Meerschweinchen Verhalten

Kastrieren?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich bekomme demnächst zwei noch kleinere Böcke....muss ich sie jetzt kastrieren oder ist das egal?mir ist zu Ohren gekommen das ich sie nicht kastrieren muss,wenn sie sich gut verstehen...stimmt das?Freu mich auf antworten und noch andere Tipps! :D danke... 8)

  • Wenn sie nur zu zweit bzw ohne Weibchen leben, musst du sie nicht kastrieren lassen. Wie alt sind sie denn? Wenn sie noch zu jung sind, brauchen sie einen ausgewachsenen und sozialisierten Bock der ihnen zeigt, wie man sich als Meerschweinchen verhält usw, das ist sehr wichtig.
    Falls du sie aber mal doch vermitteln willst, wird dies schwerer wenn sie unkastriert sind.
    Lg :)

  • kastrieren lassen ist besser, zum einen ist der hormonschub dann weniger dh sie zoffen sich weniger - und zum anderen hast du einen plan b, wenn sie nicht mehr zusammen leben wollen. ohne das einer 6 wochen kastrafrist alleine verbringen muss.


    wieviel platz hast du? wie viele schweine insgesammt?


    lg Sue

  • Hallo!


    Wichtig ist vor allem, dass sie mindestens die ersten 10 Lebenswochen mit erwachsenen Böcken zusammen leben - sonst können sie ihre eigene Sprache nicht lernen, sich nicht abschauen, wie man kleine Konflikte gewaltfrei löst, und werden ihr ganzes Leben lang massive Probleme beim Sozialverhalten haben. Insbesondere wenn sie mal mit fremden Tieren zusammen leben sollen (etwa weil einer stirbt und der andere nicht alleine bleiben kann) wird es sehr schwer werden. Was sie in diesem Alter verpassen können sie nie wieder aufholen.


    Mehr dazu hier:
    http://www.3sat.de/page/?sourc…aktuell/150113/index.html


    Kastration ist schon ratsam. Einfach weil sie friedlicher sind, nicht so sehr sexuell frustriert, sich schneller ablenken lassen, wenn es Konflikte gibt.


    Bitte les Dich zur Bockhaltung mal hier durch:


    http://www.haustier-wg.net/mee…/basiswissen/bockgruppen/


    https://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    http://www.repage3.de/member/davesworld/bockgruppen1.html


    Bockgruppen sind für Anfänger nicht wirklich geeignet, also überleg es Dir wirklich gut!

  • Danke erstmal für eure antworten!!!ich glaube wenn sie größer sind lasse ich sie dann doch kastrieren...Meine Mutter hatte früher auch viele Meerschweinchen von daher kann sie mir noch helfen!!!Es sind 2 kleine. Böcke.....und noch ne frage...:ihr Vater hat sie nicht angenommen,sie die ganze zeit gebissen und probiert sie aus seinem Käfig zu jagen...von daher konnten sie sich jetzt nicht wirklich lange was von ihm abschauen...ist das sehr schlimm?danke im voraus :D:D:D

  • Ja das ist schlimm.


    Kannst du die beiden Kleinen nicht zu einem anderen Bock/Kastrat setzen?


    Die ersten 12 Wochen sind die Prägephase, was sie da lernen, ist wichtig für ihr späteres leben!


    lg Sue

  • Ja, bis jetzt schon, trotzdem verkrüppeln sie - und das für ihr gesamtes Leben. Sie werden IMMER schwerste Probleme im Sozialverhalten haben.


    insbesondere mit Meerschweinchen die sie nicht kennen. Das merkst Du vielleicht jetzt noch nicht, aber wenn mal einer stirbt hast Du so richtig die Kacke am Dampfen, gut möglich, dass sie sich dann mit gar keinen Artgenossen richtig vertragen.


    Auch Untereinander kann es sehr arg krachen, wirklich schlimm werden, wenn sie so richtig erwachsen werden, also so mit 6-12 Monaten kann das los gehen.


    Meerschweinchen lernen von älteren Artgenossen, wie man sich richtig verhält. Also wie man eine Streitigkeit löst, ohne sich gegenseitig zu beißen, wo die Grenze verläuft zwischen "sich ein wenig ärgern" und "den anderen massiv mobben".


    Sie bleiben wirklich ihr ganzes Leben lang schwer gestört im Sozialverhalten und können das nicht mehr aufholen, es ist einfach zu spät nach der 10. Lebenswoche. Das ist von der Behinderung her vergleichbar, als würdest Du ihnen die Augen ausstechen, die wachsen auch nie wieder nach und werden ihr ganzes Leben eine schwere Beeinträchtigung sein, und ähnlich gewaltsam ist es auch, sie von allen Erwachsenen Artgenossen weg zu reißen wenn sie so jung sind.

Ähnliche Themen wie Kastrieren?!