Meerschweinchen Verhalten

Hilfe 4 Böcke viele streiterein *tipps erforderlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    bin neu hier und hab folgendes Problem.
    Und zwar hab ich mir vor ca 7 Monate 2 Meeris gekauft * böcke *
    davon ist einer nach 1 Monat gestorben aufgrund von Wasser in der Lunge :(
    wie auch immer hab mir dann n neues geholt *bock* und die haben sich von Anfang an verstanden. Leider fehlte mir einbischen die Erfahrung und die Kenntnis wie ich mich genau um die Tiere kümmern muss, was mir erst jetzt bewusst wird, denn ich hab mir vor 2 Monaten ca , weitere 2 Böcke aus 2 verschiedenen Käfigen gekauft, mit der denkweise ach die ´werden sich schon verstehen liege ich doch mittlerweile falsch.
    Hab immer gedacht vllt liegts an den Hütten, habe sie rausgenommen und recht viele überdachungen gebaut sowie röhren etc mit mehreren ausgängen.
    Doch die beiden neuen können sich absolut nicht ab, und der eine ältere mit dem neuen auch nicht. D.h er bespringt ihn jeden tag und hab letztens schon eine bisswunde festgestellt. Vielleicht ist der kleine so Zornig zu jeden weil er immer gemobbt wird und berammelt wird,er zeigt auch oft jeden die Zähne, vllt weil er der boss sein will, was aber nicht wird.
    Weiß langsam echt nicht weiter.Der Käfig ist 3m² groß. dachte schon das er vllt zu klein ist das ich noch ne Etage für mehr platz einbaue, aber bei so vielen versteckt möglichkeiten kann es nicht sein das die sich immer noch nicht vertragen.
    Und das weitere Problem ist, die sind alle 4 nicht kastriert, wusste nicht das wenn die so klein sind recht wichtig sein kann , da der tierarzt immer nur zu mir meinte das die später weniger riechen werden dachte ich mir ach das wird mich nicht stören.


    Bitte um ratschläge wie ich vorgehen soll.


    Grüße Tim

  • Hallo Tim,


    reine Böckchengruppen gehören nur in sehr erfahrene hände.
    Warum merkst du ja gerade selbst =)


    Pro bock sollte mindestens 1 qm platz zu verfügung stehen. dein gehege ist also zu klein. Häuser und andere unterstände sollten immer 2 eingänge haben damit sie sich ausweichen können.


    Da sie sich offenbar nicht verstehen solltest du sie trennen bevor sie sich noch schlimmer verletzen.


    Die beiden wo sich vertragen würde ich in dem 3 qm großen geheg welches du hast lassen.


    die anderen beiden jeweils getrennt in ein extra gehege setzen.


    Das kannst du erst mal machen.


    langfristig gesehen muss natürlich eine andere lösung her da die zwei böckchen ja nicht lange alleine sitzen können.


    ich weis jetzt nicht wie viel platz du hast. Aber falls es ausreicht lass beide kastrieren und setz ihnen nach der kastrafrist (6wochen) je ein weibchen dazu.
    lass sie dann aber nicht im gleichen raum mit den zwei böckchen die noch zusammen sitzen. denn wenn die beiden weibchen riechen streiten sie vieleicht auch.


    solltest du nicht so viel platz haben musst du dich wohl von ein paar böckchen trennen.
    Denn so kann es nicht bleiben.


    Das ist was ich jetzt machen würde. vieleicht haben andere user noch andere ideen und tips.
    bin noch kein profi. aber das ist was ich hier bisher gelert habe=)


    Finde es schön das du dich jetzt informierst. besser spät wie nie
    :D


    hoffe das du eine gute lösung findest.


    lg Melly

  • schon mal danke für die Antwort.


    Das mit dem 1 qm / schwein hab ich letztens schon irgendwo gelesen, daher meinte ich ja auch event eine 2. Etage einbauen um den nötigen platz rauszukriegen was mit ein paar baumaßen durchzuführen ist. das wäre nicht das problem.


