• Meerschweinis verstehen sich nicht :(



    Hallo, vor ein paar Tagten habe ich mich ja hier angemeldet .Mein Problem ist nun folgendes.Die beiden verstehen sich garnicht Nun verstehe ich auch warum man als Anfänger keine Böckchengruppe halten soll,so wie mir geraten wurde.Ich bin dabei ein Gehege zu bauen .Ich habe schon fast alle Materialien aber das geht keinen Tag länger gut .Sie streiten richtig doll Ich habe den einen nun vorübergehend in einer grossen Kiste) Und kaufe heute noch einen vorüberegehenden Käfig.
    Werden sich die beiden überhaupt nochmal verstehen ?Wenn ich einen kastrieren lasse oder beide?Lg Angie

  • Hallo,


    du brauchst für zwei Böckchen mindestens 2 qm Platz. "Entschärfe" den Käfig: Gib mehrere Fressstellen zur Verfügung, Häuschen müssen immer 2 Eingänge haben, damit das rangniedere Tier ausweichen kann, enge Stellen sollten nicht sein.
    Wie viel Platz haben sie denn gerade?
    Wenn sie sich nur jagen, aber nicht beissen, solltest du sie beisammen lassen. Kannst du vielleicht mit einer Decke und einer Umrandung (zB aus Laminatplatten, Irgendwelchen Kisten oder so einen vorläufigen Auslauf bauen, wo sie mehr Platz haben, bis sie wieder zusammen kommen?


    Lg
    Lys

  • Hallo,
    die beiden beissen sich .Also besser gesagt Besen beisst Gwendolin und zwar richtig doll. Der Käfig ist von der Zoohandlung.Ich habe die beiden ja aus zwei verschiedenen Zoohandlungen ,da hiess es um die 9 Wochen alt.Leider ist der Käfig ja bloss 118 cm(das war der grösst5e in der Handlung.Mir wurde ja schon gesagt das ich einen selbst bauen soll und mir wurde hier super geholfen .Und jetzt ca 1 Woche nach kauf wollte ich auch anfangen .Aber seit 1 Tag hat Gwendolin bisswunden am Ohr etc. und die richtig tief.Aber er will dennoch zu Besen .Auch klappert Gwendolin mit den Zähnen und das sehr laut.Und Besen gluckst und knurrt .Ich habe gerade vorerst einen 2ten Käfig mit 118 cm gekauft bis ich mit dem bau fertig bin .Was soll ich nun tuen ????Nicht separieren trotz bisswunden ?

  • Bei Bisswunden würde ich Beide trennen. Wenn dein großes Gehege (mind.2 m²) fertig ist, musst du die Tiere neu vergesellschaften. Ob es klappt ist nicht vorhersagbar. Leider sind deine Böcke viel zu jung. Besser wäre ein Älterer und ein etwas jüngerer gewesen.


    Wenns nicht gut geht, müsstest du einen Bock kastrieren lassen und ihm nach der Kastra-Frist ein Weibchen holen (bitte aus NS oder TH), dort wirst du auch besser beraten und falls du keine zwei Gruppen aufmachen kannst, einen Bock abgeben.

  • Wenn es gar nicht geht und sie sich wirklich blutig beissen bzw. der eine den anderen würd ich mich auf jeden Fall an eine Notstation wenden.
    Einen dann gut vermitteln und den anderen kastrieren lassen und nach 6 Wochen ein Weibchen AUS DER NOTSTATION :wink: dazu holen.
    Bis dahin hast dann auch Deinen EB fertig, weil ein Käfig mit 118 ist sogar für Kastrat+Weibchen zu klein !!

  • Hallo,
    am besten du gewöhnst die beiden außerhalb des Käfigs aneinander, da können sie sich beschnuppern und haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Stell auch ein paar Versteckmöglichkeiten auf. Je größer der Platz ist den sie zur Verfügung haben, desto eher gelingt die Vergesellschaftung. Setz dich zu den Schweinchen auf den Boden und versuch sie beide aus der Hand zu füttern. Nimm beide zu dir und streichle sie. Mit ein wenig Geduld werden die beiden sicher bald Freunde.
    Kleine Raufereien zwischendurch gehören aber dazu.
    Viel Glück, Brigitte

  • Zitat von Brigitte

    Hallo,
    am besten du gewöhnst die beiden außerhalb des Käfigs aneinander, da können sie sich beschnuppern und haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Stell auch ein paar Versteckmöglichkeiten auf. Je größer der Platz ist den sie zur Verfügung haben, desto eher gelingt die Vergesellschaftung. Setz dich zu den Schweinchen auf den Boden und versuch sie beide aus der Hand zu füttern. Nimm beide zu dir und streichle sie. Mit ein wenig Geduld werden die beiden sicher bald Freunde.
    Kleine Raufereien zwischendurch gehören aber dazu.
    Viel Glück, Brigitte


    Wieso sollte sie sie nehmen und streicheln?
    Versteh ich grad nicht so ganz..
    Das mögen sie ja nicht und das hilft eher weniger, damit sie sich gut verstehen..


