Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Böckchen + 1 neuer

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin vielleicht nicht so ganz neu hier, aber ich brauche jetzt euer Rat.
    Ich habe seit August eine 3er-Bockgruppe. Sie sind alle etwa gleich alt- Juni-Juli 2010. Sie haben sich vertragen und war alles in Ordnung. Dann hatten sie wahrscheinlich ihre Rappelphase und da alle sagten, 3er-Gruppe passt schlecht, dass einer ausgeschlossen wird etc....dachte ich schon, dass es auch nicht klappt.
    Zu dem Zeitpunkt wollte eine Arbeitskollegin ein Meerschweinchen loswerden. Es ist auch etwa Juli 2010 geboren, aber aus einer Zoohandlung. Also, das Alter ist nicht wirklich bekannt. Im Vergleich zu meinen ist es kleiner und leichter, aber vielleicht lag es an der Trofu und eventuell kein Heu. Denn ich habe das Schweinchen mit dem ganzen Zubehör bekommen, aber kein Heu. Und für den Tag, wo sie es mir auf die Arbeit gebracht hat, auch kein Heu. ABER ist für mein Problem unwichtig.
    Also hatte ich am 14.Dez eine VG mit den anderen gestartet- auf neutralem Boden, viel Platz - ca.4qm. An dem Tag gabs ganz viel Stress für alle- das neue kommt dazu aus Einzelhaft. Gabs Cirpkonzert...
    Am nächsten Tag ging es ruhiger vor, hatten auch besser gegessen. Am Freitag, 17.Dez. musste ich dann zum TA und da sie sich besser benommen hatten, hatte ich sie alle in einen Korb gesetzt. Die Zeit war aber zu lang und der Platz zu klein- der Chef und der Neue hatten sich gestritten und gebissen... Hatte sie zu Hause gleich wieder in das große VG-Gehege reingesetzt, aber die 2 Streithähne hatten rumgekugelt und ließen nicht von einander ab. Dann habe ich den neuen alleine in den alten EB reingesetzt. Aber er wollte nicht mehr alleine sitzen und er hat mir leid mit dem Quiecken getan. Also, habe ich ihm einen hingesetzt, mit dem er sich mehr oder weniger vertragen hatte. DA gabs natürlich in beiden Käfigen Rangordnungklären, aber ohne Beißen nur Rumspringen. DAnn war es alles ruhig und ich dachte, alle sind glücklich. Doch habe gemerkt, dass Leon und Yaris(der neue und der von der alten Gruppe) sich zwar vertragen, aber sind nicht so ganz glücklich. Yaris hatte immer rüber zu den anderen 2 geschaut und sie zu ihm (die Gehegen waren gegenüber) oder apathisch in der Ecke rumgelegen, oder hatten sie mit den Zähnen geklappert.
    Also, dachte ich mir, ich probiere das nochmal: Am 29. Dezember hatte ich sie wieder alle zusammen gesetzt, es gab wieder Rumgerammele, Zähneklappern. Aber viel ruhiger als beim ersten Mal. So saßen sie 8 Tage zusammen und hatten sich schon etwas vertragen. Der neue Leon hatte auch gelernt, dass er sich mit dem Chef nicht anlegen soll, zwar gabs Nasenkratzer..., aber keine ernshafte auseinandersetzungen. So hatte ich sie in den neuen inzwischen fertig gebauten EB (240x60x2Etagen) reingesetzt. Sie benehmen sich mehr oder weniger friedlich. Sie essen sogar aus 1 Napf, aber wenn der 1. Hunger gestillt ist, fangen sie an, Leon wegzuscheuchen. Letzte paar Tage habe ich gemerkt, dass Leon immer einen erhöhten Platz sucht, wo er Ruhe von den anderen hat, auf einer Weidenbrücke, einem Häuschen oder gar 2. Ebene. Er hat jetzt dazu gelernt, er provoziert Winni(den Chef) nicht mehr und versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Nur haben meine 3 Böckchen ihre Rappelphase und brömmseln rum. Wenn sie sich begegnen, läuft alles friedlich ab. Sie geben sich damit zufrieden, wenn der andere wegläuft oder sich wegdreht. Bei Leon ist es so, sie geben sich damit nicht zufrieden, dass er wegläuft, sie verfolgen ihn noch etwas. Da versucht er immer, auf eine Erhöhung zu fluchten. Und hauptsächlich hält er sich oben alleine auf. Ich lege ihm immer Futter auf die Häuschen und 2. Ebene, dass er notfalls was essen kann. Die anderen schlafen auch zusammen, nicht gekuschelt, aber dicht beieinander, Leon ist immer oben. Oder aus der Sichtweite. Dulden sie ihn nicht oder weil er auf der untersten Stufe steht? Werden sie sich noch vertragen oder ist die VG gescheitert? Aber 2 und 2 möchte ich ungern machen, denn ich habe gesehen, wie Yaris aufgeblüht ist, seit er wieder mit seiner Gruppe ist.
    So, habe jetzt etwas viel geschrieben, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein Rat geben.
    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    1. war es eher mäßig schlau, eine funktionierende Böckchengruppe zu erweitern.