    Das Problem ist ja: der kleine wird immer von den großen ständig berammelt, angeknurrt,gejagt etc selbst nach 2 Monaten und der kleine ist zornig zu jeden*zeigt zähne, wehrt sich soweit es geht. Es kann vllt sein das er nur so ist weil er immer herhalten darf.
    hab die beiden neuzugänge in nem kleinen seperaten Käfig mal gesteckt der recht neutral ist und bis jetzt läuft es friedlich.
    In meinem großen Gehege gibts nämlich eine Ecke, wo sie gerne liegen (unter einer Dachschrägen) da liegen immer beide ältere + der zornige ^^
    und ja wenn der andere kommt wird er gejagt.
    Was wäre denn die jetzt kastrieren zu lassen ? Hat das Auswirkungen dadrauf das sie vllt ruhiger werden ?
    gruß tim

  • Hallo tim,


    Das du deinen schweinchen so viel platz anbieten kannst ist schön =)


    Allerdings glaube ich nicht des es noch einen sinn hat alle 4 zusammen zu setzen. wenn es nach 2 Monaten immer noch nicht klappt sehe ich persöhnlich keine chance das es noch was wird.
    vieleicht sehen andere hier das aber anders.


    Wenn der kleine von den älteren so geärgert wird ist das für das tier permanenter stress. klar das er dann irgentwann ärgerlich wird.


    Wenn sie sich in 2er gruppen gut verstehen dann baue den anderen beiden vieleicht ein neues gehege und setz sie halt 2 u. 2.


    Ob sie durch die kastration etwas ruhiger werden weis ich nicht. Ich denke es ist möglich, muss aber nicht sein.


    Du solltest den tieren diesen stress auf jedenfall nicht länger zumuten.
    ich finde gut das du sie schon extra gesetzt hast.
    allerdings schreibst du in einem kleinen käfig.
    Schau bitte das du möglichst schnell was größeres findest, so das sie sich auch mal aus dem weg gehen können. vieleicht kannst du ja proviesorich erst mal einen auslauf aufbauen oder ein klappgehege.


    ICh hoffe das andere hier noch was zu schreiben. hier gibt es sicher auch leute die viel erfahrung mit reinen böckchengruppen haben.
    die können dir sicher noch gute tips geben.


    hoffe ich konnte dir helfen.


    lg

  • hallo,


    ja sehe ich genau so das das für ihn permanenter stress ist und das er dann auch mal wütend wird, aber vllt legt sich das ja wenn er "größer" wird und mal sagen kann jetzt ist mal gut.


    Z.b vor 1 Monat war das so das er jeden tag ununterbrochen bestiegen wurde mittlerweile nur noch selten *hat mich schonmal gewundert*
    und dann läufts einige Tage echt gut und einige Tage wo se sich gegenseitig ärgern.
    das schlimme ist ja, man tut für die Tiere und kauft etc mehr als für sich weil man sie ,,liebt" etc... und dann läufts doch nicht.

  • -das schlimme ist ja, man tut für die Tiere und kauft etc mehr als für sich weil man sie ,,liebt" etc... und dann läufts doch nicht.


    Deine Schweine freuen sich sicherlich das du dich so um sie bemühst und sie so gern hast. Sicherlich ist so eine situation frustrierend.


    Aber wenn sie sich halt nicht leiden können....was will man machen.


    Das kennt man ja auch von uns menschen. nicht jeder ist einem sympatisch.



    -aber vllt legt sich das ja wenn er "größer" wird und mal sagen kann jetzt ist mal gut.


    solange würde ich den tieren den stress aber nicht mehr zumuten.
    Du weist ja nicht wie lange es dauert bis er das kann. Und wenn er dann stark genug ist beist er vielleicht erst richtig zu und dann können auch schlimme verletzungen passieren.


    lg

  • ja stimmt schon, hab vorhin irgendwo hier n bericht gelesen wo es bei einem 6 Monate gedauert hat.
    werde denk ich mal noch etwas abwarten und das ganze gut beobachten.
    ggf den Käfig erweitern. Dachte mir eigentlich das 3m² locker ausreichen.
    Aber so ist das leider wenn man was tut ohne sich genau zu informieren.
    Wenn ich den Käfig teilen würde für 2 gruppen würde das gut gehen ?
    denn eigentlich sind die immer noch zusammen bzw können sich riechen, oder den käfig lieber in einem anderen raum bauen ?


    was mir noch einfällt der ältere *chef* und der bissige ältere liegen immer zusammen ok sind ja auch zusammen groß geworden, aber der kleinere der immer gemobbt wird der liegt auch oft daneben und alles ist ruhig aber dann irgendwann gibts wieder zoff, vllt noch rangordnung streiterein.
    Aber sobald der andere kleine dazu kommt ist vorbei, der wird von dem anderen kleinen gejagt obwohl er nichts macht,brommselt nicht rum, gibt kaum töne von sich, frisst trinkt aber ist immer dem anderen n dorn im auge


    ach was mir noch aufgefallen ist


    die beiden älteren + der rabauke sitzen immer zusammen, zwar gibts hin und wieder streiterein aber sie sind meist zusammen, der andere kleinere denke mal der rangniedrigste ist sehr scheu und ängstlich, immer wenn ich ihn rausnehme pfeifft er wie verrückt, aber ist n angst pfeiffen.


    immer wenn ich die meeris mit salat anlocke kommen alle nur er nicht.
    außerdem wird er immer verscheucht wenn er im käfig zu den kommt da fallen dann auch mal 1-2 zwicker, aber ohne bisswunden.
    woran liegt das ? ist er einfach zu ängstlich um sich zu integrieren ?
    wie solll man da vor gehen ?

