Meerschweinchen Verhalten

kastrieren oder nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• ich weiß es gibt hier viele beiträge zur kastration, aber nicht das was ich suche. und es ist für mich einfacher, eine direkte antwort zu bekommen. :roll:

und zwar, habe wir ja 3 böcke. die leben draußen. ist extra für die gebaut wurden. entspricht also den voraussetzungen.
    nun seit ca. 2 wochen sind die 3 mächtig am kämpfen. anfangs nur crossie und lumpy, da lumpy den chef posten haben will. und nun wird snoopy auch mit eingezogen.
    seit ein paar tagen werden die kämpfe zwichen c. und l. doller. sie stehen auf ihren hinterpfoten, springen sich an, klappern mit den zähnen, jagen sich durch den käfig.....
    heute morgen hatte ich nen schock, wollte ihnen was zu futtern geben, und da sah ich, das l. eine verletzung am ohr hat. es fehlt ein stück und ist eingerissen. quasie so, als wenn man aus einem ohrläppchen einen ohrring raus reizt. am rücken sind auch lauter wunden. aber eher kleine.
    da dachte ich, dass geht so nicht weiter.
    habe die erstmal getrennt. was natürlich nicht richtig ist. crossie nach oben und die anderen beide nach unten.
    c. ist voll durchgedreht. ein gejaulet, gefipt....... also lumpy nach oben crossie runter und alles war ok.
    in der zeit wo lumpy mit snoopy zusammen saß, hat snoopy lumpy gerammelt.
    dann habe ich beim TA angerufen und da war ich heute abend dann und er meinte, dann sollten wir kastrieren.
    laut meinen infos, ist es dafür aber zu spät. da der trieb schon da ist und sich nicht unbedingt was am verhalten ändert.
    haben für freitag einen termin um 13:30uhr.

habe mit der züchterin telefoniert, die meinte, wir sollen die drei noch ne weile beobachten. vielleicht legt sich das ja in den nächsten tagen.

und was ist wenn nicht?
    wie lange sollen wir beobachten?
    sollen alle drei die op haben? oder nur c. und l. und dann schauen ob snoopy dann chef wird? alles verwirrend gerade. :roll:

ich habe mir so meine gedanken gemacht. morgen werde ich den stall verändern. also umbauen und neues rein. dann überlegen wir, noch anzubauen. so 1x1m noch mal drann zu setzen.
    und bis vor kurzen hatten sie ja den auslauf im garten. der fehlt nun natürlich. wir sind aber schon dabei, eine alternative zu bauen.

über antworten würde ich mich sehr freuen.
    lg und gute nacht
    tatjana

• Ich würde sie kastrieren lassen, man kann zwar nicht sagen ob es was bringt, aber ein Versuch ist es wert. Und sollte es dann ernsthaft nicht klappen, können sie schneller in Damengesellschaft.

Meine Erfahrung ist aber leider eigentlich, sobald sie sich schon so zoffen, ist es eigentlich schon zu spät..

• Ich denke warten bringt nix denn wenn sie sich schon richtig beißen ist die Gefahr sie zusammenzulassen und abzuwarten zu groß und du hast sie ja eh schon getrennt.
    Katrieren ist eine Möglichkeit die man versuchen könnte, aber wie schon geschrieben ist es in dieser Konstellation möglicherweise zu spät und das Verhalten wird sich nicht ändern. Aber da du ja nicht alle drei einzeln halten willst und kannst und auch nicht drei Gruppen unbedingt dein Traum sind - würde ich es wohl erstmal mit der Kastration versuchen!

• Ich sehe das auch so, Du wirst um die Kastra nicht drum rum kommen. Aber nur aus dem Grund, daß Du höchstwahrscheinlich die Gruppen ändern mußt, sprich Damen müssen her. Deine Jungs werden wohl nicht mehr zusammen leben können, das hört sich schon recht heftig an :( Drück Dir aber natürlich trotzdem die Daumen, daß es doch noch funktioniert!

