe habe ich bisher nichts gutes gehört, was natürlich nicht maßgebend sein muss.

• Zitat von Ela*73

Von einer 3ér Bockgruppe habe ich bisher nichts gutes gehört, was natürlich nicht maßgebend sein muss.

Nur als Beispiel: Ich habe hier eine ganz harmonische 3er Gruppe, war aber auch ein Kampf bis das alles klappte :wink:

• hallo!
    gestern kam ein anruf der neuen besitzerin von crossie.
    wir haben ihn ja nun weg gegeben, wie ihr nachlesen könnt.
    nun ist er in der neuen umgebung 5 monate und er hat sich nicht gebessert.
    anfangs war er in der gruppe mit 3 meeris und hasen. er ist alles angegangen.
    dann ist er in die anderen gruppe mit 2 meeris. dort machte er auch stunk.
    da der winter so hart war, wurden die meeris reingeholt. es gab wieder 2 gruppen und in einer lebte crossie.
    nun ist er seit tagen in einzelhaft.
    die neue besitzerin sagt, dass sie nicht mal bis 5 zählen brauch, und er beißt alles blutig was ihn vor die augen kommt. rammelt wie gehabt, alles was vorbei kommt.

nun soll er kastriert werden und in einer gruppe mit 4 mädels kommen. dafür zieht er 30km von uns weg.
    meint ihr das geht gut?
    oder liegt es echt nur an den böcken?

wie kann es sein, dass er so agro ist? ist es echt charakter sache?