    Gwendolin&Besen: Wie hast Du denn die VG damals gemacht?

  • Also abgeben ,möchte ich keines meiner Schweinchen .Ich habe vorhin noch einen 118 cm Stall gekauft und habe gerade durch die beiden Wannen gebohrt . so haben beide vorübergehend das minimum an Patz aber noch zugang .Was sagt Ihr dazu ?Ich kann die beiden noch garnicht rausnehmen .Ich wollte den beiden ja zeit für sich geben .Denkt ihr das könnte so hinkommen ? Gleich morgen mache ich einen Kastrationstermin für beide. Sollten die beiden sich nicht fangen ,bekommt jeder nach der Kastration eine Dame.Allerdings erst nach meinen Stallbau und dann evtl. noch einen für pärchen nr 2. Aber ganz ehrlich hoffe ich ,das sich die beiden fangen :( Ich habe damals im Tierheim gesucht ,dort waren aber keine Schweichen .Notstation habe ich nicht gesucht.

  • Zitat von Gwendolin&Besen

    Also abgeben ,möchte ich keines meiner Schweinchen .Ich habe vorhin noch einen 118 cm Stall gekauft und habe gerade durch die beiden Wannen gebohrt . so haben beide vorübergehend das minimum an Patz aber noch zugang .Was sagt Ihr dazu ?Ich kann die beiden noch garnicht rausnehmen .Ich wollte den beiden ja zeit für sich geben .Denkt ihr das könnte so hinkommen ? Gleich morgen mache ich einen Kastrationstermin für beide. Sollten die beiden sich nicht fangen ,bekommt jeder nach der Kastration eine Dame.Allerdings erst nach meinen Stallbau und dann evtl. noch einen für pärchen nr 2. Aber ganz ehrlich hoffe ich ,das sich die beiden fangen :( Ich habe damals im Tierheim gesucht ,dort waren aber keine Schweichen .Notstation habe ich nicht gesucht.


    Du sollst sie auch gar nicht rausnehmen und streicheln etc., das sind ja keine Kuscheltiere :wink: hast du schon richtig gemacht !
    Hm okay.. Also sind sie momentan getrennt oder wie?
    Und dann willst zwei Gruppen machen? Hast dann da genug Platz dafür?
    Hier im Forum gibts irgendwo ne Seite mit Notstationen nach PLZ sortiert, vielleicht findest da ja eine :)


    Evtl. könntest es auch mit ner neuen VG versuchen?
    Dast sie auf ganz neutralen Boden, z.B im Bad neu zusammen tust mit viel Futter und Versteckmöglichkeiten?
    Aber kann DIr auch nicht sagen, ob das dann klappt..

  • Zitat von Brigitte

    Hallo,
    am besten du gewöhnst die beiden außerhalb des Käfigs aneinander, da können sie sich beschnuppern und haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Stell auch ein paar Versteckmöglichkeiten auf. Je größer der Platz ist den sie zur Verfügung haben, desto eher gelingt die Vergesellschaftung.


    Richtig.


    Zitat von Brigitte

    Setz dich zu den Schweinchen auf den Boden und versuch sie beide aus der Hand zu füttern. Nimm beide zu dir und streichle sie. Mit ein wenig Geduld werden die beiden sicher bald Freunde.
    Kleine Raufereien zwischendurch gehören aber dazu.
    Viel Glück, Brigitte


    Falsch. Lass die Tiere bei der Vergesellschaftung in Ruhe, stresse sie dabei (und auch sonst nicht) durch unnötiges Rausnehmen und Betatschen, das verstört die Tiere und macht sie gegebenenfalls agressiver, ganz sicher hilft es in keiner Weise bei der Vergesellschaftung.


    Wenn die Tiere sich auch bei ausreichend Platz angehen bleibt nur eine Vergesellschaftung mit einem jeweils anderen Tier. Eine Notstation hilft dir. Ausreichend Platz (der immer zur Verfügung steht) ist aber absolute Grundvoraussetzung für ein friedliches Zusammenleben, egal in welcher Kombination. Sollten die beiden nicht bockverträglich sein (was gut möglich ist), müssen sie kastriert werden und jeder braucht nach der notwendigen Kastrationsquarantäne von 6 Wochen mindestens ein Weibchen mit dem / denen er dann getrennt vom anderen leben kann.