• Ich hatte Ende September die gleiche Situation, ebenfalls mit 3 unkastrierten Böcken in Außenhaltung mit ausreichend Platz.
    Zunächst kämpften nur 2, einer hielt sich raus, und nach der Kastration
    (habe alle 3 zeitgleich kastrieren lassen) kämpfte der bisher Ruhige mit dem Chefschwein. Dies allerdings derart heftig, dass ich den Chef rausgenommen habe, er hatte die schlimmsten Verletzungen. Und sogleich kehrte Ruhe ein, die beiden anderen harmonieren seitdem wunderbar.
    Das dritte Schweinchen hat dann noch seine Kastrationsfrist bei mir abgesessen, dann habe ich ihn in Damengesellschaft vermittelt, dort geht es ihm nun richtig gut. Habe ihn schweren Herzens abgegeben, aber ich hatte leider keine Möglichkeit, ihn zu behalten.
    Die anderen beiden sind gut drauf und vertragen sich. Es wird zwar auch gebrommselt, aber kein Zähneklappern und auch keine Beißereien.
    Ich hoffe, es bleibt auch so. Die Kastration war in meinem Fall sicherlich sinnvoll, auch wenn es für die Dreier Konstellation leider zu spät war.

Viele Grüße,
    mocca

• Mh, das klingt echt böse. Grad wenn der eine viele Wunden am Rücken hat! Die Drei kommen durch ihr Alter natürlich auch alle kurz zeitversetzt in ihre Rappelphasen...
    Ich würde sie auch kastrieren lassen und dann noch mal eine ganz langsame VG wagen.
    Ich würde mich an deiner Stelle aber schonmal damit auseinander setzen, dass diese Gruppe nichtmehr haltbar ist (ist meine Erfahrung bei zerstrittenen Böcken).
    Behalte auch auf JEDEN FALL das Gewicht der Drei im Auge gerade in Aussenhaltung weil die Drei gerade unter ständigem Stress stehen!!!

Viel Glück!

• Wir haben Sunny und Micky kastrieren lassen,da sie sich auch heftig bekämpft hatten (Micky hat auch ein geschlitzes Ohr hinnehmen müssen),sie sind dann minimal ruhiger geworden,die Kämpfe hörten hörten auf,geklappert wurde aber immer noch.
    Mit dem Alter ließ das nach,aber sie sind sich immer aus dem Weg gegangen!
    Ich habe übrigens nie feststellen können wer der Chef der Beiden war,irgendwie hatten wir Zwei Einzelschweine!

Ich sage deshalb mal: Die beiden die sich verstehen zusammenlassen, Lumpi kastrieren lassen und ein Mädel zu ihm setzen oder ihn zu Mädels vermitteln.

• hallo!
    danke für die antworten.
    lumpy gehört meinem patenkind. habe gerade mit meiner ma telefoniert, und wir sind der meinung, dass wir den auf keinen fall weggeben können. das mit dem kastrieren und mädels dazu, war dann auch mein gedanke. könnte mich auch daran gewöhnen :D

habe in den letzten 2 tagen keinen bösen streit mitbekommen. heute morgen saßen sie soga alle drei zusammen.
    zähne klappern zwischen lumpy und crossie habe ich erneut gesehen.
    ist das zähneklappern maßgebend?

sollen wir noch weiter beobachten oder evtl. nur lumpy am freitag kastrieren lassen?

muss das mit meinem freund heute abend besprechen.

• Zitat von isthisit

ich hatte immer nur 2 unkastrierte böcke, kann also da nicht mitreden.

aber mocca: du hast nur 2 böcke in außenhaltung? sollten es da nicht mindestens 4 tiere sein?

Es sind nur die Zwei, ist halt bei reiner Bockhaltung nicht so einfach. Das Gehege wäre zwar groß genug für Damenzuwachs, aber das Schutzhaus nicht, müssten bei 2 Böcken ja reichlich Damen sein. Da aber alles gut geschützt und isoliert ist und das Haus zusätzlich beheizbar ist, sollte es für die Zwei wohl für den Winter ok sein. Kuscheln würden die Jungs eh nicht miteinander.

