Meerschweinchen Verhalten

Kastrat u Unkastrat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ichhab ja 3 jungs , bisher unkastriert, und da sie sich doch ziemlich anmachen, will ich sie kastrieren lassen. muss ich alle 3 kastrieren oder kann ich den kleinsten, den ich soooo ungern kastrieren will, als unkastriert dabei lassen?
    ordnen die anderen beiden sich ihm unter nach dem sie ruhiger geworden sind?


    oder legt sich das ganzegezicke zwischen den 3en wider???


    muss dazu sagen das es vorher 4 waren udn einer ausgezogen ist.....

  • ahso, aber ich will die drei net auch noch abgeben oder einen von denen.....
    mit der kastra wäre ich ja noch einverstanden
    laut mehreren meerschweinerfahrenen leuten wäre eine kastra gut u die lösung. sie haben sich ja vorher vertragen alle

  • Eine Kastra ändert definitiv nichts am Verhalten der Böcke.


    Gruppen mit mehreren Kastraten funktionieren meist auch nur dann, wenn sich die Böcke vorher verstanden haben. Dann kann es auch mit weniger Weibchen klappen. Aber bei zerstrittetenen Böcken hilft meist nur kastrieren und dann mit Mädels getrennt setzen.

  • die haben sich bisher imme rvertragen von anfang an nur jetzt machen sie stress........
    einer probiert jetzt immer die anderen decken aber ide wollen es net und steigen wie pferde hoch und zwicken sich

  • also du hattest 2 Jungs, und dann einen 3. rein gesetzt und jetzt streiten sich alle, hab ich das richtig verstanden?


    du kannst einen der 3 kastrieren lassen und eine 2. Gruppe auf machen mit einem Mädel. oder noch einen 4. Bock dazu holen, eine 4er Gruppe funktioniert meist besser, dann brauchen sie aber auch den entsprechenden Platz.

  • Das mit der Kastra kannst du echt vergessn.


    Mäusles Vorschlag finde ich sehr gut: Einen Bock raus und dem ein oder zwei Weibchen geben.


    Wie viel Platz haben deine 3 denn?


    Wenn du dir noch eine vierten holst, brauchen sie mindestens 4 m².