Allgemeines

Unterschiedliche Ansichten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallihallo :)


    Seit über einem Monat nun informiere ich mich über Meerschweinchen und habe vor mir in nächster Zeit welche nach Hause zu holen - darum soll es hier aber nicht gehen.


    Mir ist bei meinen Recherchen etwas aufgefallen, was ich schon überaus merkwürdig fand.


    Auf deutschen Internetseiten bzw. in Foren liest man, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Man erfährt, warum sie auf dem Schoß oder dem Arm des Menschen ganz still werden und dass ihnen das alles eigentlich garnicht passt und sie sehr unter Stress stehen.
    Für mich klingt das alles mehr als einleuchtend.


    Nun ist mir in englischsprachigen Foren aber folgendes aufgefallen - hier werden Meerschweinchen schon als Kuscheltiere angesehen. Da gibt es Tipps, wie man dafür sorgt, dass Meerschweinchen "still halten" wenn man sie aufm dem Schoß hat und allgemein wie man sie am besten kuscheln kann. Gleichzeitig gibt es Tipps zum Baden der kleinen Schweinchen usw. - ihr könnt euch sicher vorstellen worauf ich hinauswill.


    Ich frage mich nur - woher kommt dieser Unterschied im Umgang mit den Tieren? Sind die Leute einfach nur uninformierter - haben sie einfach komplett andere Erwartungen an Haustiere - werden sie falsch informiert?


    Ist euch das auch schon einmal aufgefallen?


    Lg
    Lamya


    Edit: Ein kleines Beispiel, was ich meine -> http://www.rodentswithattitude…rum/showthread.php?t=9442

  • Krass, was man da so ließt. Trockenfutter, um selektive Futteraufnahme zu verhindern, Ratschläge in Richtung, dass es wichtig ist, dass Schweinchen mit einem auf der Couch entspannen können.


    Jetzt bin ich aber verblüfft. Ist es das einzige, englische Forum, wo es so Ratschläge gibt? Ließt sich aber als verbreitete Ansichtsform.


    Vielleicht sollten wir da auch mal mitmischen ;-)

  • Auch hier in Deutschland sind Meerschweinchen für nicht wenige Spielzeug. (sieht man auch an einem bekannten youtuber)


    Es ist leider noch nicht zu allen durchgedrungen dass Meerschweinchen Bedürfnisse haben und so werden sie zusammen mit einem kleinen bunten Käfig und eingefärbten Getreideringen (als hauptfutter natürlich weil es so auf der packung steht) für die Kinder gekauft damit sie ruhig sind.


    Entweder haben sie glück und die kinder informieren sich oder sie werden bekuschelt. gebadet und gassie geführt (ihr kennt doch diese leinen oder?) .


    Auf einigen bekannten deutschen seiten steht dass meerschweinchen keine kuscheltiere sind und zwangskuscheln stress für sie bedeutet.
    Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen. Rausfangen und festhalten bedeutet viel stress (das herz schlägt schneller). Sie werden erst ruhiger wenn ich sie vor mich setzte und ihnen salat gebe. (ich kuschel nicht mit ihnen sondern habe langhaarschweinchen :wink: )


    Ich gehe nach den Bedürfnissen meiner Tiere. Platz, gutes Futter und nicht bekuscheln. Dafür werde ich mit großem vertrauen belohnt. Sie kommen an, klettern auf mir rum , zupfen an meiner hose und setzen sich mitten in den weg selbst wenn sie dazu die tür aufdrücken müssen.



    Beim trockenfutter gibt es verschiedene meinungen. Allerdings sind sich eigentlich alle in den großen meerschweinchenforen einig dass Körnerfutter Müll ist.


    Dann gibt es noch Liebhaber und Züchter die Pellets verfüttern. Zu letzteren kann ich nichts sagen, weil ich nicht züchte und mich mit dem energiebedarf nicht auskenne.


    In der liebhaberhaltung kann man noch zwischen Innenhaltung und Kaltstall/Außenhaltung unterscheiden.
    Meerschweinchen in Kaltstall/Außenhaltung brauchen im Winter mehr energie da es draußen kalt wird und sie sich warmhalten müssen.


    Ich habe mal getestet was wirklich nötig ist. Meine Beobachtungen hierzu :


    1. Jahr (2010/2011) Kaltstall: Pellets gemischt mit Trockengemüse, Kräutern und blüten. Die Meerschweinchen haben das gefressen was sie brauchten . Sie haben ihr gewicht gut halten können. Die hälfte der pellets (12,5kg) sind am ende im müll gelandet weil sie aussortiert wurden (kann auch an der marke liegen)


    2. Jahr (2011/2012) (2 3/4 bis 5 jahre alte schweinchen) außenhaltung: Keine Pellets. Dafür Trockenkräuter mit Blüten. Vermehrte gabe von Powergemüse wie Fenchel, Möhren, Steckrübe und rote beete. Bei großer kälte einen löffel Haferflocken über das Futter. Im Frühling war erstmal eine Diät angesagt. Die jüngeren sahen aus als ob sie trächtig waren inklusive doppelkinn.