Viele Grüße,
    mocca

• hallo!
    ich wollte mal kurz berichten, wie der aktuelle stand ist und ein paar fragen hätte ich dann auch noch.

also, wir haben am freitag erst mal KEINEN kastrieren lassen. wir wollten erst mal schauen, wer der streithammel ist und gucken, ob sich das vielleicht legt.

crossie ist wohl der auslöser und haben ihn nun seid 2 tagen nach oben und die anderen beiden unten. so das sie nicht aufeinander stoßen.

nun haben wir für crossie am freitag einen termin zur kastration.
    wir hoffen, dass er denn damit aufhört und ruhiger wird. fals es nicht der fall ist, müssen wir ihn halr weggeben. was mein freund natürlich nicht gut finden, aber was muss das muss.

wir wollen ihn dann nach der kastration, wenn die wunden verheilt sind, langsam wieder zu den anderen setzen. und hoffen einfach das es klappt.

wie sieht denn das aus, wenn wir aus den einen käfig 2 machen? quasie so wie jetzt. oben und unten.
    und wir holen für crossie ein mädel dazu? reicht eins? und wie ist es mit lumpy und snoopy? drehen die unten durch, wenn die riechen das oben ein mädel ist?

wie sieht das eigentlich mit der pflege aus?
    wir habe die ja nun draußen stehen. und ich habe gelesen/gehört, dass bei kastration kein heu, stroh und einstreu im käfig sein soll. sondern nur küchenrolle oder ähnliches, da man die einfacher entsorgen und austauschen kann.
    ist das richtig?

nur er ist draußen. es ist kalt! nun war die überlegung, ihn für die 4-6 tage oder wie lange das auch dauert, rein zuholen. nicht unbedingt in die stube, sondern nen kälteren raum, da er ja wieder nach draußen kommt. und wir wollen ja keine erkältung o.ä. haben.

was soll ich machen?
    oder wie würdet ihr handeln?

• Zitat von tatjana82

wie sieht denn das aus, wenn wir aus den einen käfig 2 machen? quasie so wie jetzt. oben und unten.
    und wir holen für crossie ein mädel dazu? reicht eins? und wie ist es mit lumpy und snoopy? drehen die unten durch, wenn die riechen das oben ein mädel ist?

Genau weiß ich nicht, ich habe selber keine Erfahrung damit. Was ich mal auf http://www.salat-killer.de/index.html gelesen habe, ist, wenn Weibchen über einer Männer-WG wohnen, dass kein Einstreu oder so nach unten kommt. Einfacher ist es dann ja, wenn die Männer-WG oben ist. Bei der besagten Halterin hat es offenbar funktioniert.

• die meisten böcke verstehen sich nicht, wenn ein weibchen in riechweite ist..

das mit den küchenrollen ist auch strittig.. ich hab meinen kastraten 2 tage oder so auf tüchern gehalten und danach wieder zur gruppe gesetzt, beim weibchen hab ich ganz auf tücher verzichtet..

• Zitat

wenn Weibchen über einer Männer-WG wohnen, dass kein Einstreu oder so nach unten kommt. Einfacher ist es dann ja, wenn die Männer-WG oben ist.

das verstehe ich gerade nicht!

gedacht ist, wenn die drei nach der kastration immer noch nicht miteinander funktionieren, dass man dann nach oben den kastrat und ein weibchen dazu holt, und unten bleiben wie jetzt auch lumpy und snoopy.

• Zitat von tatjana82

das verstehe ich gerade nicht!

gedacht ist, wenn die drei nach der kastration immer noch nicht miteinander funktionieren, dass man dann nach oben den kastrat und ein weibchen dazu holt, und unten bleiben wie jetzt auch lumpy und snoopy.

Ich meinte, dass die Böckchen unten durchdrehen würden, wenn Einstreu mitm Geruch des Weibchens von oben in ihr Gehege runterfliegt. Zumindest so habe ich auf dem besagten Link verstanden.

Aber erstmal abwarten wie's mit den Böckchen unter sich aussieht.