• Hallo ihr lieben,
    ich habe mich entschlossen einen Eigenbau zu basteln (ich hoffe mal das alles gut geht, bei meinem Talent :D )
    Ich hätte die Maße:
    Erdgeschoss:
    2,00m x 0,75m


    1.OG:
    2,00mx 0,50m


    Im 1 .UG
    würde ich dann die Käfig Wanne aufstellen mit den Maßen 1,20 x 0,60m.


    Alle Etagen werden mteinander verbunden.


    Da ich in Mathe eine Niete bin und leider noch nicht genau weiß wieviel ein Meeri mindestens an Platz (qm) braucht, frage ich Euch.
    Ich habe heute einen Anruf bekommen, von meiner Tierärztin, die mit mir im Tierschutz arbeitet und hat Notfallmäßig zwei Meeris zu vermitteln, weil ein Kind aus einer Familie mit einer Allergie auf sie reagiert.
    Ich hole die beiden Meeriböcke morgen ab und fahre als erstes zur Tierärztin um kastrieren zu lassen. Dann könnten die beiden Mädels mit den beiden erren zusammen dort einziehen, wenn der Platz ausreichend wäre.


    Also, könnte ich alle 4 Meeris in meinen EB einziehen lassen?


    Über antworten würde ich mich sehr freuen.


    LG Sandra

  • Hallo!


    Dein Stall hat insgesamt 3,2 m², und man rechnet pro Schweinchen ca. 0.5m², bzw. bei Böckchen Haltung pro Schwein mind. 1m².


    2 Böckchen und 2 Weibchen zusammenzuhalten wird aber garantiert schief gehen!


    Du könntest natürlich auch 2 Gruppen machen, also jeweils 1 Dame und einen Kastrat zusammen setzten.
    Sind die zwei denn eig. kastriert?


    Zu deinem EB, ich versteh nicht so ganz wie du das "verbauen" willst...

  • hi,


    also das mit einer gruppe sehe ich genauso...
    am besten (wenn die böcke ihre 6wochen kastrationsfrist abgesessen haben) ein bock und ein mädel zusammen setzen, aber als getrennte gruppen...


    mädels brauchen mindestens 0,5m² pro tier
    während böckchengruppen (nur kerle) pro tier 1m² brauchen.


    und das mit dem rechnen ist auch nicht schwer :wink:
    2,0m x 0,75m = 1,5m²
    2,0m x 0,5m = 1m²
    1,2m x 0,6m = 0,72m²


    da wo die wanne hin soll (untergeschoss), ist da auch noch auslauf dran? also permanent?


    nur die obere etage wäre schon ganz schön klein, aber irgendwie ist es mit der aufteilung noch nicht so ganz optimal...



    liebe grüße



    edit: war wohl zu langsam :lol:

  • ich weiss, dass es hier im forum zumindest einen fall gibt, wo zwei kastraten mit zwei weibchen zusammenleben (waren aber wohl frühkastraten). ich würde mich aber nicht drauf verlassen und dann womöglich ein tier wieder abgeben müssen.
    für die zwei böckchen würde es reichen.
    falls du eines der böckchen mit damen zusammenhalten willst, musst du allerdings noch die kastrationfrist von 6 wochen einrechnen, in denen die männchen noch zeugungsfähig sind.

  • @ all:
    Vielen Dank für die Antworten.


    Also, der gesamte Eigenbau steht auf Pfosten und beginnt mit der ersten Etage einer Höhe von 0,50 cm. Das bedeutet, dass unter dem EG die selbe Fläche zu verfügung steht. Ich dachte mir, das sie dort permanent Freilauf haben.
    Im Prinzip haben alle 3 Ebenen eine Grundfläche von 2,00 m.
    + 1.UG (also Fußbodeneben) mit 0,75m, + EG 0.75 und + 1.OG 0,50m.
    zusammengefasst 2,00x0.75 + 2,00mx 0,75 + 2,00x 0,50m.


    Oje, ich dachte, wenn beide Meeriböcke kastriert sind könnten sie zu den beiden Damen.
    Hmmm. Und nun? Wieso gibt es denn da rangelein? Es kann sich doch jeder eine Dame zum kuscheln nehmen :) Warum streiten?
    Ich dachte die Kastraten würde ruhe in die Zickenzone bringen.
    Hmmm... manchmal bin ich doch etwas naiv.
    Ich werde mich auf jeden Fall diesbezüglich belesen und danke Euch für jede Kritik und Hinweise.
    Ich möchte alles richtig machen.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • hi,


    also ein kastrat bringt ruhe und zwei kastraten in so einer kleinen gruppe unruhe ^^
    entweder du nimmst nur einen, oder eben 2 gruppen...


    das problem ist, dass sie die weiber für sich alleine wollen, sind halt männer ^^ (ich hoffe, dafür bekomm ich jetzt keinen ärger :roll: ). die teilen nicht gerne ihre mädels und es kann nur einer chef sein... und der chef bzw. ranghöhere hat dann die mädels und der andere versucht dann halt zum ranghöheren aufzusteigen...


    liebe grüße

  • @ Clara:
    Die beiden sind noch nicht kastriert.
    Ich werde sie morgen abholen und direkt zur Toerärztin fahren, sie hat Gott sei Dank morgen noch einen Termin frei für die Kastration.


    Die vorherigen Besitzer geben mir den Käfig mit, somit kann ich die beiden männchen, die 6 Wochen in ihrem Käfig zusammen lassen und muß mir dann überlegen, wie ich das anstelle mit den 4 Meeris.


    Weiß jemand eine gute Info Seite, die ihr mir empfehlen könnt bezgl. Pflege und Haltung nach Kastration, Vergesellchsaften etc?


    LG Sandra

  • :lol: Männer,
    Ah so, Die Meeri männchen lieben den Harem :lol: .
    Das ist glaube ich nicht nur bei den Meeris so...
    Ich kenne da auch noch ganz andere von der Sorte Mensch, aber ich will mich nicht unbeliebt machen. Mein Männe gibt sich Mühe Monogam zu sein :wink:
    Hmmm... aber mal im Ernst, da muß ich mir dann wirklich etwas einfallen lassen. Ich denke ich werde dann zwei Gruppen machen müssen. Denn nur ein Meeri nehmen geht nicht ,weil das kleine Kind allergisch darauf reagiert und beide abgeben muß.
    Dann müßte ich meinen EB anders bauen.
    Aaaaaaah... ist das kompliziert alles.
    Ich glaube ich kaufe mir einen, der schon von anderen fertig gebastelt wurde. Die scheinen mehr Talent zu haben als ich. :?


    LG Sandra