Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuer Partner für kleinen (Früh-)Kastraten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,
    ich brauche bitte DRINGEND eure Hilfe.


    Wir hatten zwei unkastrierte Böcke, Pete und Murphey, beide 7 Jahre ca.
    Am 31.12 ist Pete gestorben.
    Weil wir Murphey keinesfalls alleine lassen wollten, haben wir am 06.01 einen kleinen Frühkastraten aus einer Notstation geholt. Er wurde Anfang November geboren und am 18.12 kastriert.


    So, nun ist gestern leider auch unser Murphey verstorben...


    Habe eben mit der Dame von der Notstelle gesprochen. Das Böckchen mit dem der kleine Cooper bisher zusammengelebt hat, ist bereits vergeben. Derzeit hat sie keine weiteren kleinen Böckchen mehr, auch ansonsten konnte ich nirgends eines auftreiben.


    Was sind also unsere Optionen:
    - wir nehmen ein kastriertes Böckchen aus einer Tierhandlung. Eigentlich wollte ich das nicht unterstützen...wir haben allerdings eine ganz gute, wo die Tiere einen schönen Platz haben und auch getrennt nach Geschlecht sind (was ja nicht immer der Fall ist...)
    - wir warten 2 Wochen (laut der Dame von der Notstelle sollte dann sicher gewährleistet sein, dass er keine Nachkommen mehr zeugen kann) und nehmen ein Weibchen dazu (was wir eigentlich so geplant hatten wenn Murphey mal IRGENDWANN von uns geht...)
    - wir nehmen gleich ein Weibchen dazu und haben das Risiko, dass er noch Samen hat...


    Welche Option haltet ihr für die beste???


    Danke für eure Hilfe
    LG karin

  • Wenn der Kleine wirklich ein Frühkastrat ist, ist er auch jetzt schon nicht zeugungsfähig.
    Bei einer Frühkastration werden die Kleinen nämlich vor der Geschlechtsreife kastriert.


    Aber zur Not würde der kleine Mann auch zwei Wochen alleine aushalten, wär natürlich nicht so schön für ihn, aber wenn er dann mit Weibchen zusammen leben kann, lohnt sich das für ihn.
    Die Haremshaltung ist die natürlichste und schönste Haltung für Schweinchen.

  • Ein Frühkastrat wird kastriert - Hodenentfernung aus dem Bauchraum - zwischen 250-300g Körpergewicht.


    Ist er normal kastriert worden, nach abstieg der Hoden in den Hodensack, muss er 6 Wochen kastrafrist absitzen.


    Hast du im Tierheim nachgefragt? Bei Seriösen Züchtern könnte der Kleine auch unterkommen.. gegen einen kleinen Obulus..


    lg Sue

  • OK ich frage nochmal bei der notstelle wieviel gramm er hatte und ob die hoden aus dem bauchraum entfernt wurden. Hergeben wollen wir den kleinen auf keinen Fall, er ist ja kein Fernseher den man einfach umtauscht. er hatte eh schon 3 Plätze in seinem jungen leben, dabei soll es bleiben :lol:

  • Hallo!


    Ich würde Weibchen auf jeden Fall dazu bevorzugen, wenigstens eibnes sollte über 1 Jahr alt sein, weil er doch noch sehr jung ist.


    Die paar Wochen wird er überstehen können, falls es keine Frühkastration mehr war. Oder die Notstation kann ihn zu einem ihrer Böcke setzen.

  • Hallo
    Dies ist unsere Lösung. Wir kaufen morgen einen zweiten Stall. In diesen kommt das Weibchen (geboren am 20.07).
    Die beiden werden nebeneinander gestellt sodass sie sich schon kennen lernen.
    Ende Jänner dürfen sie dann zusammen ziehen. Den neuen Käfig nutzen wir gleich als Erweiterung dann ;-)
    Was meint ihr dazu?


    Die derzeitige Besitzerin hat mir gesagt dass es eventuell sein könnte dass die kleine schwanger ist weil sich ein unkastrierter bock zu den Damen geschlichen hat.
    Ich hoffe es nicht.... Ab wann könnte man das feststellen???


    Lg

  • Nebeneinander würde ich die beiden nicht setzen.
    Weil sie nicht zueinander können, ist das nur noch mehr Stress für Beide.


    Über Schwangerschaften kenn ich mich leider nicht aus, da müsstest du auf eine andere Antwort warten.


    Wie groß ist denn das jetzige Gehege für die Schweinchen und wie groß ist der neue Käfig?

  • Was du da vorhast mit neben einander stehen ist Psychoterror. Sie sehen sich, riechen, hören sich und können nicht zusammen. Das ist Stress pur für beide.


    Besser ists da die Schweine in 2 getrennten Räumen zu halten oder zu warten bis die Kastrafrist vom Jüngelchen vorbei ist. Dann die Neue dazu setzen.


    Falls sie trächtig ist, brauchst du eh mehr Platz als - ich nehme an - 2 Kaufkäfige?


    Da kannst du dir das Geld für einen Kaufkäfig sparen und dir lieber ein ordentliches Schweinegehege selbst bauen. Kostet nicht mal halbsoviel wie nen Kaufkäfig und bietet um so mehr Platz für deine Schweinegruppe.


    Anbei eine Bild für Bild Anleitung, selbst für handwerklich unbegabte Menschen schaff- und machbar
    http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    lg Sue

  • Die Idee mit einem Weibchen finde ich an sich super, aber falls sie trächtig sein sollte würde ich sie nicht nehmen, es sei denn du hast wirklich genügend Platz, denn die Babys werden Geld kosten, nicht nur das Gehege wird kosten, Essenskosten steigen (glaub mir ab 4 Meeris essen die wie Hulle,hab den Unterschied von 2 auf 4 schnell gemerkt),TA kosten,Impfungen,Wurmkur etc kann anfallen, kastrationskosten ,usw. Willst du das wirklich tun? Klären eine Schwangerschaft aufjedenfall beim TA ab! Erst dann würde ich weiter planen. Wenn sie schwanger ist, möchtest du die Jungen behalten oder verkaufen? Das muss man alles planen...lg

Ähnliche Themen wie Neuer Partner für kleinen (Früh-)Kastraten