    2. brauchen 4 Böckchen 4 Quadratmeter als Dauergehege.


    3. wirst du um 2 Gruppen nicht herumkommen und hoffen müssen, dass die neuen Gruppen dann noch funktionieren.
    Am besten behälst du die 3er Gruppe und lässt Leon kastrieren und er bekommt (in einem anderen Raum!!) ein oder zwei Mädels.



    Liebe Grüße


    Amanda

  • @amanda_the_3rd
    Zu Punkt 1: dass es ein Fehler war noch ein Böckchen zu nehmen, habe ich auch schon eingesehen. Aber er kommt aus einer nicht gerade guten Haltung(Einzeln, Trofu und Gurke oder Möhre ab und zu!), deswegen wollte ich mich ihm annehmen.
    Zu 2. Leider kann ich nicht breiter bauen.
    Zu3. Ich darf kein weiteres Schweinchen nehmen. Und ich weiß nicht, ob Leon in der Lage ist, sich mit 1 oder 2 Weibchen zu vertragen, da er aus einer Zoohandlung kommt und dann alleine war. Auf jedenfall ist er schlecht oder gar nicht sozialisiert. Sie kann nicht zwischen einfach beschnuppern und angreifen unterscheiden. Obwohl ist jetzt besser geworden ist.
    Aber sie zicken sich auch nicht die ganze Zeit an. Vielleicht liegt es auch nur an ihren Rappelphasen. Der Winni beruhigt sich momentan schon wieder, er ist nicht mehr so aggressiv und reagiert ruhiger auf den Leon. Ich wollte mich nur mit jemandem beratschlagen, der mehr Erfahrung mit Bockgruppen hat.

  • Zitat von Yaris

    @amanda_the_3rd
    Zu Punkt 1: dass es ein Fehler war noch ein Böckchen zu nehmen, habe ich auch schon eingesehen. Aber er kommt aus einer nicht gerade guten Haltung(Einzeln, Trofu und Gurke oder Möhre ab und zu!), deswegen wollte ich mich ihm annehmen.


    Jetzt ist er offensichtlich vom Regen in die Traufe gekommen. "Besser" ist noch lange nicht gut.

    Zitat von Yaris

    Zu 2. Leider kann ich nicht breiter bauen.


    3 Quadratmeter reichen aber nur für 3 Böckchen. Das ist nunmal Fakt.

    Zitat von Yaris

    Zu3. Ich darf kein weiteres Schweinchen nehmen. Und ich weiß nicht, ob Leon in der Lage ist, sich mit 1 oder 2 Weibchen zu vertragen, da er aus einer Zoohandlung kommt und dann alleine war. Auf jedenfall ist er schlecht oder gar nicht sozialisiert. Sie kann nicht zwischen einfach beschnuppern und angreifen unterscheiden. Obwohl ist jetzt besser geworden ist.
    Aber sie zicken sich auch nicht die ganze Zeit an. Vielleicht liegt es auch nur an ihren Rappelphasen. Der Winni beruhigt sich momentan schon wieder, er ist nicht mehr so aggressiv und reagiert ruhiger auf den Leon. Ich wollte mich nur mit jemandem beratschlagen, der mehr Erfahrung mit Bockgruppen hat.


    Bei deinem Platzangebot wäre es sinnvoller, wenn Leon in ein Zuhause kommt, das besser zu ihm passt. Und die Kombi Kastrat plus 1-2 Mädels ist nunmal der Erfahrung nach die problemloseste.

