Meerschweinchen Haltung

Was tun wenn zwei sich streiten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Jetzt habe ich mal eine generelle Frage zur Haltung von zwei Böckchen.


    Also ich habe Mutzel ja gestern zu mir genommen, weil er sich mit dem Böckchen gebissen hat mit dem er schon eine weile zusammen lebte, nun meine frage, kann man es mit einem neuen böckchen versuchen oder generell dann lieber nicht?

  • Zitat von LaLoba

    Kastration.


    Muß nicht sein. Kann helfen, muß aber nicht.


    Versuchen kannst Du es in jedem Fall, würde dann aber auch eins aus ner Notstation holen, wo sie Dir sagen können wie sich das neue Böckchen verhält, anderen Böckchen gegenüber. Aber da Du eh vor hast, ihn zu kastrieren, fänd ich Mädelsgesellschaft netter und artgerechter :wink:

  • Ich bin auch von der Extrem Situation ausgegangen. Denn wenn sie sich streiten, muss man eben kastrieren. Klar verstehen sich einige Böckchen gut miteinander. Ist bei meinen auch so. Aber muss man eben ausprobieren

  • Zitat von LaLoba

    Ich bin auch von der Extrem Situation ausgegangen. Denn wenn sie sich streiten, muss man eben kastrieren. Klar verstehen sich einige Böckchen gut miteinander. Ist bei meinen auch so. Aber muss man eben ausprobieren


    Wenn sie sich erst richtig streiten,hilft eine Kastra meist auch nichts mehr.
    Hatte ich auch schon mal,nach der Kastra von beiden hatte sich nichts geändert.
    Meine beiden jetzt verstehen sich aber prima :D


    Wenn Du ihn sowieso kastrieren willst,würde ich auch eher ein Mädel dazuholen.

  • Hallo :)


    Es gibt zwar Böcke, die "bockgruppenuntauglich" sind, dein Mutzel muss aber nicht unbedingt dazu gehören. Man müsste jetzt die vorherigen Haltungsbedingungen genauer kennen. Wie viel Platz hatten die beiden denn? Gerade bei Böcken ist das sehr wichtig. Vielleicht haben sie sich einfach nur gestritten, weil es zu eng war.


    Grundsätzlich tendiere ich aber auch zur Kastration, um dann ein oder mehrere weibchen dazu zu setzen. Das ist einfach natürlicher und gerade, wenn es vielleicht nicht an den platzverhältnis lag, auch risikoärmer.

  • Zitat von Mutzel

    Jetzt habe ich mal eine generelle Frage zur Haltung von zwei Böckchen.


    Also ich habe Mutzel ja gestern zu mir genommen, weil er sich mit dem Böckchen gebissen hat mit dem er schon eine weile zusammen lebte, nun meine frage, kann man es mit einem neuen böckchen versuchen oder generell dann lieber nicht?


    Ich würde nicht einfach zur Kastration greifen und es als Allheilmittel der mißglückten Vergesellschaftungen ansehen.


    Ich denke es gibt einfach Meerschweinchenkaraktere, die nicht zusammen passen. Das bedeutet, dass es mit einem anderen Schweinchen ganz anders laufen kann. Am Anfang müssen sich 2 Männchen ja auch erstmal käbbeln,um die Rangfolge auszuhandeln.


    Hatte auch anfänglich ein paar Probleme mit meinen Beiden, aber sie wurden auch bei den Vorbesitzern misshandelt und hatten sowieso immer Angst vor allem und jedem.


    Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann schick mal eine PN :)

Ähnliche Themen wie Was tun wenn zwei sich streiten