Meerschweinchen Verhalten

Zwei gem. Gruppen in einem Raum

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.


    Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit zwei gemischten Gruppen in einem Raum hat. Unsere Meeris leben in einem großen EB in unserem Arbeitszimmer. Es sind vier Mädels und ein Bock. Vor kurzem haben wir ein Notschweinchen aufgenommen Notschweinchen aufnehmen? welches wir nach seiner Kastrafrist auch gerne vermitteln wollen. Der Kleine brummt seine Zeit momentan räumlich getrennt von unserer Gruppe ab. Ich habe jetzt nicht vor eine zweite Gruppe aufzubauen. Aber was ist, wenn wir den Kleinen nicht in gute Hände vermittelt bekommen und wir ein Notmädel dazu nehmen würden? Haben noch unseren alten EB was zumindest platztechnisch kein Problem wäre. Gehen auf Dauer zwei Gruppen in einem Raum? Beim Auslauf würden sie sich natürlich abwechseln müssen.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Also ich habe drei Gruppen in einem Raum sitzen... und bei mir klappt das problemlos! Fängt einer an zu quietschen, quietscht der andere mit... und zwitschert einer nachts, so sitzen alle da und lauschen dem einen, obwohl sie ihn nichtmal sehen können oder gar kennen :)


    Wünsch dir viel GLück damit!

  • Ich habe sogar eine gemischte Gruppe und ein Bockpaar in einem Raum - in einem EB übereinander. Kein Problem :wink:


    Also gemischte Gruppen kann man ohne Probleme in einem Raum halten. Bei Böckchen und gemischten Gruppen kann es schwierig werden (Geruch, Sichtkontakt usw.)
    Ist aber manchal möglich, wenn bestimmte Punkte bedacht werden.


    Also bei Mischgruppen kein Problem.


    8)

  • Eine Böckchengruppe und eine Weibchengruppe hat bei mir allerdings gar nicht in einem Raum funktioniert... Da haben die Weibchen wohl doch zu gut gerochen :)
    Ich beneide dich ja fast darum, dass es bei dir klappt... :)

  • also ich habe eine gemischt gruppe und eine mädelsgruppe in einem eb übereinander. ich finde es nicht ideal. die weiber zicken relativ oft und der kastrat ist teilweise verwirrt und kommt nicht damit klar, wenn keins seiner weiber brünstig ist und er trotzdem etwas riecht...


    kommt auf die gruppen und charaktere an, denke ich.
    bei mir hat sich das problem zum glück ende märz geklärt, da gehen die beiden weiber wieder in ihr heim =)

  • Zitat von Fablinski

    Eine Böckchengruppe und eine Weibchengruppe hat bei mir allerdings gar nicht in einem Raum funktioniert... Da haben die Weibchen wohl doch zu gut gerochen :)
    Ich beneide dich ja fast darum, dass es bei dir klappt... :)


    Das kommt immer auf die Charaktere an.


    Was helfen kann ist:


    - Böckchen dürfen KEIN Sichtkontakt zu den Mädels haben
    - Bei doppelstöckigen EBs Böckchen lieber ganz unten halten (Geruch steigt nach oben)
    - nie Einrichtungsgegenstände in den Gruppen tauschen.
    - Hände waschen wenn man die Mädels angefasst hat und danach die Böckchen streichelt usw.


    Manchmal stehen meine zwei auch an der Scheibe und geiern nach oben :P aber dann ist auch gut.
    Die beiden sind sogar Brüder (gleichalt) und unkastriert. Bisher immer ein Herz und eine Seele, schlafen sogar angekuschelt aneinander.
    (Soviel dazu, dass man zwei gleichaltige Böckchen nicht zusammen halten kann) Es geht. Das kommt wie gesagt auf den Charakter an und kann auch in die Hose gehen.


    Das Böckchen am Anfang etwas "kabbeln" wenn sie in einem Raum mit Mädels kommen ist normal. So nach 1-2 Wochen haben die meisten sich dran gewöhnt. Aber eben nicht alle.

Ähnliche Themen wie Zwei gem. Gruppen in einem Raum