  • Hat denn hier kein weiterer eine Meinung zu dem Thema???
    Ich sehe diese Situation nicht so eng. Ich habe nicht gesehen, dass meine Böckchen irgendeine Revierteilung machen würden, wenn es zu wenig Platz wäre. Sie tummeln sich ständig zusammen. Es ist selten, dass sie sich zerstreuen. Wenn einer oben ist, kommt irgenwann der andere nach und noch einer....
    Leon sucht schon die Gesellschaft von den anderen. Nur dauert es vielleicht länger, dass sie ihn als einen gleichwertigen Mitglied ihrer Gruppe akzeptieren.
    Aber was heißt vom Regen in die Traufe. Ich glaube nicht, dass es ihm schlechter geht. Oder wird eine Einzelhaltung besser als eine Gruppenhaltung angesehen? Funktionieren den alle VG auf Anhieb, dass alle Meerschweinchen sich gleich um den Hals schmeißen und Kuscheln? Und wenn es nicht so perfekt läuft und länger dauert, soll es abgebrochen werden?
    Ich wollte ungerne meine Böcke kastrieren lassen, deshalb habe ich eine reine Bockgruppe genommen. Ein neues Zuhause geben? Aber wieso gibt es so viele Notschweinchen? Und so viele werden angeboten? Warum ist das Angebot größer als die Nachfrage?
    Außerdem werden soviele einzeln gehalten. Ich weiß nicht, wie mein Leon irgendwo gehalten wird. Ich kann mich zwar darüber informieren, aber woher weiß ich, dass ich die Wahrheit höre?
    Ich gebe noch die Hoffnung nicht auf, dass er sich integrieren kann. Wenn er nicht sozialisiert wurde, kann er das doch bestimmt noch lernen.

  • Hallo Yaris!
    Hast Du also auch das "große Leid" mit der Böckchenhaltung!? :wink: Vielleicht hast ja meine VG gelesen. Aber ich liebe meine Jungs und würde wohl immer wieder Böckchen her tun :D
    Ich würde wohl an Deiner Stelle einfach mal noch abwarten. Solange die Jungs sich nicht permanent an gehen und böse Wunden entstehen, würd ich sie mal machen lassen. Ich glaube gerade bei Böckchen kann das eine längervirige Sache werden. Es ist zwar oft schwer das mit an zu schaun, wie sie miteienander umgehen, aber für Schweinchen ist das wohl sehr viel normaler, als wir Menschen das sehen :wink: Allerdings solltest Du abschätzen können, ob Dein Schweinchen leidet oder unglücklich ist. Fressen alle gut und regelmäßig? Bleiben die Gewichte konstant bzw. nehmen sie zu? Wird einer so richtig gemobbt oder darf er an der Gruppe teil haben - wenn auch noch sehr zurückhaltend?
    Ich würde allerdings auch versuchen, mehr Platz zu schaffen. Hast Du nen Auslauf dabei? Deine Fläche ist wirklich etwas klein für 4 Böckchen :(

  • Also, meine Böckchen streiten nicht mehr so wie am Anfang. Es gibt auch keine Wunden mehr. Am Anfang gabs Nasenkratzer, aber jetzt beißen sie sich nicht mehr. Sie essen auch alle regelmäßig und gut. Es gab bis jetzt noch keine Gewichtsabnahmen. Es ist wirklich schwer für Menschen das anzuschauen. Wir haben halt eine andere Vorstellung von Harmonie. Aber ich muss sagen, so schlimm wie es klingt, denke ich nicht. Leon darf schon ab und zu mit den anderen sitzen und schlafen. Nur geht es mit Lernen vom sozialen Leben nicht so schnell. Er macht aber schon Fortschritte. Er weiß, dass nicht jede Annäherung Angriff bedeutet. Am Anfang konnte er das nicht unterscheiden. Dass er vom Essen von den höheren Rängen verscheucht wird, ist doch auch normal, oder? Ich lege aber an allen möglichen Plätzen Futter aus, sodass er auch zum Zug kommt. Ich hatte gestern TÜV gemacht und ihn hinter Ohren gekrault :wink: Er hat aber zu den anderen geschaut, so dass ich nicht glaube, dass er sich unglücklich fühlt. Bei Yaris habe ich das gesehen, als er alleine mit Leon saß. Da hatte er irgendwie einen apathischen Blick. Leon schaut nicht so. Ich denke, sie brauchen etwas Zeit, um an sich zu gewöhnen.
    Mehr Platz schaffen. Kann ich vielleich noch eine Etage aufsetzen? Oder muss es ein Bodenauslauf sein?

  • Ich finde, das hört sich garnicht schlecht an! :D
    Da ist eben viel Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Aber ich denk schon, daß die Jungs sich einig sind und es nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch für uns harmonischer aussieht :wink: Der Kleine muß eben noch viel lernen, aber Schweinchen ist ja nicht blöd! Vertrau ihnen - die packen das! Aber immer das Gewicht und Verhalten im Auge behalten!


    Zitat von Yaris

    Dass er vom Essen von den höheren Rängen verscheucht wird, ist doch auch normal, oder?


