• also nochmal für mein gehirn:
    -du übernimmst die zwei böcke, weil kind allergisch ist
    - die weibchen holst du dann auch noch dazu oder hast du sowieso zwei weibchen rumsitzen?


    wenn du noch keine weibche hast, dann lass sie doch einfach weg und mach eine männer-wg auf, zweier-böckchen-gruppen sind sehr stabil und funktionieren meistens


    oder habe ich da jetzt doch was falsch verstanden?

  • Hallo NinaGürkchen,
    ich habe schon zwei mädels (Emma =Mutter und Lilly= Tochter)hier und übernehme die beiden männchen durch meine Arbeit beim Tierschutz.
    Es hat sich eine Mutter bei uns gemeldet und gefragt ob wir ihre beiden Meeri Böcke vermitteln könten, da ihre Tochter Allergisch darauf reagiert. Da ich schon zwei mädels habe, dachte ich mir, dass ich die beiden noch dazu nehme und habe für morgen einen Kastrationstermin ausgemacht.
    Ich werde zwei Gruppen machen und lieber nicht alle 4 zusammen setzen.


    Ich überle nur wie es am besten wäre. zwei mädels und zwei männchen zusammen oder jeweils ein weibchen und ein männchen zusammen zusetzen.
    Emma ist 1 Jahr, Lilly 4 Monat, die beiden männchen sind 3 und 4 Jahre alt.
    Ich weiß nicht, wie sich die beiden Herren verstehen, das werde ich ja dann in den 6 Wochen beobachten können.
    Meine beiden mädels verstehen sich gut. (Ist ja eine Famile)


    HAbe ich alles beatwortet oder noch etwas vergessen? :?


    Liebe Grüße
    Sandra

  • danke für die zusammenfassung :D
    ich denke die konstellation weibchen-männchen ist schöner als reine weibchen oder männchen-gruppen.
    aber wenn du schon alle 4 hast würde ich es vielleicht doch mal versuchen alle zusammen zusetzen, vielleicht hast du ja glück und wenn nicht kannst du immer noch in zwei gruppen trennen.


    oder wäre das zu stressig bei so geringen erfolgsaussichten?

  • Hallo NinaGürkchen,
    ich denke das man es versuchen kann. Zur Not werden zwei Gruppen entstehen.
    Ich habe gerade für einen EB zugesagt, dann kann ich mir das selber basteln sparen.
    Es werden 4 Etagen sein mit (jeweils) den Maßen 1,50 x 0,60, wenn es Theater gibt, klappe ich die Verbindungtreppe hoch ( bzw. fest) und beide Gruppen haben jeweils zwei Etagen. :D


    LG Sandra

  • also ich denke, dass du in deinem fall entweder alle 4 (bin ja mal gespannt) zusammen setzt, oder eben zwei gemischte gruppen. die männer-wg wird wohl nicht funktionieren, da sie die mädels riechen können und dann wird trotzdem gekämpft.


    auf jedenfall ist mit 3,6m² viel platz für die schweinchen da =)

  • zur Fläche möcht ich noch was sagen: 0,5m Tiefe in der Etage würde ich nicht mehr zur Grundfläche zählen :? das ist schon sehr wenig und ich merke hier auch, dass das einfach den Platzbedarf nicht befriedigt, man kann kaum Häuschen oder sonst was hinstellen, es ist recht beengt wenn mal mehr als 2 Schweinchen aufeinander treffen. unter 60cm würd ich wirklich nix mehr machen, meine persönliche Meinung ;) vielleicht kannst du in der unteren Etage auch 8-85cm Tiefe raus schlagen. Nur ein Tip, aber so werd ichs demnächst auch machen. Nur für den Fall dass das mit dem EB doch nicht klappt, den du bekommst ;) ich würde auf jeden Fall IMMER in einer Etage deutlich mehr Breite (80-100cm) rechnen, weil es immer Stellen gibt, wo mal alle Schweins aufeinander treffen wollen. Selbst meine 76cm sind hier schon manchmal zu knapp, wenn alle 5 Schweins miteinander fressen wollen.


    zu deinem "herren" Problem. also 2 Männer und 2 Weiber zusammen geht definitiv nicht, zu 99% geht das schief. Du kannst allerdings statt kastrieren lassen, 2 Jungböcke dazu setzen, oder gar Frühkastraten. Das geht meist recht gut. Allerdings wäre dein EB dafür dann fast ein bissl klein.


    Andere Möglichkeit: du nimmst nur einen der Herren, lässt ihn kastrieren, dann kannst du beliebig viele Weibchen dazu setzen. Das würde ich dir nämlich raten ;)


    oder aber wie du eben sagst, den EB abteilen und 2 Gruppen machen. Bei der Größe könntest du jedem der Herren dann 2 Weiber geben ;)