  • hallo,
    ist jetzt ja schon eine blöde situation :roll:
    hört sich jetzt gerade so an als würdest du es mit der 4er gruppe nocheinmal versuchen wollen!?
    dann brauchst du auf jeden fall merh platz, es heisst ja mindestens 1qm pro bock. etagen rechne ich nicht mit zur fläche, sondern nur die grundfläche, daher bringt in meinen augen eine zusätzliche etage nicht viel, ausser etwas abwechslung.
    falls du sie wieder zusammensetzen möchtest, solltest du sie nicht vorher nebeneinander halten, denn sicht- und riech-kontakt können die aggressionen noch verstärken.
    du hattest bis jetzt nur von kleineren schnappern und streitereien geschrieben, so wie ich es verstehen, noch kein grund schon aufzugeben, erst bei kämpfen oder ernsten verletzungen würde ich defintiv trennen, dann aber auch nicht mehr zusammen setzen.
    das ein schwein sich etwas abkapselt hatte ich hier auch ein paar wochen, ist auch ein nesthäkchen. es wurde dann aufdringlich und öfter verjagt und verscheucht, macht aber nichts und hat sich bei mir auch wieder gelegt.
    wenn du in 2 zweiergruppen trennst, dann reicht es nicht das gehege in 2 teile zu trennen, der platz bleibt zu wenig und ist bei wenigen tieren umso wichtiger.
    sooo... mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :wink:
    ich hoffe ich kann helfen

  • hmmm echt schwere situation was mich echt stutzig macht.
    denn das tierchen weggeben ist n gedanke der nicht grade leicht ist.
    ich werds mal noch etwas beobachten. werde morgen den käfig anfangen umzubauen, ob es was bringt weiß ich nicht.
    Lasse ja die Tierchen zwischen durch mal aufen flur, den ich komplett mit decken heu etc... auslege wo se rumtollen können.


    werd alles versuchen das es vielleicht doch klappt und wenn nicht weiß ich jedenfalls das es nicht weiter geht und ne andere lösung her muss.


    hab die beiden jüngsten aus dem fressnapf, meint ihr ich könnte dahin und fragen ob die ein meeri zurück nehmen ?
    Oder machen die sowas nicht ?

  • ich vermute eher nicht, dass sie die tiere wieder zurücknehmen. sind ja nicht mehr so klein und süss, dass sie sich gut verkaufen lassen.
    würde ich persönlich mich auch nicht gut bei fühlen, die verkaufen ihre tiere ja an jeden.
    gib sie dann lieber in eine notstation, die sorgt dann dafür, dass deine schweine in eine liebevollen und artgerechte haltung kommen. finde ich immer besser.
    gibt hier im forum auch eine liste von notstationen, da ist bestimtm auch eine in deiner nähe dabei :wink:
    wünsche dir trotzdem noch viel glück, dass es klappt!

  • was ich noch sagen wollte, die beiden jüngsten hab ich seit mitte august und würde sagen beim kaufen waren sie ca 3-4 monate jung,schwer zu sagen da ich keine genaue angabe hab.
    somit besteht doch die möglichkeit das sie noch in der rappelphase sind und
    es deswegen noch zu auseinandersetzungen kommen kann oder ?
    wie lange kann diese phase anhalten ?


    wie siehts denn aus mit bachblüten ? sollte man es damit mal versuchen ? und wie stehen die chancen das das was bringt ?


    bin mir nur nicht sicher welche ich brauche , am besten jede für jedes tier :D dann bin ich auf der sicheren seite ^^


    oder vielleicht nachträglich kastrieren lassen ?

  • Hallo Tim,


    die erste Maßnahme wäre für mich, dass ausreichend Platz geschaffen wird. Mindestens 4 m² auf einer Ebene plus täglichen mehrstündigen Auslauf (bekommen sie im Moment Auslauf?).


    Dann würde ich die Lieblingsecke entschärfen, indem ich sie erstmal zustellen würde, damit der Grund, warum sie sich in die Haare bekommen erstmal weg ist.


