Meerschweinchen Verhalten

zwei böckchen käbbeln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    unsere zwei Böckchen käbbeln sich öfters und makieren sich gegenseitig. sollten wir sie Kastrieren lassen? Doch bis jetzt gab es noch keine Verletzungen.


    würde mich auf Antwort freuen lg. :D:D:D:D

  • Wie alt sind sie denn? Das Kastrieren muss ihr Verhalten nicht ändern. Soweit ich das weis ist das nur bei Frühkastraten denkbar.


    Wenn sie alleine bleiben, also ohne Damen dann würde ich sie eher nicht kastrieren.

  • Hallo Reinhard,
    die beiden sind etwa 1 Jahr alt.
    Na gut, wenn dass das Verhalten nicht ändern wird, brauchen wir so eine OP ja nicht in betracht ziehen. Meine Mum verbietet mir ein Weibchen dazu zusetzen obwwohl ich gerne Nachwuchs hätte.
    mal schauen ob die beiden sich wieder zusammenraufen. bis vor kurzen waren sie noch draußen und hatten jede menge platz um sich aus dem weg zu gehen wenn sie wollten.
    lg zechi 8)

  • Hallo!
    Hört sich nach Rappelphase an. Also wenn sie sich nicht böse verletzen, machen lassen. Die Rangordung wird geklärt :wink: Viel Platz ist nach wie vor immer sehr wichtig, gerade bei Böckchen! Haben sie jetzt weniger Platz wie vorher? Das mit dem Weibchen laß mal besser. Du kennst Dich mit Nachwuchs bestimmt nicht aus, oder? Es kann sehr viel schief gehen und man braucht jede Mende Vorkenntnisse.
    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

  • hallo PaPu,
    danke für die Antwort wir hatten mit den Vorgengern einmal einen Wurf wo leider zwei durch Koliken gestorben sind.


    Ja, sie haben jetzt weniger platz da sie nur den käfig haben
    1m * 0,6m (etwa könnte auch etwas mehr sein) und auslauf wenn ich die zeit habe dabei zu bleiben.
    ernsthaft verletzen tun sie sich nicht. ich denke das bleibt auch so. der jüngre hat schon die hosen an :)
    lg.zechi :D

  • Hallo Zechi,


    ein 1-Meter-Käfig ist definitiv zu klein für 2 Schweinchen. Erst recht für 2 Böckchen. Da hilft auch kein Auslauf ab und zu...
    Kastrieren bringt nicht viel, ändert nämlich nicht unbedingt was am Verhalten der Jungs.
    1 Mädchen dazu??? Dann hast Du 2 Böckchen, die sich sicherlich für das Weibchen tot beissen! Geht gar nicht.
    Nachwuchs? Auch nicht zu empfehlen.
    PaPu hat da ja schon ganz gute links zu gepostet.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • ich würde ehrlich gesagt nicht 2 stöckig machen, wenn die Böcke eh schon kämpfen. Sie brauchen wirklich 2qm am Stück. Bei 2 Etagen kann das Problem sein, dass jeder eine für sich beansprucht und es wieder zu Kämpfen kommt, wenn sie aufeinandertreffen, weil der andere dann "seine" Etage verteidigt. sie brauchen wirklich 2qm GRUNDFLÄCHE.

  • hallo liebe forianer,
    ups, jetzt muss ich als mama mal kurz veto einlegen. bei 4qm bodenfläsche müssten wir wohl anbauen :shock:


    aber warum ist denn 2stöckig nicht gut? wenn sie dann jeder eine etage belegen und sich aus dem weg gehen ist das doch in ordnung oder? mein sohn müsste dann nur das futter und trinken auf beide etagen verteilen. hab ich da ein denkfehler :?: aber bis jetzt geht hier alles gut. zechi und klecks verstehn sich sehr gut. nur manchmal zanken sie ein wenig. das ist aber harmlos und nur kurzweilig. ich werde den käfig noch mal nachmessen. im tierfachgeschäft haben die mir den als gut(!) geeignet verkauft.


    ich danke euch für eure guten, geduldigen und lieben antworten!
    lg janine

  • Hallo!


    Sie brauchen mind. 2 qm, möglichst auf einer Fläche.
    Etagen sind nicht so gut bei Böckchen, weil sie die Etagen nicht überblicken
    können, sie sehen nur die Fläche auf der sie sich gerade befinden.
    Sie sollen ja friedlich zusammenleben und nicht jeder auf einer Etage.


    Habe die Erfahrung gemacht: Nichts glauben was die einem im Zoogeschäft
    erzählen! :shock:
    Die wollen verkaufen und haben meist wenig Ahnung! :roll:

  • Zitat von Zechi

    hallo liebe forianer,
    ups, jetzt muss ich als mama mal kurz veto einlegen. bei 4qm bodenfläsche müssten wir wohl anbauen :shock:


    aber warum ist denn 2stöckig nicht gut? wenn sie dann jeder eine etage belegen und sich aus dem weg gehen ist das doch in ordnung oder? mein sohn müsste dann nur das futter und trinken auf beide etagen verteilen. hab ich da ein denkfehler :?: aber bis jetzt geht hier alles gut. zechi und klecks verstehn sich sehr gut. nur manchmal zanken sie ein wenig. das ist aber harmlos und nur kurzweilig. ich werde den käfig noch mal nachmessen. im tierfachgeschäft haben die mir den als gut(!) geeignet verkauft.


    ich danke euch für eure guten, geduldigen und lieben antworten!
    lg janine


    Hallo Janine :) schön dass du dich dazu meldest. Find ich immer toll, wenn die Mamas auch mal hier rein schauen ;)


    Zum 2stöckig hab ich oben schonmal was geschrieben: sie werden dann um die Etagen kämpfen, daher ist das nicht gut! Und wie Finchen sagt, sie sollen ja in Frieden zusammen leben, nicht jeder getrennt auf seiner Etage. Leider sind Böckchen in der Haltung etwas komplizierter als gemischte Gruppen oder reine Weibergruppen.


    Zanken ist ok, solange sie genügend Platz haben (wie gesagt mind. 2qm am Stück) un solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen.


    Zu Zoogeschäften: leider muss man auch hier sagen, haben die meist wenig bis keine Ahnung von ARTGERECHTER Haltung. Sie sind rein aufs Verkaufen spezialisiert, daher vergiss bitte alles, was du dort über Ernährung und Haltung gehört hast. Das ist wirklich zu 99% Müll was die Verkäufer da erzählen.

  • hallo,
    kann ich wenn der kefig groß genug ist das schwein von einem Freund nehmen da es aleine ist. Oder sollte ich gucken das die jetzigen sich erstmal über einen bestimmten zeitraum vertragen?(mehr zu dieser Frage findet ihr unter Haltung was sollen wir tun).


    zechi


    PS die zwei haben sich seit gestern nicht mehr geckäbelt

Ähnliche Themen wie zwei böckchen käbbeln