• Ich habe mich mal ein wenig durch Eure ganzen Themen durchforstet und mir ist da eines immer wieder in´s Gesicht gesprungen.


    Und zwar bei frischen Gräsern, Blättern etc.
    Es wird immer von "Nass" und "Trocken" gesprochen. Bei einigen ließt es sich dann, als wenn unter "Nass", sammeln und geben gemeint ist. Bei anderen ließt es sich dann so, als wenn es nur nicht nass (Taunass, Regennass) gegeben wird. Dann ließt man wieder bei anderen, das sie frisches Gras, Blätter und Co. trocknen lassen.


    Da ich das überall verteilt und im nirgendwo gefunden habe, dachte ich, ich fasse es mal zusammen, da es mich interessiert, wie ihr mit euren Meeris das handhabt und wie ihr nass und trocken genau meint. Ich kann mir denken, dass das jeder ein bisschen anders macht.

  • Manche haben ein Paradies vor der Tür und können Schubkarrenweise sammeln und nicht alles gleich aufgebraucht werden.
    Manche Kräuter/Pflanzen kann man trocknen, damit man sie später noch verfüttern kann.
    Nass füttern ist meist auch dafür gemeint, wenn es geregnet hat, dass man das Gras auch pflücken kann und sofort füttern. Man muss es nicht trocken tupfen.

  • Ich sammle gar nicht, weil ich keine passenden Stellen zum sammeln habe. Hier in der Stadt ist praktisch Alles das reinste Hundeklo, und auch an ziemlich allen Stellen Außerhalb wo man ein Auto gut parken kann sind die Hundehalter unterwegs. Ich hatte selber lange einen Hund und kenne die Ecken. Das will ich nicht für meine Tiere.


    Bei den ausgesprochenen Wiesen will ich nicht sammeln, weil man damit ja auch einen Bauern bestiehlt, der braucht das ja auch für seine Kühe. Wer das will - bitte sehr, ich finde es aber nicht ok, ich klaue ja auch keine Kartoffeln vom Acker. Bleiben nur Wegränder, die wieder Hundeklos sind.

  • Ich wohne auch in einer Stadt und selbst hier gibt es Wiesen und Parks in denen man pflücken kann und die nicht gleich als "Hundeklo" verschriehen sind.


    Wenns Regnet und die Wiese nass ist pflücke ich allerdings nicht. Sondern warte bis die Wiese wieder trocken ist.


    Nasse Wiese kann Bauchweh bei Schweinen verursachen, Verdauungsprobleme und Durchfall können die Folge sein. Mag das nicht forcieren.


    Wenn unsere Wiese aus ist, und es geregnet hat das die Wiese nass ist, legen wir hier - äh oder besser meine Schweine - legen dann nen Gemüse+Heu-Tag ein.. oder mehrere bis es wieder Wiese gibt.


    lg Sue

  • Vielen Dank für Eure Antworten :)


    Jetzt blicke ich so langsam mit eurem nass und trocken auch durch :lol: ich dachte schon ich wäre gegen eine Mauer gelaufen :lol:


    Also ich wohne auch in der Stadt. Ich muss teils teils recht geben. Hier im Park und an allen anderen Ecken würde ich tatsächlich auch nicht sammeln. Warum? Ich bekomme selbst als Hundebesitzer eine klatsche, wie die Leute sich hier benehmen. Es sind nicht nur die Hunde. Was bei uns alles rum liegt, ist schlicht der wahnsinn und da fasse ich freiwillig nicht rein.


    Allerdings habe ich tatsächlich Ausweichmöglichkeiten. Einmal gibt es bei uns einen "Berg" (Berg ist eigentlich ein so dummer Name :lol: ) da gibt es immer 2 Wege. Einmal Feld-,Waldein und die regulären Wege. Da 90% der Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle habe, bleiben sie auf den regulären Wegen.


    Nun kann ich da aber nicht jeden Tag raus fahren. Aber ich fahre mit Mountenbike zur Arbeit und heute habe ich mal drauf geachtet. Am Kanal wo ich lang fahre, ist drum herum nur unberührtes Land/Wald. Da kann ich natürlich auf jedem Heimweg da und da mal - "was mit gehen lassen" :mrgreen:


    Wenn man viel holt und das Trocknet, wie lange hält sich das denn? (Hab ich noch nie gemacht, kann es aber mal wagen?! :mrgreen: )

  • Ich hole maximal für zwei Tage, schüttel es sehr locker in einem großen Karton auf und bei kühler Lagerung geht das dann. Was dann nicht verbraucht ist, kann man "heuen", also auf Steinplatten dünn auslegen, das ist dann nach zwei bis drei Tagen trocken genug. Füttern kann man das dann aber frühestens nach 6 bis 8 Wochen.
    Ich füttere übrigens auch pitschnasses Gras, habe allerdings auch die Möglichkeit, mehrmals am Tag kleinere Mengen nachzulegen

  • Wenn Regen angesagt ist hole ich vorher eine größere Portion "trockene" Wiese und packe es locker in einer Plastiktüte und dann ab in den Kühlschrank. Dort hält es sich mehrere Tage und bleibt frisch. So müssen meine Schweinchen nicht ganz auf ihr Grün verzichten.

