Meerschweinchen Haltung

Zwei Gruppen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich habe von einer Freundin(Trennung und Umzug),zwei Meeris für eine Weile übernommen.Bis sie wieder Fuß gefasst hat bleiben sie erst mal hier.Ein Kastrat und ein Mädel.Nun habe ich aber selbst eine sechser Bande,Kastrat und fünf Mädel.Die zwei stehen jetzt im selben Zimmer wie meine,kann man das ohne Bedenken so lassen?Ich frage wegen der Böcke,gibts da vielleicht Ärger wenn die sich riechen können? :roll:


    MFG Zwiebelchen und Mucksies

  • Ich habe damit zwar keine Erfahrung gemacht,-
    habe hier allerdings schon des Öfteren gelesen, dass er wirklich besser wäre, die beiden Gruppen in verschiedenen Räumen zu halten (weniger Stress, da sich ja riechen aber nicht sehen etc. können.).


    lg, Sophia

  • das ist 'ne interessante frage, die ich mir selber auch schon öfters gestellt habe :lol:


    also wir haben nur schon mal die erfahrung gemacht, dass zwei böcke und eine gemischte gruppe zusammen in einem raum nicht geht, - dann zerstreiten sich nämlich die böcke :lol: , aber ich glaub, dass kann man mit deiner situation nicht wirklich vergleichen.


    bei dir können die böcke ja dann nicht zueinander, - also können sie sich nicht angreifen, obwohl es wahrscheinlich ziemlicher stress für sie bedeutet. wahrscheinlich bedeutet das allgemein stress für alle, wenn sie sich riechen, aber nicht zueinander können :roll:


    wenn du die möglichkeit hast, würde ich auf nummer sicher gehen und die eine gruppe in ein anderes zimmer stellen :roll::lol:


    lg amelie<3 :D

  • Also,ich habe beide Gruppen bzw.das Paar seit gestern in einem Raum.Sie stehen an gegenüber liegenden Wänden,könnten sich also schon sehen.Ich weiß ja nicht wie weit sie sehen :lol:
    Bis jetzt machen sie alle einen entspannten Eindruck,fressen und erzählen,schreien gemeinsam nach Futter.Meine verhalten sich normal,hoffentlich bleibt das so.
    Könnte die zwei sonst nur in die Küche bringen,finde ich nicht so toll.


    MFG Sabine

  • na ja, ich denke, wenn sie entspannt wirken und nicht gestresst oder so, dann dürfte das bestimmt schon mal gehen, oder? würd' ich jetzt mal sagen :lol:
    ich weiß jetzt nicht, wie weit deine küche von dem jetzigem standort entfernt ist, aber meerschweinchen können sich ja auch durch geöffnete türen riechen, also dh wenn sie in zwei (nebeneinander liegenden) räumen sind, und die tür dazwischen ist geöffnet, kann es auch sein, dass sie sich gegenseitig riechen. und dann bringt das auch nicht viel, sie in zwei verschiedene räume zu stellen :wink: :lol:


    liebe grüße :D

Ähnliche Themen wie Zwei Gruppen?