    Zitat von Tim H.


    wie lange kann diese phase anhalten ?


    Das kann man leider nie voraussagen, da jedes Meerschweinchen anders ist.


    Zitat von Tim H.


    wie siehts denn aus mit bachblüten ? sollte man es damit mal versuchen ? und wie stehen die chancen das das was bringt ?


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Aber: sie sind dazu da, seelische Ungleichgewichte und Fehlverhalten wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
    Ich sehe nur nicht wirklich Fehlverhalten.


    Zitat von Tim H.

    oder vielleicht nachträglich kastrieren lassen ?


    Das ändert in aller Regel nichts am Verhalten der Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • huhu


    also der platz hat genau 3m² mit bisschen umbasteln 3,3m²
    wenn die untere etage fertig ist sinds 4,5 m², bisschen knapp berechnet alles <-- unerfahren gewesen , hmmpf.


    wenn das gehege umgebaut ist fälllt die eine ecke eh weg und somit vllt ein streit grund.


    Ja nehme sie abends immer raus , richte ihnen dann n auslauf im wohnungsflur ein,leider ist es nicht möglich das sie das selber entscheiden.
    wie lange sollte ich sie denn draußen lassen ? Das problem ist das sie dort auch inne wolle kriegen.


    Verhaltensforscher der Meerschweinchen sollte man werden.


    usain und swiffer sind meine älteren, waren eigentlich immer freunde.
    Swiffer ist der chef im ring.
    wenn alle meeris zusammen sind , greift der kleine pearl den usain immer an und fletscht zähne und zanken sich ständig,usain geht schon oft weg.
    Pearl geht auch auf jake (dem anderen kleinen )los und verjagt ihn aber immer nur.
    hab ich die beiden kleinen draußen und warte ne weile ab so wie heute morgen, meint usain versuchen zu müssen swiffer den chef abzunehmen,swiffer bespringt ihn dann sofort um zu zeigen das er der chef ist. Momentan liegen sie aber friedlich zusammen.
    Vielleicht ist usain nur so drauf weil der kleine pearl ihn ständig anmacht.
    ja und wenn die beiden kleinen zusammen sitzen kriegt pearl hin und wieder das bedürfnis jake rumzuscheuchen.
    joa und wenn alle zusammen im gehege drin sind, liegen meist swiffer usain und pearl zusammen wenn se sich mal nicht streiten und
    der liebe jake liegt immer alleine rum weil er total schissig ist und angst hat.

    sehr merkwürdig die kleinen, sollten mal zu 4 bei kalwas gehen oder auf die stille treppe


    hab grad beim tierarzt angerufen das kastrieren kostet mit nachuntersuchung 62,50 eur
    und die tiere sollten so 6monate jung sein. ist die summe mit nachuntersuchung angemessen oder lieber woanders anrufen ?
    sollten dann alle 4 kastriert werden oder nur die beiden die immer bissig sind ? weil 62 euro * 4 ui ui ui ^^

  • Hallo Tim,


    Zitat von Tim H.

    also der platz hat genau 3m²...
    wie lange sollte ich sie denn draußen lassen ? Das problem ist das sie dort auch inne wolle kriegen.


    Das ist in jedem Fall viel zu klein. Kein Wunder, dass sie sich streiten. So kann es nicht bleiben, es wird in zunehmendem Alter vermutlich noch schlimmer werden.
    Auslauf sollten sie mindestens 4 Stunden pro Tag haben.


    Zitat von Tim H.

    kastrieren kostet mit nachuntersuchung 62,50 eur
    . ist die summe mit nachuntersuchung angemessen oder lieber woanders anrufen ?


    Ich mache das nicht von der Summe abhängig, sondern davon wie fähig der Tierarzt ist.


    Zitat von Tim H.


    sollten dann alle 4 kastriert werden oder nur die beiden die immer bissig sind ? weil 62 euro * 4 ui ui ui ^^


    Ich würde keine kastrieren lassen. Denn wenn der Platz nicht ausreichend ist, was soll eine Kastration dann bewirken?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja also bin ab mittags immer zuhause und könnte sie daher noch länger draußen laufen lassen dort beträgt der platz 9-10m².


    Wenn ich die meeris ab mittags 14 uhr draußen laufen lassen sagen wir mal 6 stunden + gehege mit 2er etage was ich hoffe auch genutzt wird auf 4,5 m² komme müsste das doch eigentlich reichen oder täusch ich mich ?
    was ich noch wissen wollte, sollte ich alle 4 meeris kastrieren oder nur die problem schweinchen ?


    grüße