  • Hallo,


    Du beschreibst ganz normales Verhalten unter den Böcken, was manchmal auch nicht ohne kleine Wunden abgeht. Die beiden fechten es gerade aus, wer der Boss ist. Sie jetzt zu trennen halte ich für eine schlechte Wahl, damit erreichst Du nur ein "Unentschieden" und wenn der "Neubau" fertig ist, fängt alles wieder von vorne an.


    Wir haben bis jetzt immer Böcke gehalten - wichtig ist Platz!
    Hast Du die beiden aus verschieden Zoohandlungen geholt und gleich in den Käfig gesetz? Das funktioniert schlecht.


    Hast Du die Möglichkeit, wo du jetzt zwei Käfige hast, sie z.B. gegenüberzusetellen und dazwischen etwas Paltz zu geben. Lysanthe hat es bereits vorgeschlagen.


    Für die Vergesellschaftung hatten wir nicht zwei Käfige . Wir haben es immer so gemacht. Einen Käfig mit Haus - einen abgezäunten Freilauf davor und dort in einer Ecke ebenfalls ein Haus. 1, 2 Tage gewartet und dann erst den Freilauf für beide eröffnet. Das ist nun bei Dir schon Geschichte. Jetzt muss Du Ihnen Platz einräumen.


    Besen scheint der dominantere zu sein. Gwendolin scheint es bereits anzuerkennen. Also trenne die beiden bloss nicht - sonst fangen sie dann wieder von vorne an.


    Das kostest jetzt leider Nerven. Aber ich sehe da keine Schwierigkeiten, so lange die Meeris damit klarkommen. Schwierig wird es, wenn einer gar nicht mehr sich traut und dann nur noch dahin fristet, aber das ist mir noch nicht untergekommen.


    Die regeln das unter sich und werden die Spielregeln klar machen. Wichtig ist nur, wie wir uns als Menschen da verhalten. Wir sollten so wenig, wie möglich eingreifen. Das bringt immer nur Unruhe rein.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei der Frischfütter aus der Hand man einfach etwas Ruhe reinbringen kann. Beide müssen ankommen und werden dann gefüttert. Das braucht zwar etwas Geduld aber bei uns hat es gut funktioniert. Beide können entspannt fressen und wenn man auch mal einen "Schnellfutterer" dabei hat, schirmt man den Langsamen ab. Hört sich blöde an, ich weiß. Aber irgendwie hast es zu der allgemeinen Ruhe beigetragen.


    Also nicht verzagen, das wird schon. Es zerrt besonders an Deinen Nerven.
    Dir ein gutes Nervenkostüm und viel Spaß beim Käfigbau.

  • Hallo,
    es ist schon richtig, dass die Schweinchen keine Kuscheltiere sind und ein Streicheln nicht wirklich genießen, aber wenn ich zwei zusammenge- wöhnen will und ich setz sie zu mir, dann streiten sie überhaupt nicht. Sie sitzen ruhig bei mir und gewöhnen sich an den Geruch des anderen. Wenn du sie dann runterlässt sind sie viel friedlicher zueinander.

  • Zitat von Brigitte

    Hallo,
    es ist schon richtig, dass die Schweinchen keine Kuscheltiere sind und ein Streicheln nicht wirklich genießen, aber wenn ich zwei zusammenge- wöhnen will und ich setz sie zu mir, dann streiten sie überhaupt nicht. Sie sitzen ruhig bei mir und gewöhnen sich an den Geruch des anderen. Wenn du sie dann runterlässt sind sie viel friedlicher zueinander.


    Nein, wenn sie Angst haben, erstarren und sich nicht normal bewegen können streiten sie nicht, das hat aber nichts mit "aneinander Gewöhnen" zu tun. Danach müssen sie sich erstmal sammeln um mit der Vergesellschaftung von vorn zu beginnen. :wink:

  • Sehe ich auch so wie Pardona..
    Das bringt wirklich nichts.. Ihr Verhalten untereinander hat rein gar nichts mit dem Verhalten zu Dir zu tun. Bei Dir aufm Schoß z.B haben die beiden nur Angst und sind dann hinterher geschockt aber deswegen werden sie sich dann nicht verstehen...

Ähnliche Themen wie Meerschweinis verstehen sich nicht :(