    Geplant: 3. Jahr (2012/2013) außenhaltung: Powergemüse, Kräutermix und saaten. Erbsenflocken auch. Haferflocken kaufe ich noch als notfallmaßnahme.


    Es gibt natürlich welche die trockenfutter füttern, was völlig ok ist. meine meinung muss nicht die von allen sein, also bitte nicht angegriffen fühlen :wink: (ich schreibe es nur im vorraus)



    ---------------------------------------------------



    Vielleicht könnte ja jemand mal fragen wieso sie ihre tiere so behandeln. Mein englisch ist zwar recht ok, könnte aber zu rätsel raten führen. :)

  • Zitat von Nyappy

    Vielleicht könnte ja jemand mal fragen wieso sie ihre tiere so behandeln. Mein englisch ist zwar recht ok, könnte aber zu rätsel raten führen. Smile


    Geht mir genauso.


    Ansonsten gehe ich mit deiner Meinung auch überein. Find es auch in Ordnung, dass gerade im Winter und bei Aussen-oder Kaltstallhaltung eventl. etwas zum Trockenfutter zugegeben wird, allerdings achten die meisten hier im Forum auch darauf, was sie zufüttern. Bunte, zuckergetränkte, genmanipulierte Getreideprodukte findet man hier im Forum- zum Glück- nahezu gar nicht. Trockenfutter ist ja nicht gleich Trockenfutter.


    So das gesamte ließt sich- für unser Verständnis- schon merkwürdig.


    Ich glaube, wir brauchen ne englische Variante von diebrain.de oder so ;-)


    Edit: Auch schön. Hab gerade gelesen, dass ein bitteres Apfelspray gegen Nagen an Käfiggittern empfohlen wird. Such gerade mal einen Thread mit Gehegen oder so, würde mich mal interessieren...


    Nochmal edit: Aso. Kopfhochwerfen während Schweinchen gestreichelt wird bedeutet, es muss mal..ich hör besser auf da zu lesen

  • Also es scheint mir ein paar Leute zu geben, die tatsächlich Ahnung haben - aber diese sind eindeutig in der Unterzahl in diesem Forum. In anderen englischsprachigen Foren verhält es sich dahingehend ähnlich.
    Ich frage mich, woher diese Leute ihre Informationen beziehen und vorallem - warum die Art und Weise wie man mit den Tieren umgeht sich so unterscheidet.


    Ich weiß natürlich war du meinst, Nyappy, auch hier in Deutschland gibt es sehr viele Leute die sich nicht informieren - aber im englischsprachigen Forum kann man sich ja tatsächlich garnicht anders informieren - man bekommt dort erzählt, dass Meerschweinchen Kuscheltiere sind, wenn man sie denn richtig "händelt" - egal wie gut man es eigentlich mit den Tieren meint. Zwischen nicht informieren und falsch informiert werden liegt ja immernoch ein Unterschied :)

  • Es gibt also gar nicht zum informieren? :shock:


    Gut dann schreib ich erst meine deutsche version und übersetze es dann ins englische

  • Zitat von Nyappy

    Es gibt also gar nicht zum informieren? :shock:


    Gut dann schreib ich erst meine deutsche version und übersetze es dann ins englische


    Also ich habe zumindest nichts in der Art gefunden :(

  • Zitat von jess512

    Such gerade mal einen Thread mit Gehegen oder so, würde mich mal interessieren...


    Ich habe gerade irgendwo da (bei behaviour glaub ich) was gelesen:
    Problem: zwei jungs, sie kabbeln sich ein bisschen, dominanzstreitereien, kämpfen wohl noch den rang aus, weil noch jung und nicht lang zusammen.


    Die von einem User empfohlene Mindestkäfiggröße sind 2 & 5 fuß (das müsste 1m² entsprechen) ... ziemlich knapp für zwei böckchen finde ich...



    eine andere erzählte außerdem, dass ihr meerschwein sie ablecken würde und fragte, ob die liebe / vertrauen sei...
    das hat mein meerschwein früher bei mir auch gemacht (früher = in der gitterkäfigtrockenfutterkuscheltierzeit) aber das kann doch kein vertrauen sein ?!

Ähnliche Themen wie Unterschiedliche Ansichten