  • Naja Nasses Gras/Wiese kann eben Bauchweh forcieren, Verdauungsprobleme und Durchfall können entstehen, müssen nicht.
    Manche Schweine sind empfindlicher als andere, das ist unterschiedlich.


    Auf jeden Fall muss Gras/Wiese vorher langsam angefüttert werden wie jede neue Gemüsesorte und das jedes Jahr aufs neue.


    Ich trockne keine Wiese.. habe dafür nicht den Platz das auszustreuen.. um es fachgerecht an und durch zutrocknen.


    Wenn das Wetter hält, die Wiese trocken ist.. hole ich schon mal für 2-3 Tage Wiese.. in einer Jutetasche. Das wichtigste ist, das die Wiese atmen kann.. Wiese ist nix anderes als Heu frisch.. in Plastiktüten kann Wiese nicht atmen, es beschlägt im Schlimmstenfall bildet sich Schimmel. Deshalb passt für mich Plastiktüten und frische Wiese nicht zusammen.


    lg Sue

  • Ich hole meistens auch fuer 1-2 Tage, je nachdem wie verschwenderisch die Nasen damit umgehen - am dritten Tag wuerde ich es allerdings nicht mehr verfuettern, das sieht dann auch einfach nicht mehr frisch aus, vom Geruch ganz zu schweigen.


    Ich habe angefangen, als das Wetter eher unbestaendig war - sprich mal trocken&warm, mal regnerisch.
    Sie kennen es also auch nass & haben damit gluecklicherweise keine Probleme damit.


    Wichtig ist nur, wenn man es nicht portionsweise frisch holt, die richtige Lagerung, aber das wurde vor mir ja schon angesprochen.
    Ich schuettet es einfach auch mehrmals am Tag noch einmal durch, das dass was unten liegt nach oben kommt & auch atmen kann.


    LG Steffi

  • Im Sommer und Herbst füttere ich ausschließlich Wiese. Da kann ich nicht einfach unterbrechen wenn es geregnet hat. Deswegen verfüttere ich auch Regennasses Gras. Ich fahre einfach mit der Sichel übers Gras, da ist schon mal die meiste Feuchtigkeit weg. Im Sammelbeutel läuft dann auch noch mal etwas zusammen, das kann dann über ein Loch im Beutelboden weg.
    Die Wiese hat ja von sich aus einen hohen(?) Wasseranteil. Das "bisschen" was dann noch zusätzlich außen dran ist fällt da kaum ins Gewicht. Ich habe mal gelesen das einige ihr Sammelgut mit Absicht benässen das sich die Tiere daran gewöhnen. So kennt es der Magen schon wenn mal von einem Regen die Wiese nass ist.


    Ich sammle lieber in einen Plastikbeutel. Da bleibt die Feuchtigkeit drinnen und die Halme welken nicht. Ich finde die oberen Halme schon immer ziemlich welk wenn ich den Beutel offen stehen lasse. Deswegen schlage ich die Beutelöffnung um das die Feuchtigkeit drinnen bleiben kann. Bei großer Hitze lege ich den Beutel mal in den Kühlschrank, das Gras wird dann doch erstaunlich warm (besonders wenn man dicht reinstopft).
    Ich sammle aber auch jeden Tag frisch.

  • Bei mir gibs auch "Nasse" Wiese. Gehe auch im strömenden Regen raus und hole Nachschub für meine Bande wenn kaum noch etwas da ist. Gab hier deswegen noch nie Probleme. Wenn die Sonne scheint dann gibs eben trockene ;) Extra trocknen lasse ich das ganze aber nicht. Achte bei nasser Wiese eben nur darauf, dass sie nicht auf einem Haufen gelagert wird weil sie sonst doch schneller gärt.


    Sammel selbst auch für mehrere Tage und lager alles locker in ausrangierten Wäschekörben damit überall luft dran kommt. Das geht so ganz gut und hält sich auch mal 4 Tage problemlos.

  • Wir füttern so lange es geht auch nur Wiese, egal bei welchem Wetter. Eine normale Mülltüte voll reicht eh nur einen Tag, da ist es auch egal ob's nass ist oder nicht. So schnell gammelt das dann auch nicht. Und ich glaube kaum, das Schweine, die grundsätzlich an Wiese gewöhnt sind, davon Bauchweh kriegen. Bei uns gabs nie Probleme, im Gegenteil, die Verdauung ist nie besser als dann wenns endlich wieder Wiese gibt. Im Futter selber ist ja auch Wasser und in der Natur warten Schweine sicher nach dem Regen (oder bei Morgentau) auch nicht ab bis alles wieder trocken ist.
    Lg

Ähnliche Themen wie Gräser und Co - "Nass" und "Trocken"