    Ich denk schon. Hier ist es auch so. Obwohl ich meine 4 Jungs ja hab ternnen müssen (2x2) ist es bei meinen Großen ab und an auch so, daß einer den anderen weg scheucht. Ich verteile das Futter auch immer im ganzen Dauerauslauf, aber selbst da will man immer vom gleichen Fleck mampfen :roll:


    Zitat von Yaris

    Mehr Platz schaffen. Kann ich vielleich noch eine Etage aufsetzen? Oder muss es ein Bodenauslauf sein?


    Je größer die Grundfläche am Stück, desto besser. Wenn es Dir aber absolut nicht möglich ist auf dem Boden zu vergrößern, dann ist eine weitere Etage auf jeden Fall gut. Allerdings solltest Du darauf achten, daß diese auch nicht schmäler wie 50cm ist. 60cm wär natürlich noch besser, damit die Schweinchen auch gut aneinander vorbei laufen können.

  • Ah, ok, verstehe! Was ich auf dem kleinen Bild erkennen kann ist der EB toll!
    Dann würd ich aber in jedem Fall noch ne Etage drauf setzen. Auch wenn sich die Jungs meistens alle in einer Etage aufhalten - ist zumindest bei mir so. Auch wenn dann rumgepöpelt wird, aber geht der eine runter, folgt der andere im Gänsemarsch. Rennt einer wieder nach oben, rennt der andere hinterher. Das soll einer verstehen... :roll::lol:

  • So läuft es bei mir auch :-)
    Hört einer, dass oben Geräusche sind, rennt er nach oben schauen und die anderen hinterher. Es ist so viel Platz insgesamt, aber nein, alle müssen in einer Ecke sitzen. Nicht dass anderer was leckeres findet. :D
    Besonders beim Füttern. Da rennen sie sich über Haufen und dann im Gänsemarsch runter oder nach oben. :P

  • Zu deinem hauptproblem kann ich leider nicht wirklich viel sagen, aber wegen dem erweitern des EB hätte ich einen Tipp=)


    Du könntest ihn sogar sehr gut nach unten erweitern auch wenn er auf füßen steht.


    Und zwar indem du ein Bodengehege baust und ihn dort reinstellst.
    Dann einfach mit einer Rampe verbinden. und falls sie zu steil wird einfach die beine deines EB etwas kürzen.


    Das Bodengehege könntest du wenn der Platz ausreicht auch etwas nach vorne rausbauen, also breiter machen. Schafft mehr Platz und ist einfach und günstig umzusetzen.


    Ansonsten finde ich deinen EB aber sehr schön^^


    Lg

  • *sumpfkuh*: Danke für Tipp :-)
    Was habt ihr in dem Bodenauslauf drunter? Ich habe im Zimmer Laminat und es wäre nicht schön, wenn Schweinchen dadrauf laufen. Manchmal sind sie echt kleine Ferkel :D
    Ich muss überlegen, wie und was ich da umsetzen kann, denn ich habe es selber alleine gebaut und habe nicht so viel Hilfe.
    Pullern sie bei euch auch außerhalb des EB selbst? Was macht ihr da? Bei PaPu sah es so schön auf dem Boden aus. :wink:

  • So ein bodengehege ist sehr einfach zu bauen.
    Das schaffe sogar ich und ich bin auch nich sooo talentiert^^


    Einfach 4 Bretter zusammenschrauben. Die kannst du dir im baumarkt schon auf die richtige größe zusägen lassen.


    Um den Boden zu schützen einfach PVC oder Teichfolie reinlegen und an den seiten Festtackern und dann einstreu rein.


    Ist einfach, hällt Prima und den Wutzen gefällt es ganz sicher :D


    Lg

  • Zitat von Yaris

    Bei PaPu sah es so schön auf dem Boden aus. :wink:


    Ich mach ja auch die meisten Bilder nach dem sauber machen :wink: 8)
    Ich hab unter dem Teppich eine Wachstuchdecke. Meine Jungs strullern sehr selten auf den Teppich. Ich denk mal das liegt auch daran, daß sie mit einem Satz im EB sind und da dann pullern können. Ist wohl etwas angenehmer :wink: Ansonsten find ich die Idee von "sumpfkuh" richtig gut :) PVC oder Teichfolie ist vielleicht auch etwas sicherer wie ne Wachstuchdecke. Erst kürzlich hat jemand geschrieben, daß da eine undicht geworden und der Korkboden versaut ist.


    EDIT: die Gitter die ich hab gibt es bei ZOOP*** übrigens gerade reduziert :wink:

Ähnliche Themen wie 3 Böckchen + 1 neuer